Weltrekord - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Weltrekord

Schwimmen-Geschwister Märtens
:Paris? Paris!

Leonie und Lukas Märtens sind die ersten deutschen Schwimm-Geschwister bei Olympia nach den Deiblers. Während ihr Bruder bei der Qualifikation in Berlin über 400 Meter Freistil fast den Biedermann-Weltrekord knackt, bekommt sie zur Belohnung einen Chihuahua geschenkt.

Von Sebastian Winter

SZ PlusZum Tod von Kelvin Kiptum
:Die Zukunft endet jetzt

Kelvin Kiptum war schon mit 23 Jahren Marathon-Weltrekordhalter - und schien erst am Anfang seiner Reise zu stehen. Nachruf auf einen Unvollendeten.

Von Johannes Knuth und Paul Munzinger

Leute
:Ken vermisst Barbie

Ryan Gosling ist enttäuscht darüber, dass Margot Robbie nicht für den Oscar nominiert wurde. Rainn Wilson kriegt Fanpost auf Papierservietten, und eine 99-Jährige bricht drei Weltrekorde im Schwimmen.

SZ PlusWeltrekord im Marathon
:Immer früher, immer unerschrockener

Kelvin Kiptum läuft seinen Marathon-Weltrekord in unwirklichen 2:00:35 Stunden - und steht für eine Generation, die alte Rekorde verdampfen lässt. Aber noch gibt es mehr Fragezeichen als Antworten.

Von Johannes Knuth

SZ PlusLaufschuh-Experte im Interview
:"Der Anteil der Knieverletzungen steigt mit diesen Schuhen signifikant"

Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin, Kelvin Kiptum läuft Weltrekord in Chicago: Biomechanik-Professor Gert-Peter Brüggemann warnt vor den sogenannten Superschuhen, die längst auch bei Hobbyläufern begehrt sind - und präsentiert eine Alternative.

Interview von Johannes Knuth

Marathon
:Tigist Assefa läuft Weltrekord in Berlin

Die Äthiopierin hat den Marathon-Weltrekord deutlich verbessert. Sie gewinnt in 2:11:53 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke damit um mehr als zwei Minuten. Eliud Kipchoge siegt als erster Läufer zum fünften Mal, verpasst aber einen Weltrekord.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Ich will auf jeden Fall schneller als 130 sein"

Der Elektrotechnikstudent Marcel Paul aus Hessen arbeitet mit seinem E-Bobbycar auf den Weltrekord hin. Wie kommt man auf so eine Idee?

Interview von Joshua Beer

SZ PlusMeinungAlpinismus
:Ein Vorbild sieht anders aus

Die Bergsteigerin Kristin Harila hat alle 14 Achttausender in drei Monaten bestiegen und preist ihren Weltrekord als feministisches Projekt an. Ist das wirklich so eine Heldentat?

Kommentar von Titus Arnu

SZ PlusLeichtathletin Faith Kipyegon
:Sie stürmt in neue Galaxien

Bestmarken, Mutterrolle, Zweifel: In den Auftritten von Faith Kipyegon bündeln sich Schönheit und Schwere der Leichtathletik - die Szene begegnet der Kenianerin mit einem erstaunlich großen Vertrauensvorschuss.

Von Johannes Knuth

SZ PlusSchwimm-WM
:Ich denke, also schwimm ich

David Popovici ist ein 18-jähriger Gymnasiast - und doch bereits der schnellste und anmutigste Schwimmer, den die Welt je gesehen hat. Was ist das Geheimnis des Jahrhunderttalents? Spurensuche in einem alten Freibad in Bukarest.

Von Christof Gertsch

SZ PlusMeinungLeichtathletik
:Weltrekorde mit angekratzter Glaubwürdigkeit

Die Routine, mit der die Leichtathleten gerade wieder Bestmarken aus Hochdopingzeiten überbieten, wirkt verstörend - und weist darauf hin, wie eindimensional sich der Sport nach wie vor oft präsentiert.

Kommentar von Johannes Knuth

Allgäu
:Ganz großes Geläut

Kuhglocke oder Kuhschelle? Da gibt es regionale Unterschiede, doch laut sind sie beide. Im Allgäu gab es bei einem Weltrekordversuch mit Schellen eine überraschend große Beteiligung. Denn es ging den Menschen um eine Herzenssache.

SZ PlusMit Rad und Ballon über die Alpen
:Der Wolken-Radler

Frank Noe hat die Alpen mit einem Heißluftballon überquert - radelnd im Korb. Ein Weltrekord, auch im Durchhalten.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMeinungWeltrekorde
:Mehr Mahnmal als Maßstab

Die Niederländerin Femke Bol bricht einen 41 Jahre alten Lauf-Weltrekord der Tschechin Jarmila Kratochvilova aus der Hochdoping-Ära der Leichtathletik. Seit dieser Zeit hat sich vieles geändert - manches aber auch nicht.

Kommentar von Claudio Catuogno

Mitten in Bayern
:Weltrekord mit Kuhglocken

In Bad Hindelang sollen mindestens 800 Menschen gleichzeitig mit Schellen bimmeln - als Zeichen für die Alpwirtschaft. Ein Dirigent wird den Takt vorgeben.

Von Florian Fuchs

SZ PlusÖsterreich
:Die besten Rekorde-Erfinder der Welt

Österreich verfügt angeblich über die lautesten Fußballfans, das älteste Tortenrezept oder die längste Hängebrücke des Planeten. Echt jetzt? Zeit für einen Faktencheck.

Von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Golf im Schafspelz

Vier Männer spielen in Kentucky 24 Stunden lang Minigolf und lochen 2097 Bälle ein - Weltrekord. Doch die eigentliche Kunst daran sind nicht die Treffer.

Von Veronika Wulf

Mitten in Würzburg
:Jubiläum zweier Weltrekord-Stadträte

Auf hundert gemeinsame Jahre im Stadtrat der unterfränkischen Hauptstadt blicken Willi Dürrnagel und Jürgen Weber zurück. Das ist aber noch nicht alles. In einer Disziplin dürften ihnen Stadtrats-Kollegen weltweit nicht das Wasser reichen können.

Von Olaf Przybilla

Leute
:Jo, wir schaffen das

Joey Kelly hat mit 50 Bobby-Cars einen Bus abgeschleppt, Kim Kardashian hat Marilyn Monroes Kleid doch nicht zerstört, und Tom Hanks ist wütend.

Weßling
:Weßlinger schafft es ins Guinnessbuch

1020 Stufen. 43 Mal den Olympiaturm rauf und 43 Mal wieder runter. Insgesamt 87 720 Stufen, mehr als 8600 Höhenmeter. 24 Stunden lang ohne größere Unterbrechung - und das alles rückwärts. Mit dieser Aktion hat Carsten Neder aus Weßling im Dezember ...

Alexander Zverev
:Matchball um 4.54 Uhr - Weltrekord

Alexander Zverevs Erstrundensieg in Acapulco steht nun in den Geschichtsbüchern des Tennis: Noch nie ging eine Partie später zu Ende. Über eine lange Nacht der Überraschungen.

Von Gerald Kleffmann

Ismaning
:314 Tipps in 60 Sekunden

Erika Hörner hat am Sonntag mit 313 anderen einen neuen Weltrekord im sogenannten digitalen Hack Slam aufgestellt.

Von Florian Weber

Leute
:In 156 Tagen um die Welt

Zara Rutherford schließt ihre spektakuläre Flugreise ab, ein parasitärer Wurm wird nach Jeff Daniels benannt, und einem Physiknobelpreisträger kommt ein Pornofilm in die Quere.

SZ PlusWeltumrundung
:"Wie lange hätte ich bei minus 35 Grad überleben können?"

Die 19-jährige Zara Rutherford ist ohne Copiloten einmal um die Welt geflogen - in einem kaum sieben Meter langen Ultraleichtflugzeug. Wie fühlt sich das an? Ein Gespräch über große Herausforderungen und die schönsten Momente.

Interview von Björn Finke

SZ PlusWeltrekordversuch am Olympiaturm
:"Nach 19 Stunden hatte ich ein Down"

Extremsportler Carsten Neder ist den Münchner Olympiaturm hoch- und runtergelaufen, 24 Stunden lang, fast 90 000 Stufen - und das rückwärts.

Von Carolin Fries

Leichtathletik bei Olympia
:Warholm pulverisiert seinen Weltrekord

Der Norweger Karsten Warholm sprintet zu einem neuen Weltrekord über 400 Meter Hürden. Bereits im Juli hatte er einen Uraltweltrekord in seiner Disziplin gebrochen.

Olympiasiegerin Schoenmaker
:Laut lachend im Schwimmhimmel

Tatjana Schoenmaker schafft in Tokio den ersten Weltrekord der Schwimm-Wettbewerbe. Wie sie das gemacht hat? Ein Erklärungsversuch mit ihrem Trainer.

Von Claudio Catuogno

Hürdenläufer Karsten Warholm
:Mit Weltrekord im Tank

Ausgebildet als Zehnkämpfer, jetzt Weltrekordler im Hürdenlauf: Norwegens Karsten Warholm erfüllt eine lange geplante Mission - und kündigt Nachschlag für Olympia an.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik
:Unkraut jäten, Schulhaus streichen, Weltrekord laufen

Er lässt das Schwere leicht aussehen: Ugandas Joshua Cheptegei bricht in Monaco die 16 Jahre alte Bestmarke über 5000 Meter. So spitzbübisch wie sein Lauf geraten auch die Erklärungen.

Von Johannes Knuth

Politik in München
:Jusos hoffen auf Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde

Drei Tage rund um die Uhr, 72 Stunden lang hielten Münchner Jungsozialisten einen Infostand ab - den längsten aller Zeiten.

Von Franz Kotteder

SZ PlusSportwissenschaft
:Wie läuft man einen Marathon unter zwei Stunden?

Die Zeit des Kenianers Eliud Kipchoge ist das Ergebnis eines akribisch durchgeplanten wissenschaftlichen Projekts. Nahezu alles wurde berücksichtigt - vom Schuh bis zum Magen-Darm-Trakt.

Von Johannes Knuth

Weltrekord
:Das schwärzeste Schwarz der Welt

Forscher entwickelten das Material zufällig bei einem Experiment mit winzigen Kohlenstoff-Röhrchen. Es ist ein Weltrekord, über den sich nun ein Mann ärgern dürfte.

Von Viktoria Spinrad

SZ JetztMäh
:Weltrekord im Ziegen-Yoga missglückt

Ja, es ist so absurd, wie diese Überschrift vermuten lässt.

SZ PlusNordkaukasus
:Freisinger Slackliner stellt Weltrekord auf

Der Freisinger Slackliner Lukas Irmler balanciert 55 Minuten über einem Canyon, ohne etwas sehen zu können.

Von Laura Dahmer

SZ JetztGuinness-Buch
:Marathon-Weltrekord einer Krankenpflegerin abgelehnt

Die Begründung: Sie lief nicht im Kleid. Unter dem Hashtag #WhatNursesWear machen sich nun viele für ein realistischeres Bild von Pflegerinnen stark.

Weltrekord
:Erfolgreich für Bläser getrommelt

Insgesamt 279 Hornisten stellen in Pullach einen Weltrekord auf und schaffen es ins Guinnessbuch der Rekorde

Von Michael Morosow

Weltrekordversuch
:Knapp Horn

Beim "Carnaval du Cor" in Pullach sollen mindestens 180 Waldhornbläser einen Weltrekord brechen. Damit das gelingt, braucht der Veranstalter noch einige Teilnehmer. Es dürfte eng werden - und laut

Von Michael Morosow

Geschichte
:Dieser Astronom baute einst den schnellsten Schlitten der Welt

Max Valier schuf einen Schlitten, der vor 90 Jahren das Rekordtempo von 400 Kilometern pro Stunde erreichte. Die Begeisterung für Raketen wurde ihm später zum Verhängnis.

Von Hans Kratzer

Weltrekorde
:In 80 Tagen um die Welt

Eliud Kipchoge läuft einen Marathon wie aus dem Märchen, am selben Tag bricht Zehnkämpfer Kevin Mayer den Weltrekord. Erfolge, die in Zeiten des Dopings immer weniger Menschen unkritisch bestaunen. Daran ist der Sport selbst schuld.

Kommentar von Joachim Mölter

Marathon
:Eliud Kipchoge läuft Marathon-Weltrekord in Berlin

Der Kenianer benötigt für die 42,195 Kilometer nur 2:01:39 Stunden. Er verbessert damit die Bestmarke seines Landsmannes Kimetto um mehr als eine Minute.

Berlin-Marathon
:Den Weltrekord zertrümmert

Eliud Kipchoge rennt in Berlin die bisherige Bestmarke scheinbar mühelos in Grund und Boden. Seine 2:01:39 Stunden bedeuten eine aberwitzige Steigerung um 1:18 Minuten - seine schnellste Phase hat er ausgerechnet am sogenannten "toten Punkt".

Von Fabian Dilger

Weltrekord
:Bobbycar

Meistens sind die Hupen im Lenkrad kaputt, die Reifen abgefahren, die Schuhe vom Bremsen aufgescheuert. Wenn man sich anstrengt, schafft man es mit dem Bobbycar vielleicht, so schnell zu sein wie mit dem Fahrrad, auf dem Weg von der Küche über den ...

Von Andrea Lindner

Angriff auf kleine Steine
:Fliege verhindert Domino-Rekord

Wochenlang bereiteten Domino-Fans in Hessen einen Rekordversuch mit den kleinen Steinen vor. Dann kam ihnen ein Insekt in die Quere.

Weltrekorde
:Adam Peaty unterbietet sich selbst

Der Dominator im Brustschwimmen stellt bei der EM eine neue Bestzeit auf. Bei den Rückenschwimmern purzelt ebenfalls ein Rekord.

Geschickte Schnauze
:Weltrekordversuch mit Hunde-Houdini

Mit ihren Hunden hat Tiertrainerin Heidi Deml schon einige Rekorde aufgestellt. Jetzt soll der Border-Terrier Wiggerl mehr als zehn Doppelknoten in einer Minute auflösen.

Von Alexandra Vettori

Mathematik
:Hobby-Mathematiker findet bislang größte Primzahl

Dank der Methode eines Priesters aus dem 17. Jahrhundert hat ein Elektroingenieur aus den USA die neue Rekord-Zahl entdeckt.

Von Jan Schwenkenbecher

Fernsehshow
:Schwertschlucker verletzt sich schwer bei Weltrekordversuch

Franz Huber steckt sich für eine BR-Fernsehshow 20 Schwerter in den Hals. Das misslingt - doch weil die Kamera läuft, macht er trotzdem weiter.

Von Rudolf Neumaier

Edelsteine
:Teuerster Diamant der Geschichte - und nie abgeholt

Zweimal versteigerten Auktionshäuser den Diamant "Pink Star" zu Rekordsummen. Zweimal zahlten die Käufer nicht.

Von Janis Beenen

Oberpfalz
:Amberger spielen sich zum Weltrekord

Der Oberpfälzer gilt als entspannt. Dass die Sachsen den Weltrekord im Mensch-ärger-dich-nicht-Spielen halten, kann er aber doch nicht auf sich sitzen lassen.

Kolumne von Katja Auer

Slacklinen mit Stadtblick
:Weltrekord in 40 Meter Höhe

Dem Freisinger Lukas Irmler glückt in Pfaffenhofen der Weltrekord im Slacklinen.

Interview von Peter Buchholtz

Gutscheine: