Schweiz:Eineinhalb Millionen Kubikmeter Geröll - und Brienz steht noch

Lesezeit: 4 min

Blick auf das Dorf Brienz: Ein gewaltiger Strom an Fels und Geröll hat das Bergdorf nur knapp verfehlt. (Foto: Michael Buholzer/dpa)

Mitte Mai mussten die Bewohner das Schweizer Bergdorf verlassen. Nun hat die Steinlawine Felder und ganze Waldflächen niedergewalzt. Und der Ort? "Hatte Glück, großes Glück."

Von Yann Cherix und Moritz Geier

Donnerstag, kurz vor Mitternacht. Der Berg grollt ein erstes Mal. Und unten im Tal, im Schweizer Örtchen Tiefencastel im Kanton Graubünden, gehen Lichter an. "Es war ein tiefes, beständiges Grollen", wird eine Bewohnerin später erzählen. "Es klang groß, größer als sonst."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Dieser Gletscher bestimmt die Zukunft der Menschheit

In der Antarktis beginnt der Thwaites-Gletscher zu schmelzen - er entscheidet darüber, wie und wo wir leben werden.

Von Christof Gertsch und Mikael Krogerus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: