Bücher:Berge, so überwältigend schön

Lesezeit: 3 min

Blick von der Schochenspitze über den Traualpsee zum Geierköpfle in den Allgäuer Alpen in Tirol. (Foto: Stefan Hefele)

Der massive Bildband "Berge" inszeniert Alpen, Mittelgebirge und Vulkane als Gesamtkunstwerke der Natur.

Rezension von Titus Arnu

"Nieder mit den Alpen, freie Sicht aufs Mittelmeer!" Der Spruch der Zürcher Punk-Bewegung aus den 1980er-Jahren war zum Glück nicht wörtlich gemeint. Mit dadaistischer Drastik wollten die Schweizer Punker damals ihre engstirnigen Landsleute provozieren und sie dazu bewegen, über den von hohen Bergen, bräsigem Wohlstand und politischer Ignoranz begrenzten Tellerrand zu schauen. Die Forderung nach dem Plattmachen der Alpen war höherer Nonsens, weil komplett unrealistisch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Das Dorf am Rande der Welt

Nur wer 2600 Stufen geht, gelangt hierher: Codera ist das einzige ganzjährig bewohnte Bergdorf der italienischen Alpen, das keine Straße mit der Welt verbindet. Und in dem die meisten daran nichts ändern wollen. Wieso eigentlich nicht?

Titus Arnu (Text) & Julia Hecht (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: