Josep Borrell

Sondergipfel in Brüssel
:EU ruft zu Deeskalation in Nahost auf

Die Staats- und Regierungschefs verurteilen die iranische Aggression und ermahnen Israel zur Mäßigung. Die Außenminister bringen neue Sanktionen gegen Teheran auf den Weg.

Von Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger und Paul-Anton Krüger

SZ PlusEU-Sanktionen
:Russisches Geld soll Waffen für die Ukraine finanzieren

Die EU will Zinsgewinne aus eingefrorenen Vermögen verwenden, um militärische Ausrüstung für Kiew zu finanzieren. Zwei bis drei Milliarden Euro jährlich könnten in einen Sonderfonds fließen.

Von Jan Diesteldorf und Hubert Wetzel

Krieg in Nahost
:Israel will Kämpfe im Gazastreifen ungemindert fortsetzen

Die Armee erleidet schwere Verluste, und Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gerät stärker unter Druck. Für Berichte über das Angebot einer zweimonatigen Waffenruhe an die Hamas gibt es jedoch keine Bestätigung.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMeinungEU
:Das Fantasiepapier zum Nahen Osten

Der Außenbeauftragte Josep Borrell präsentiert einen Plan für Israel und Gaza, den niemand braucht. Klüger wäre es, sich mit einem anderen Krieg zu beschäftigen.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ PlusKrieg im Nahen Osten
:Was wird aus dem Gazastreifen?

Israel und seine Verbündeten haben unterschiedliche Vorstellungen für die Zeit nach dem Krieg. Einige israelische Minister äußern jedoch Ideen, für die sie scharf verurteilt werden.

Von Peter Münch

SZ PlusMilitärhilfe für die Ukraine
:Das Munitionsversprechen der EU wird zum Debakel

Eine Million Granaten wollte Europa binnen eines Jahres an die Ukraine liefern, damit sich das Land besser gegen den Aggressor Russland verteidigen kann. Was von dem ehrgeizigen Ziel übrig bleibt.

Von Paul-Anton Krüger und Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungNaher Osten
:Was für Schulmeister sind denn das?

Scheichs und Emire, Autokraten und Diktatoren werfen der EU vor, bei Israelis und Palästinensern mit zweierlei Maß zu messen. Ausgerechnet die.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Krieg im Nahen Osten: Warum die EU gespalten ist

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern spaltet auch die EU. Ist eine gemeinsame Position überhaupt möglich?

Von Lars Langenau und Hubert Wetzel

SZ PlusEU-Außenpolitik
:Wo, bitte, geht's zur Front?

Seit Kriegsbeginn stellt sich die Europäische Union in bemerkenswerter Einigkeit gegen Russland. Doch es gibt Anzeichen, dass sich das ändern könnte. Die Zugfahrt der EU-Außenministerinnen und -minister nach Kiew sollte nun demonstrieren, dass Europa der Ukraine weiter helfen wird.

Von Hubert Wetzel

Geiseldiplomatie
:Iran hält schwedischen EU-Beamten in Haft

Der Schwede Johan Floderus arbeitet für die EU - und sitzt seit nun 500 Tagen in einem iranischen Gefängnis, wie erst jetzt bekannt wurde. Vermutlich als Faustpfand.

Von Alex Rühle

Europäische Union
:Trittsicher in die Fettnäpfe

Leere Versprechen an die Ukraine, eine Garten-Predigt und sonderbare Bemerkungen zur Frauen-Fußball-WM - der EU-Außenbeauftragte Borrell löst immer wieder Kopfschütteln aus. Ist er noch auf der Höhe der Zeit?

Von Hubert Wetzel

Krieg in der Ukraine
:Lage im Schwarzen Meer spitzt sich zu

Nach Moskau droht auch Kiew an, möglicherweise gegen Frachtschiffe vorzugehen. Außenministerin Baerbock will die Suche nach anderen Transportwegen für ukrainisches Getreide forcieren.

Von Nicolas Freund und Hubert Wetzel

EU und China
:Gefährliche Risse in der europäischen Geschlossenheit

Soll Europa Härte zeigen gegenüber Chinas Weltmachtstreben? Die Ampelparteien in Berlin sind sich da nicht einig, ganz zu schweigen von den 27 EU-Staaten. An einer Frage wird die Kluft besonders deutlich.

Von Hubert Wetzel

Nahost
:Israel reagiert auf Raketenangriffe aus Syrien

Nachdem von syrischem Gebiet aus Raketen auf die Golanhöhen abgefeuert wurden, hat Israel Ziele in Syrien angegriffen. In Tel Aviv und im Westjordanland kam es wieder zu Protesten gegen die Regierung.

Kosovo und Serbien
:EU erreicht kleinen Durchbruch in der Kosovo-Frage

Serbiens Präsident Vučić und Kosovos Premier Kurti einigen sich in Brüssel auf eine "Normalisierung" ihres Verhältnisses. Der Druck aus Berlin, Paris und Washington war groß.

Von Hubert Wetzel und Tobias Zick

Kosovo
:Serbiens Präsident Vučić provoziert mit Vorschlag an Nato

Im Norden von Kosovo blockieren serbische Demonstranten Straßen, es kommt zu Schusswechseln mit der Polizei. In Belgrad kündigt der Präsident an, Truppen entsenden zu wollen. Über Machtspiele auf dem Westbalkan.

Von Tobias Zick

Nicaragua
:Vom Guerillero zum Diktator

Früher mal war Daniel Ortega ein gefeierter linker Revolutionär. Heute haben er und seine Familie das zentralamerikanische Land eisern in ihrem Griff. Nichtregierungsorganisationen werden verboten, Kritiker eingesperrt.

Von Christoph Gurk

Europäische Union
:Wie Europa sich auf Cyberkrieg einstellen will

Russlands Überfall auf die Ukraine ist auch ein digitaler; Hacker werden zu einer immer größeren Bedrohung. Darum will die EU von den Mitgliedsstaaten jetzt "aktive" Cyberabwehr gegen Angreifer. In Deutschland ist dieser Punkt aber schwer umstritten.

Von Josef Kelnberger, Brüssel, und Paul-Anton Krüger, Berlin

Proteste in Iran
:"Realitätsprobe für feministische Außenpolitik"

Außenministerin Baerbock fordert nach dem gewaltsamen Tod der jungen Iranerin und den landesweiten Demonstrationen Sanktionen der EU. Zuvor wurde der iranische Botschafter einbestellt.

Von Paul-Anton Krüger

Atomwaffen
:Rückkehr zu Atomabkommen mit Iran unwahrscheinlich

Die EU-Staaten werfen Teheran in einer Erklärung vor, die "diplomatische Chance" nicht zu ergreifen. Iran stellt neue Forderungen.

Von Paul-Anton Krüger

Ukraine-Krieg
:Die EU will russischen Touristen Grenzen setzen

Fast eine Million Russen sind seit Kriegsbeginn auf dem Landweg in EU-Länder eingereist. Nun soll die Visavergabe eingeschränkt werden - aber wie? Ein kompletter Bann steht nicht zur Debatte.

Von Josef Kelnberger

Westbalkan
:Schüsse, Barrikaden und Angst vor Eskalation

Am Sonntagabend spitzt sich die Lage an der Grenze zwischen Serbien und dem Kosovo zu. Auf Druck von USA und EU verschiebt die Regierung schließlich die Verschärfung von Einreiseregeln. Und auch Russland mischt in dem Konflikt mit.

Von Tobias Zick

Rüstungskontrolle
:Einigung über neues Atomabkommen mit Iran ungewiss

Teheran begrüßt offiziell die Fortsetzung der Verhandlungen mit der EU und den USA, arbeitet aber weiter am Bau von Nuklearwaffen. Die Interessen beider Seiten scheinen kaum miteinander vereinbar zu sein - und die Zeit drängt.

Von Paul-Anton Krüger

Nordmazedonien
:Eine Vereinbarung, die viele Zweifel weckt

Ein Abkommen mit Bulgarien soll endlich den Weg frei machen für EU-Beitrittsverhandlungen mit Nordmazedonien. Doch die Annäherung könnte schon bald wieder ins Stocken geraten.

Von Tobias Zick

Propaganda Ukraine-Krieg
:Hunger als Waffe

Der Kreml macht Europa und seine Verbündeten dafür verantwortlich, dass Lebensmittel knapper und teurer werden. In Afrika und Lateinamerika glauben viele dieses Narrativ. Die EU will nun stärker gegen solche Lügen vorgehen.

Von Matthias Kolb

Sahelzone
:Baerbock macht sich ein Bild in Mali

Die Außenministerin besucht Bundeswehrsoldaten in Gao, während die EU vorerst die Ausbildung malischer Truppen stoppt, die mit russischen Söldnern kooperieren sollen.

Von Matthias Kolb

Krieg in der Ukraine
:EU erhöht Waffenhilfe auf 1,5 Milliarden Euro

Die EU-Außenminister einigen sich in Luxemburg auf weitere Lieferungen militärischen Materials an die Ukraine. Mindestens ein partielles Öl-Embargo könnte Teil des nächsten Sanktionspaketes sein.

Von Matthias Kolb

Krieg in der Ukraine
:Besuch in Kiew

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen trifft den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij zum persönlichen Gespräch - und besucht Butscha.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

SZ PlusEU-Außenbeauftragter Josep Borrell
:"Europa ist in Gefahr"

Kampfjets für die Ukraine, 500 Millionen Euro für Waffen: Manche EU-Diplomaten nennen den Außenbeauftragten Josep Borrell eine Fehler-Maschine. Andere loben den Spanier als Antreiber und scharfen Analytiker.

Von Matthias Kolb

SZ PlusEU und G7
:Zusammen gegen Moskau

Am Tag der russischen Invasion in die Ukraine betonen Kanzler Olaf Scholz und die Spitzen der EU: Volle Solidarität mit der Ukraine. Man lasse sich nicht spalten.

Von Daniel Brössler und Matthias Kolb

SZ PlusUkraine und Europäische Union
:Lawrows Gehässigkeiten

Die EU will in der Ukraine-Krise mehr als nur Zuschauer sein. Ihr Außenbeauftragter Josep Borrell telefoniert viel, doch sein Flehen um Aufmerksamkeit liefert Moskau eine Vorlage.

Von Matthias Kolb

Ukraine-Konflikt
:Brüssel muss sich rüsten

Die EU klagt darüber, beim Ringen um die Ukraine nicht genug einbezogen zu werden. Dabei haben ihre Mitglieder Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen.

Von Matthias Kolb

MeinungUkraine-Konflikt
:Wie im Kalten Krieg

Die USA verhandeln mit Russland unter Ausschluss der Europäer. Damit wird die EU düpiert und Wladimir Putin hofiert - der sich wieder als Vertreter einer Supermacht fühlen kann.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Ukraine-Konflikt
:Liebesgruß aus Moskau

Wladimir Putin verabredet sich mit Joe Biden, um zur Mitternachtsstunde über die Zukunft Europas zu reden. Die EU bleibt dabei allerdings außen vor.

Von Josef Kelnberger

Europa
:Vorbereiten auf den Ernstfall

Die Krise durch den russischen Truppenaufmarsch nahe der Grenze zur Ukraine dominiert das Außenministertreffen in Brüssel. Baerbock plädiert für eine schlagkräftigere EU-Außenpolitik.

Von Matthias Kolb und Paul-Anton Krüger

SZ PlusAußenpolitik
:Krise von Tag eins an

Zu ihrem Amtsantritt besucht Außenministerin Annalena Baerbock Frankreich, die EU und die Nato sowie Polen. Die Gefahr einer Eskalation in der Ukraine bestimmt ihren Start.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Paul-Anton Krüger, Berlin

Nato
:Überraschende Nachricht aus Washington

Eigentlich wollten die Nato-Verteidigungsminister über das Verhältnis der Allianz zur EU debattieren. Doch dann platzen Äußerungen von US-Präsident Biden zu Taiwan in das Treffen.

Von Paul-Anton Krüger

EU und Russland
:Gefangen in der Abwärtsspirale

Die Kommissionschefin wünscht sich ein "berechenbares Verhältnis" zu Moskau. Doch der Außenbeauftragte Josep Borrell erwartet , dass die Beziehungen noch schlechter werden. Findet Europa einen Ausweg?

Von Matthias Kolb

Europäische Union
:Orbán spielt wieder den Störenfried

Ungarn trägt die EU-Position zum Nahostkonflikt nicht mit. Die Bande zwischen Premier Orbán und seinem Kollegen Netanjahu in Israel sind besonders eng. Doch hinter dem Veto steckt eine Strategie.

Von Cathrin Kahlweit, Wien, und Matthias Kolb, Brüssel

EU zu Nahostkonflikt
:"Die Waffen müssen jetzt endlich schweigen"

Schwierige Suche nach Konsens: Die EU-Außenminister beraten, wie sie zum Ende der Gewalt im Nahen Osten beitragen können. Deutschland sichert der Zivilbevölkerung im Gazastreifen humanitäre Hilfe zu.

Von Matthias Kolb

Nahost-Konflikt
:Brüssel schaut zu

Appelle, Telefonate, Mahnungen: Im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zeigt sich einmal mehr die Machtlosigkeit der EU in der Region.

Von Matthias Kolb und Nadia Pantel

Europäische Union
:Botschaften der Einigkeit

Bundesaußenminister Heiko Maas appelliert an seine EU-Kollegen, sich im Umgang mit Russland nicht spalten zu lassen - und den Staaten des westlichen Balkans klarere Perspektiven zu bieten.

Von Matthias Kolb

Russland-Europa
:Moskau wird persönlich

Der EU-Parlamentspräsident, Berlins höchster Staatsanwalt und andere werden mit Einreiseverboten belegt. Das ist die Retourkutsche für Sanktionen wegen des Falls Nawalny.

Von Matthias Kolb

EU-Beziehungen zu China
:Bericht ohne Fortschritte

Ein interner Bericht von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen klagt über Chinas autoritären Kurs, beklagt fehlende Fortschritte und plädiert für einen Schulterschluss mit US-Präsident Biden.

Von Matthias Kolb

Russischer Oppositioneller
:EU dringt auf sofortige Freilassung Nawalnys

Der inhaftierte Kreml-Kritiker ist in ein Gefängniskrankenhaus verlegt worden. Die EU-Außenminister sehen die Entwicklungen mit Sorge.

Von Daniel Brössler, Berlin, und Matthias Kolb, Brüssel

ExklusivUkrainekonflikt
:Maas warnt Russland und Ukraine vor "gefährlichen Missverständnissen"

Trotz geltender Waffenruhe kommt es am Wochenende zu neuen tödlichen Angriffen im Donbass. Ukrainische Streitkräfte und prorussische Separatisten machen sich gegenseitig Vorwürfe.

Von Daniel Brössler, Berlin, Florian Hassel, Belgrad, und Matthias Kolb, Brüssel

Zehn Jahre Bürgerkrieg in Syrien
:"Wir dürfen den Status quo nicht hinnehmen"

Bei der UN-Geberkonferenz für Syrien verspricht die Bundesregierung die Rekordsumme von 1,74 Milliarden Euro - das Gesamt-Spendenziel wird jedoch verfehlt.

Von Matthias Kolb

Propaganda
:Wieso Russland ein so böses Bild von Berlin zeichnet

Die Bundesrepublik wird zunehmend Ziel russischer Propaganda. Aktuellstes Beispiel: Eine bizarre Geschichte über den Sender RT und ein Bankkonto in Deutschland.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Meike Schreiber, Frankfurt

Russland
:Die Grenzen des Brückenbauens

Die Europäische Union fordert die Freilassung der Kremlkritikers Alexej Nawalny und bereitet weitere Sanktionen vor: Moskau befinde sich auf "Konfrontationskurs".

Von Matthias Kolb

Konflikt mit Russland
:Der unglückliche Herr Borrell

Bei seinem Besuch in Moskau wird der Chefdiplomat der Europäischen Union vom Kreml vorgeführt. Russland weist drei EU-Gesandte aus. Josep Borrell glaubt dennoch, dass es richtig war, mit Russland zu reden.

Von Matthias Kolb

Gutscheine: