Lawinenunglück in Österreich:Deutsche Tourengeherin ums Leben gekommen

Die Frau wollte vom 2800 Meter hohen Gaiskogel bei Innsbruck abfahren. Dabei verunglückte sie. (Foto: Cyril Ruoso/mauritius images / nature pictur)

Sie war gerade einmal 28 Jahre alt. Zwar wurde sie von der österreichischen Bergrettung geborgen, aber die Wiederbelebungsversuche scheiterten. Es war nicht das einzige Unglück in der Region.

Bei einem Lawinenabgang in Österreich ist eine 28-jährige deutsche Tourengeherin ums Leben gekommen. Die Frau wollte mit ihrem 26 Jahre alten Lebensgefährten und einem weiteren Begleiter am Samstag vom 2800 Meter hohen Gaiskogel bei Innsbruck abfahren, wie die Polizei am Sonntag berichtete.

Als die Frau auf dem Gipfel ihre Skier zur Abfahrt bereitmachte, wehte der Wind demnach einen Ski davon und etwa 200 Meter den Abhang herunter. Beim Versuch, den Ski zu holen, wurde der Freund von einer Lawine erfasst, blieb aber unverletzt. Kurz darauf löste sich ein weiteres Schneebrett und riss die Frau mit, die laut Polizei wie ihr Freund aus Bayern stammt und in Innsbruck lebte. Sie wurde zwar von der Bergrettung geborgen, aber die Wiederbelebungsversuche scheiterten.

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Bei einem weiteren Unglück in der Region wurden nach Angaben der Polizei vier deutsche Skifahrer im Alter von 23 bis 30 Jahren von einem Schneebrett erfasst. Sie wurden 150 Meter weit mitgerissen und verschüttet. Nach der Bergung wurden sie ins Krankenhaus geflogen.

Im Bundesland Vorarlberg kam ein 54 Jahre alter Tourengeher aus Österreich ums Leben. Der Mann wurde im Silvrettagebiet von einer Lawine über rund 400 Meter durch felsiges Gelände mitgerissen und am Fuß einer Wand begraben, so die Polizei. Die Notärztin konnte nur noch seinen Tod feststellen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Michael Schumacher - zehn Jahre nach dem Ski-Unfall

Am 29. Dezember 2013 stürzt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister und ist seither aus der Öffentlichkeit verschwunden. Über das Leben, die Karriere und den Rückzug eines der bekanntesten Sportler der Welt.

Von Anna Dreher und René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: