Glück gehabt

Zufallsfund beim Joggen

Sarah Ulbrich stolpert beim Sport über Steinpilze

Von Katharina Schmid

01:23
"Plogging" in Berlin

Müll einsammeln beim Joggen

Ein Trend aus Schweden verbindet Joggen und Mülleinsammeln. Für einen Berliner Bezirk kommt das gerade recht. Dort gibt es viel Müll und einen lauftüchtigen Bürgermeister.

spucken+jetzt
jetzt
Mädchenfrage

Jungs, warum spuckt ihr so oft aus?

Beim Sport, an der Bushaltestelle, auf dem Fahrrad: Immer sind es Jungs und Männer, die einfach so auf den Boden spucken. Was soll das?

Von Lara Thiede und Quentin Lichtblau

Plogging
Sportliche Müllabfuhr

Jogger und Sammler

Berlin ist die Hauptstadt der Vermüllung. Und kein Konzept dagegen greift. Jetzt haben ein paar Läufer angefangen, auf ihren Runden Müllsäcke mitzunehmen - sie "ploggen". Nur: Kommt man so voran?

Von Verena Mayer

20170811_Schuhebinden 02:38
Joggen

So schnüren Sie Ihre Laufschuhe richtig

Selbst der beste Laufschuh kann an verschiedenen Stellen drücken. Mit diesen Schnürtechniken können gezielt bestimmte Fußbereiche entlastet werden.

Von Kolja Haaf und Martin Schneider

Modekolumne_Johnson
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Atemlos durch die Stadt

Das Outfit, das Boris Johnson beim Joggen durch London trug, ist alles andere als Hightech-Sportswear. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich sein durchnässtes T-Shirt aber als politische Botschaft.

Von Silke Wichert

EZB zur blauen Stunde
Rehasport

Dem Krebs davon joggen

Sport kann den Verlauf von Krebserkrankungen verbessern und Therapien unterstützen. Doch viele Patienten tun sich mit der Motivation schwer.

Von Veronika Kormaier

Prime Minister Justin Trudeau jogs past a group of high school students dressed for their prom in Vancouver
Justin Trudeau

Da läuft er!

Joschka Fischer hat es getan, George W. Bush ebenso, und nun schwitzt also auch der kanadische Premier Justin Trudeau vor laufender Kamera. Warum der neuzeitliche Herrscher vor den Augen der Öffentlichkeit joggt.

Von Hannes Vollmuth

JOSCHKA FISCHER JOGGT 1999 4 Bilder
Sport

Wenn Politiker öffentlich Sport treiben

Schwitzen in der Öffentlichkeit ist für viele manche Politiker zur neuen Demonstration ihres Herrscherstatus geworden.

Lauf Rund um den Weßlinger See
Joggen

Mit Ballettröckchen ins Ziel

Zum 23. SZ-Lauf um den Weßlinger See treten die Kleinsten schon mal im FC-Bayern-Trikot und im Tutu an. Bei den Erwachsenen ist der deutsche Jugendmeister im Duathlon, Gabriel Allgayer, der Schnellste über die zehn Kilometer, bei den Frauen siegt die Spanierin Mireia Guarner

Von Dietrich Mauersberg, Weßling

Turnschuhe
Physik

Wie sich Schnürsenkel entknoten

Wissenschaftler beantworten eine wichtige Alltagsfrage: Wieso gehen Schuhbänder ständig auf, auch bei korrekter Verknotung?

Businessman doing handstand while working on laptop model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUI
Fitness-Apps

Wer sich im Alltag viel bewegt, lebt gesünder als Feierabendsportler

Es kommt es nicht nur darauf an, wie viel Sport man treibt, sondern auch wann. Viel Bewegung über den Tag verteilt ist besser als sich ab und zu nach dem Büro zu verausgaben.

Von Werner Bartens

Tough Mudder - Michael Wohlfahrt
Extrem-Hindernislauf Tough Mudder

Joggen? Langweilig!

Ein "Tough Mudder"-Rennen bedeutet 16 bis 18 Kilometer Joggen, Elektroschocks, Eisbecken. Warum tun sich das Menschen freiwillig an?

Von Julia Bosch

Stil Test Stirnlampen Slotmachine digitale Ausgabe
Test

Die besten Stirnlampen für helle Köpfe

Wer im Herbst joggen oder mit dem Hund Gassi gehen möchte, braucht schon mal eine Stirnlampe. Aber welche ist die beste?

Von Titus Arnu

Joggen
Die Welt der Profiamateure

Wie ich einmal versuchte Laufschuhe zu kaufen

Zwölf Jahre lang joggte unsere Autorin drei Mal die Woche in den gleichen Laufschuhen. Nun sind sie kaputt. Als sie sich auf die Suche nach Ersatz machte, entdeckte sie den Sport von einer ganz anderen, seltsamen Seite.

Von Nataly Bleuel

Sz-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

Läuft bei euch!

Paare, die gemeinsam joggen, haben laut Studie angeblich mehr und besseren Sex. In Wahrheit versauen sie allen anderen Paaren den Spaß am Bettsport.

Von Alena Schröder

Berglauf in München

Sieben Gipfel an einem Tag

Hinter dem Aufruf zur Munich Hill Challenge verbirgt sich die Idee, auch mitten in der Stadt Bergläufe zu betreiben. Der Gigant unter den sieben ausgewählten Hügeln? Der Fröttmaninger Schuttberg.

Von Günther Knoll

EZB zur blauen Stunde
Laufsport

Ultra-Rennen für die Seele

Millionen Menschen gehen regelmäßig laufen. Viele nur, um fit zu bleiben. Andere erheben den Sport zur Lebensphilosophie - bis die Fußnägel abfallen.

Von Jochen Temsch

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nummer Eins der guten Vorsätze

Aus der Puste

Joggen, Diät halten - wie viel ist Ende Januar noch übrig von den Vorsätzen, die man Anfang des Jahres hatte? Unserer Autorin war jedenfalls schon am Ende dieses Textes klar, dass sie ihren guten Vorsatz wieder verwerfen muss.

Von Nataly Bleuel

Fitnessuhren-Test Teaserbild 03:19
Fitness-Tracker im Test

Was die sportlichen Begleiter können

Sie erfassen beim Sport Daten wie Pulsschlag oder Herzfrequenz, einige empfangen während des Laufens gar E-Mails. Was die bekanntesten Fitness-Tracker können und für wen sie geeignet sind - ein Videotest.

Von Helmut Martin-Jung

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Fitness

"Wir zahlen einen Preis für unsere Passivität"

Seit Jahrtausenden ist der Mensch gewohnt zu rennen, zu springen, zu kämpfen. Der Evolutionsbiologe Daniel Lieberman erklärt im Interview, warum es trotzdem für viele so eine Qual ist, regelmäßig Sport zu treiben - und mit welchen Anreizen man die Menschen ein wenig auf Trab bringen könnte.

Von Rainer Stadler

Tote Joggerin in Lübeck
Mord an Joggerin bei Lübeck

Ermittler nehmen Verdächtigen fest

Sie war Joggen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Wenig später fanden Passanten die Frau tot in dem Waldstück. Vier Tage nach dem aufsehenerregenden Mord ist nun ein erster Verdächtiger in Polizeigewahrsam in Lübeck.

Joggen in München: die schönsten Laufstrecken 12 Bilder
Joggen in München

München läuft ... aber wo?

Nymphenburg, Feringasee oder Würm: In München gibt es nicht nur am Isarufer und im Englischen Garten attraktive Strecken. Eine sportliche Übersicht.

Von Susanne Popp

Schwere Verkehrsunfälle

Vier Tote auf Bayerns Straßen

Drei Motorradfahrer und eine junge Joggerin sind am Sonntag in Bayern ums Leben gekommen. Alle wurde von Autos erfasst und so schwer verletzt, dass sie noch an den Unfallstellen starben.

Seminar zur Überwindung von Tierphobie
Olympiapark

Jogger finden Vogelspinne

Plötzlich bewegte sich der vermeintliche dunkle Stein: Zwei Polizisten haben beim Joggen im Münchner Olympiapark eine frei herumlaufende Vogelspinne entdeckt. Mit einem Bierglas fingen sie das exotische Tier ein.