Berg über Brienz:Heimweh mit Bauchschmerzen

Berg über Brienz: Der Berg war immer da, aber wohl noch nie wirkte er für die Bewohner von Brienz so bedrohlich.

Der Berg war immer da, aber wohl noch nie wirkte er für die Bewohner von Brienz so bedrohlich.

(Foto: DENIS BALIBOUSE/REUTERS)

Der Berg über dem Schweizer Dorf Brienz rutscht weniger bedrohlich als befürchtet. Doch nun zweifeln ausgerechnet die Evakuierten: Wollen wir überhaupt zurück?

Von Isabel Pfaff, Bern

Mehr als einen Meter pro Tag: So schnell rutschen Teile des Hangs über dem Schweizer Bergdorf Brienz Richtung Tal. Das sind die höchsten Geschwindigkeiten, die dort je gemessen wurden. Trotzdem sagt Stefan Schneider, der für Brienz zuständige Geologe, am Mittwochabend bei einer Informationsveranstaltung vor Ort: "Ein großer Bergsturz ist unwahrscheinlicher geworden."

Zur SZ-Startseite
Brienz

SZ PlusBrienz in der Schweiz
:Ein Dorf rutscht ab

Kein Schweizer Bergdorf ist so gefährdet wie Brienz: Hinter dem Ort liegt ein Berg, der auf die Bewohner zukommt, darunter ein Boden, der rutscht. Wie die Menschen lernen, mit der Gefahr umzugehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: