Weltrekorde:Mehr Mahnmal als Maßstab

Lesezeit: 2 min

Jarmila Kratochvilova (links) hielt 41 Jahre lang den Hallenweltrekord über 400 Meter, bis die Niederländerin Femke Bol (rechts) ihn am Sonntag brach. (Foto: SZ Collage /Paul J. Sutton/Duomo/PCN/Imago/ANP)

Die Niederländerin Femke Bol bricht einen 41 Jahre alten Lauf-Weltrekord der Tschechin Jarmila Kratochvilova aus der Hochdoping-Ära der Leichtathletik. Seit dieser Zeit hat sich vieles geändert - manches aber auch nicht.

Kommentar von Claudio Catuogno

Vor ein paar Jahren haben sie in der Leichtathletik mal den Versuch unternommen, sich ihrer anabolen Hochphase zu stellen. Also jenen 1970er- und 1980er-Jahren, in denen mit Steroiden gemästete Muskelpakete immer neuen Bestmarken entgegenstrebten. Viele der offenkundig verseuchten Rekorde von damals stehen bis heute in den Bestenlisten, eher als Mahnmal denn als seriöser Maßstab - und die Frage war, ob man sie nicht besser streichen sollte, als sie der Jugend der Welt zur Nachahmung zu empfehlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Ex-Radprofi Bassons
:"Noch immer leben alle in einer großen Lüge"

Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der großen Tour-Skandale gegen Doping. Ein Gespräch über Verwünschungen von Lance Armstrong, die Opferrolle von Jan Ullrich - und darüber, was ihm Angst macht, wenn er heute die Tour de France sieht.

Interview von Jean-Marie Magro

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: