Föhnwetter in München:Wenn die Berge näher rücken

Föhn-Alpen vom SZ Hochhaus aus gesehen am 8. November 2023. (Foto: René Hofmann)

Das Föhnwetter in den Alpen lässt diese einmal mehr optisch an München heranrücken.

Beim Blick in den Süden scheinen die Gipfel der Alpen am Mittwochmorgen im wahrsten Sinne zum Greifen nah. Grund dafür ist einmal mehr der Alpenföhn. Ein warmer Fallwind, dessen reine Luft nicht nur für eine verbesserte Fernsicht, sondern auch für eine Ablenkung des Lichts sorgt, was einen optischen Vergrößerungseffekt erzeugt.

Dieses Phänomen verstärkt sich, je höher die Temperaturen steigen. Doch wärmer wird es in München in den kommenden Tagen wohl nicht mehr. Auf lediglich ein bis drei Grad soll es laut Deutschem Wetterdienst in den kommenden Nächten abkühlen, auch tagsüber bleiben die Temperaturen dann zumeist einstellig. Da hilft auch die immer schwächer werdende Herbstsonne wenig, mag sie auch noch so strahlend durch die Wolken hindurchblitzen.

© SZ/kah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Föhnwetter
:Dieses seltsame Lüfterl

Der Föhn beschert Südbayern starke Temperaturunterschiede und eine grandiose Sicht. Zudem taugt er als Ausrede für Kopfweh und schlechte Laune. Sogar ein Wunder soll er schon vollbracht haben.

Von Hans Kratzer und Max Sprick

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: