Berge

SZ PlusMeinungAlpen
:Das Gebirge ist kein Sportparcours

Auf der Haute Route sind erneut mindestens fünf Skitourengeher gestorben. Ihr Unglück bedeutet eine Mahnung an alle, die sich in den Bergen viel zutrauen.

Kommentar von Johanna Pfund

Outdoor-Film-Tour
:Das Leben zur Höhle machen

Das BANFF Festival geht mit neuen Abenteuer- und Bergfilmen auf Tour durch Bayern.

Von Josef Grübl

SZ PlusGlobale Temperaturen
:Die Geschichte des Klimas schmilzt

Das Eis im Inneren von Gletschern erzählt vom Klima vergangener Jahrtausende. In einem Großprojekt versuchen Forscher überall auf der Welt, Proben aus diesem Archiv für künftige Generationen zu retten – aber vielleicht ist es schon zu spät.

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusRollenbilder
:Ist das nicht viel zu gefährlich für eine Mutter?

Sie reisen durch die Wüste, klettern extreme Routen, leben auf einer einsamen Alm – und haben Kinder. Oft bekommen sie zu hören: Wie kannst du nur? Du hast doch Verantwortung! Fünf Frauen erzählen.

Protokolle: Nadine Regel

Lawinenunglück in Österreich
:Deutsche Tourengeherin ums Leben gekommen

Sie war gerade einmal 28 Jahre alt. Zwar wurde sie von der österreichischen Bergrettung geborgen, aber die Wiederbelebungsversuche scheiterten. Es war nicht das einzige Unglück in der Region.

SZ PlusBücher
:Berge, so überwältigend schön

Der massive Bildband "Berge" inszeniert Alpen, Mittelgebirge und Vulkane als Gesamtkunstwerke der Natur.

Rezension von Titus Arnu

Ausflug bei Schnee
:Elf Tipps für Rodelstrecken südlich von München

Der Winter ist da. Welche Strecken sich zum Schlittenfahren besonders gut eignen - und wo die längste Naturrodelbahn Deutschlands zu finden ist.

Von Isabel Bernstein

Föhnwetter in München
:Wenn die Berge näher rücken

Das Föhnwetter in den Alpen lässt diese einmal mehr optisch an München heranrücken.

Fotoband "Berge"
:Kontraste am Fels

Der Fotograf Peter Mathis hat den Anspruch, Berge so zu zeigen, wie man sie noch nie gesehen hat. Das gelingt ihm erstaunlich oft.

Rezension von Stefan Fischer

SZ PlusPorträt eines Bergbesessenen
:Von Gipfel zu Gipfel

Der Bildhauer und Objektkünstler Stephan Huber modelliert seit Jahrzehnten schneebedeckte Berge - mit großem Erfolg. Was fasziniert ihn daran? Ein Besuch in seinem Atelier im Ostallgäu.

Von Sabine Reithmaier

Mitten in Immenstadt
:Straffälliges Rind

Die Polizei ermittelt wegen des Unfalls auf einer Sommerrodelbahn. Der Mann, der mit einer Kuh zusammenstieß, nimmt seine Verletzungen erstaunlich gelassen.

Glosse von Florian Fuchs

SZ PlusKlimawandel
:Wie sich die Schweiz gegen Naturkatastrophen wappnet

Bergstürze, Erdrutsche, Überschwemmungen gibt es in der bergigen Schweiz schon seit Jahrhunderten. Doch solche Ereignisse nehmen zu. Wie gut sind die Eidgenossen vorbereitet?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusFelssturz in der Schweiz
:„Wenn ich auf den Berg blicke, werde ich schon manchmal wütend“

Im Juni brachen über dem Schweizer Dorf Brienz 1,2 Millionen Kubikmeter Geröll ab. Der Felssturz verschonte die Menschen und Häuser, aber er hat den Ort für immer verändert. Fünf Menschen erzählen von dem dramatischen Ereignis.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchweiz
:Da bewegt sich was

Dass der Berg über dem Schweizer Dorf Kandersteg abrutschen wird, ist sicher, die Frage ist nur: wann. Wenn einer weiß, was da oben los ist, dann Christian Kienholz, der die Felsen hier scannt und anbohrt und abtastet. Über einen, der tief hineinhört in die kränkelnden Alpen.

Von Marius Buhl

Berge in Bayern
:Ein Kreuz-Weg in drei Etappen

Ein Kruzifix auf den Berg zu bekommen, ist ein mühsames Unterfangen. Mehr als 200 Menschen braucht es, um das neue Gipfelkreuz für die Benediktenwand aufzustellen. Von der Brotzeit bis zum Blitzableiter muss alles ins Detail geplant sein.

Von Benjamin Engel

SZ PlusSchweizer Bergdorf
:"Es wird eine Zukunft für Brienz geben"

Der Bergsturz hat das Dorf Brienz verschont. In wenigen Tagen dürfen die Bewohner wohl zurückkehren. Dabei zeugen Risse in Häuserwänden von einer weiteren Gefahr.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchweiz
:Eineinhalb Millionen Kubikmeter Geröll - und Brienz steht noch

Mitte Mai mussten die Bewohner das Schweizer Bergdorf verlassen. Nun hat die Steinlawine Felder und ganze Waldflächen niedergewalzt. Und der Ort? "Hatte Glück, großes Glück."

Von Yann Cherix und Moritz Geier

SZ PlusÖsterreich
:Der Berg, der plötzlich 100 Meter niedriger war

Ein Anruf bei Hermann Huber, Bürgermeister von Galtür, über den nach einem Felssturz verschwundenen Gipfel am Fluchthorn-Massiv, den Klimawandel und die Folgen für den Tourismus.

Von Gerhard Fischer

SZ PlusBerg über Brienz
:Heimweh mit Bauchschmerzen

Der Berg über dem Schweizer Dorf Brienz rutscht weniger bedrohlich als befürchtet. Doch nun zweifeln ausgerechnet die Evakuierten: Wollen wir überhaupt zurück?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusNeubau oder Denkmalschutz
:Tauziehen um die Kampenwandbahn

Abriss und Neubau der bekannten Seilbahn hoch über dem Chiemsee sind längst genehmigt, doch der Streit darüber geht in eine neue Runde. Am Ende wird ein Gericht entscheiden müssen.

Von Matthias Köpf

Drohender Bergsturz über Brienz
:Warten auf Phase Blau

Der Berg über dem Schweizer Dorf Brienz droht abzurutschen. Doch wie viel Zeit bleibt noch? Fragen an die Geologen, die den Berg zurzeit fast rund um die Uhr überwachen.

Von Isabel Pfaff

Graubünden
:"Phase Rot" für Schweizer Bergdorf

In wenigen Tagen könnte in Graubünden ein Fels abrutschen - und das Dorf Brienz erfassen. Nun hat sich die Lage erneut verschärft.

Von Dimitri Taube

Brienz in Graubünden
:Ein Dorf zieht aus

Die Gesteinsmassen über dem Bergdorf Brienz bewegen sich so schnell, dass das Dorf geräumt werden muss. In ein bis drei Wochen könnte der Fels abrutschen - und das Dorf erfassen.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusWintersport in Bad Tölz-Wolfratshausen
:„Die Leute werden das Skifahren nicht sein lassen“

Brauneck-Geschäftsführerin Antonia Asenstorfer spricht darüber, warum an Schneekanonen nicht alles schlecht ist und was die warmen Temperaturen für den Betrieb bedeuten. Ein Fazit nach einem schwierigen Winter.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusLawinenforschung
:Dicke Bretter

Schneebrett-Lawinen gibt es, seit es Schnee und Berge gibt – aber erst seit wenigen Jahren weiß man, wie sie wirklich entstehen. Was passiert da also, und wie kann man die Gefahr verringern? Ein Besuch bei Lawinenforschern in Davos.

Von Leonie Sanke

SZ PlusRufus Beck
:Ist das Dumbledore, der da durch den Schnee stapft?

Mehr als 200 Hörbücher, vier Jahrzehnte Theater, Kino und Fernsehen: Rufus Beck beherrscht viele Disziplinen. Ambitionierter Bergsportler ist der 65-Jährige auch. Ein Aufstieg zum Taubenstein.

Von Titus Arnu

SZ PlusMeinungSchulen
:Skilager sind verzichtbar

Was nutzt die Woche schon Kindern, die vorher nie auf Brettern standen und das auch hinterher nie wieder tun werden? Doch zu anderen Klassenfahrten sollten Schüler unbedingt aufbrechen.

Kommentar von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusTourismus
:Der Gipfel ist überschritten

Während der Hochphase der Corona-Pandemie konnten sich viele Orte in Bayerns Bergen kaum vor Ausflüglern retten. Inzwischen ist dort meistens wieder eine Art Normalbetrieb eingekehrt. Doch einige Folgen werden wohl bleiben.

Von Florian Fuchs, Matthias Köpf und Christian Sebald

Mittenwald
:Kurioser Streit um Deutschlands "höchste Brauerei"

Auf der Bergstation der Karwendelbahn werden Schnaps und Bier produziert - trotz eines Bauverbots. Was genau auf 2244 Metern Höhe passiert, wissen die Kontrolleure nicht. Denn sie haben Schwierigkeiten, nach oben zu gelangen.

Von Matthias Köpf

Wintersport
:Mäßige Aussichten auf Pulverschnee und Pistenzauber

Mit den Weihnachtsferien beginnt normalerweise die Skisaison so richtig - doch dafür ist es gerade zu regnerisch und zu warm. Wo die Lifte stillstehen - und wo Skifahren trotzdem (noch) möglich ist.

Von Maximilian Gerl

Naturschutz
:Behörde lehnt Steinbruch am Heuberg ab

Das Landratsamt Rosenheim kündigt an, den Abbau von weiteren zehn Millionen Tonnen Kalkstein im Inntal nicht zu genehmigen.

SZ Plus"Drei Winter" im Kino
:Lieder der Berge

Ein Film, so fremd, wuchtig und kantig wie ein Fels: "Drei Winter" erzählt mit Laiendarstellern von der Härte des bäuerlichen Lebens in den Schweizer Bergen.

Von Martina Knoben

Film
:Lieben und leiden in den Bergen

Der Schweizer Regisseur Michael Koch stellt seinen Film "Drei Winter" im Theatiner-Kino vor.

Von Josef Grübl

Reisebuch "Bilder aus einer Welt der Extreme"
:Auf schmalem Grat

Der Fotograf, Extrembergsteiger und Oscar-Preisträger Jimmy Chin macht Bergbilder, wie sie kaum einem anderen gelingen. Die besten Fotos können Gefühle erfassen.

Rezension von Stefan Fischer

Tourismus und Naturschutz
:Regierung lässt sich für teure Seilbahnförderung feiern

Das bayerische Wirtschaftsministerium beauftragt ein Beratungsbüro, um seine millionenschweren Seilbahnsubventionen zu untersuchen. Das Ergebnis: viel Lob. Doch viele Naturschutzverbände sind da ganz anderer Meinung

Von Matthias Köpf

SZ PlusReiseliteratur
:Die schönsten Bergbücher für den Herbst

Jetzt ist die beste Zeit zum Wandern. Aber auch zu Hause kann man sich den Gipfeln nähern. Vier Lesetipps.

Von SZ-Autorinnen und SZ-Autoren

Bayerische Alpen
:Etwas fürs Naturschützerherz

Vor 50 Jahren teilte der bayerische Alpenplan die Bergregion in Schutzzonen ein. Seitdem bewahrt er die Landschaft vor tiefen Eingriffen zu Gunsten des Massentourismus - und vor zweifelhaften Ideen von Markus Söder.

Von Matthias Köpf

Klage gegen Seilbahn
:"Schickimicki-Betrieb und Remmidemmi auch in der Nacht"

Der Bund Naturschutz klagt gegen die neue Kampenwandbahn, die künftig dreimal so viele Menschen auf den beliebten Ausflugsberg über dem Chiemsee befördern kann. Was Naturschützer und Bürgerinitiativen nun befürchten.

Von Matthias Köpf

Gletscher auf der Zugspitze
:Da waren's nur noch vier

Der Südliche Schneeferner fließt nur noch in Form von Schmelzwasser. Die Bayerische Akademie der Wissenschaften degradiert ihn deswegen vom Gletscher zum bloßen Toteis und schaltet die Geräte ab.

Glosse von Matthias Köpf

Nach Großeinsatz
:Suche am Hochkalter beendet

Bergretter ziehen ab und warten auf Tauwetter, um den vermissten 24-Jährigen vielleicht doch noch zu finden .

Kein Betrieb im Winter
:Streit um Alpenhaus - Manuel Neuer geht auf Kritiker zu

Der FC-Bayern-Star hat mit einem Geschäftspartner das traditionsreiche Forsthaus Valepp übernommen, Umweltschützer befürchteten ein teures Promi-Lokal zum Nachteil der Natur. Diese Bedenken räumen die Investoren nun ab.

Von Matthias Köpf

SZenario
:Und zuletzt bezwingt er den Giesinger Berg

An 16 Stationen, über 16 Stunden liest Achim Bogdahn aus seinem Buch über Gipfelbesteigungen in 16 Bundesländern. Über eine längere Strecke taucht treu ein Mann in Wanderhose auf.

Von Clara Löffler

"Märzengrund" im Kino
:Dann lieber allein

Der Film "Märzengrund" erzählt von einem Mann, der 40 Jahre auf einer Alm verbringt - durchaus kritisch.

Von Doris Kuhn

SZ PlusKlimakatastrophe
:Alpenglühen

Der Normalweg auf den Mont Blanc ist faktisch gesperrt, der Weg auf die Jungfrau nahezu unbezwingbar – und auf der Marmolata sind gerade elf Menschen gestorben. Ist das die Zukunft: menschenleere Gipfel? Besuch bei einem, der weiß, wie es ist, wenn alles ins Rutschen kommt.

Von Marius Buhl

SZenario
:"Gescheitert bin ich, wenn ich tot bin"

Er ist ein konsequenter Nicht-Selbstinszenierer. Dass es nun einen Dokumentarfilm über ihn gibt, ist dem Extrembergsteiger Ralf Dujmovits fast peinlich.

Von Thomas Becker

SZ MagazinHotel Europa
:Eine Hütte für Sternennächte

Ein Bett oder ein Klo findet man in dieser Herberge nicht. Sogar die Lampe muss man selbst mitbringen. Und trotzdem kann sich unser Autor kein schöneres Ziel vorstellen.

Von CUS

SZ PlusUltra-Lauf im Gebirge
:"In der dritten Nacht bin ich beim Talwärts-Laufen in Sekundenschlaf gefallen"

Magdalena Kalus und Susann Lehmann waren auf dem 250 Kilometer langen "Eiger Ultra Trail" unterwegs. Im Gespräch verraten beide, was sie auf Langdistanz durch die Berge treibt.

Interview von Benjamin Engel

SZ PlusExtrembergsteiger Peter Habeler
:„Wenn wir jetzt nicht runtergehen, werden wir sterben“

Peter Habeler hat mit Reinhold Messner den Mount Everest bestiegen - ohne Sauerstoffflasche. Ein Gespräch über Grenzerfahrungen, die das Leben verändern, den schmalen Grat zwischen Leben und Tod und die richtige Einstellung am Berg.

Interview von Birgit Kruse und Dominik Prantl

Freizeit in den Bergen
:Licht und Schatten der Alpen

Für ihren dritten Bildband "Hütten³" waren die Tölzer Autorin Sandra Freudenberg und der Kochler Fotograf Bernd Ritschel auf Tour - in einer Bergwelt, die fasziniert und doch durch den Klimawandel gezeichnet ist.

Von Benjamin Engel

SZ PlusMountainbiken in Slowenien
:Zwischen Hummeln und Hölle

Der Norden Sloweniens bietet eine fantastische Vielfalt an Mountainbike-Strecken. Ein Erlebnisbericht aus der Unterwelt eines verlassenen Bergwerks und einem Flowtrail-Paradies mitten im Nirgendwo.

Von David Wünschel

Gutscheine: