Gesundheit:Was man vor dem Joggen essen sollte

Lesezeit: 3 min

In Scharen wie hier beim Marathon laufen die Patienten zwar nicht aus der Ebersberger Kreisklinik davon - aber es kommt immer mal wieder vor, dass einer partout nach Hause will. (Foto: Andreas Gora/IMAGO)

Einen Teller Nudeln vor dem Training oder nur einen leichten Snack? Die Ernährungsberaterin Nina Weber erklärt, was Läufer wann essen sollten - und wie die richtige Nahrungsaufnahme Verletzungen vorbeugen kann.

Interview von Patrik Stäbler, Landkreis München

Die einen schwören auf Nudeln, die anderen auf Energieriegel: Beim Thema Joggen und Ernährung gehen die Meinungen auseinander. Im Interview erklärt die Münchner Ernährungswissenschaftlerin Nina Weber, was der Körper vor, während und nach dem Laufen braucht - und wieso sie von Fertigriegeln aus der Drogerie abrät.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Abnehmen durch Laufen - geht das?

Viele Menschen beginnen mit Sport, um Gewicht zu verlieren. Aber ist das überhaupt machbar? Worauf man beim Einstieg ins Training und bei der Ernährung achten sollte.

Von Angela Boschert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: