EU:Das Fantasiepapier zum Nahen Osten

Lesezeit: 1 min

Josep Borrell, Außenbeauftragter der EU, am Montag auf dem Weg zur Vorstellung seines Plans für den Nahen Osten. (Foto: Virginia Mayo/AP)

Der Außenbeauftragte Josep Borrell präsentiert einen Plan für Israel und Gaza, den niemand braucht. Klüger wäre es, sich mit einem anderen Krieg zu beschäftigen.

Kommentar von Hubert Wetzel

In der Nachbarschaft der Europäischen Union finden momentan zwei Kriege statt - der zwischen der Ukraine und Russland und der zwischen der palästinensischen Terrormiliz Hamas und Israel. Beide Kriege betreffen unmittelbar die Sicherheitsinteressen Europas, beide haben das Potenzial, zu noch viel größeren, katastrophalen Krisen zu eskalieren. Es gibt allerdings einen wesentlichen Unterschied: Im russisch-ukrainischen Krieg ist es wichtig, was die Europäer entscheiden, sagen und tun. Im palästinensisch-israelischen Krieg ist es weitgehend egal.

Zur SZ-Startseite

EU-Außenministertreffen
:"Wir sind sehr besorgt"

Das Treffen der EU-Außenminister wird von der düsteren militärischen Lage in der Ukraine überschattet. Die Befürchtung ist groß, dass das Land den Krieg gegen Russland in diesem Jahr verlieren könnte.

Von Oliver Meiler und Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: