Ultra-Lauf im Gebirge:"In der dritten Nacht bin ich beim Talwärts-Laufen in Sekundenschlaf gefallen"

Lesezeit: 2 min

Magdalena Kalus (li.) und Susann Lehmann beim Aletschgletscher. (Foto: Matthias Paintner/oh)

Magdalena Kalus und Susann Lehmann waren auf dem 250 Kilometer langen "Eiger Ultra Trail" unterwegs. Im Gespräch verraten beide, was sie auf Langdistanz durch die Berge treibt.

Interview von Benjamin Engel, Bad Tölz-Wolfratshausen

In Schwitzen geraten die meisten bei den derzeitigen Temperaturen schon, wenn sie nur draußen in der Ebene spazieren gehen. Als Magdalena Kalus und Susann Lehmann auf dem E 250 " Unesco Jungfrau-Aletsch Trail" vergangene Woche rund um das schweizerische Grindelwald unterwegs waren, stieg das Thermometer auf weit mehr als 30 Grad. Nach 176 von 250 Kilometern sowie 12 360 von 20 000 Höhenmetern haben die beiden 36-Jährigen aus der Walchenseeregion in der dritten Nacht abgebrochen. Ein Gespräch über die Strapazen im Hochgebirge, die Faszination der Alpinnatur und Halluzinationen am Berg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Wir brauchen unser Gehirn für alles, aber wir pflegen es kaum"

Die Neurowissenschaftlerin Sabina Brennan erklärt, welche Rolle Schlaf und Stress bei der Entstehung von Alzheimer spielen - und wie man sein Gedächtnis stärken, die Konzentration verbessern und gleichzeitig das Risiko einer Demenzerkrankung senken kann.

Interview von Sara Peschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: