SZ-Aktion - Läuft mit uns

Benefizlauf
:Glücklich im Ziel

500 Läuferinnen und Läufer starten beim "Run for Trees" in Unterhaching. Darunter auch Teilnehmer der SZ-Aktion Läuft mit uns.

Von Iris Hilberth

SZ-Serie "Läuft mit uns"
:"Ich bin im Flow"

Manfred Schwabl, Ex-Fußballprofi und Präsident der SpVgg Unterhaching, schließt sich für eine Übungseinheit der Nordic-Walking-Gruppe des TSV an. Richtig warm wird der frühere Dauerläufer mit der Disziplin nicht.

Von Stefan Galler

SZ-Aktion Läuft mit uns
:In neun Wochen auf 7,5 Kilometer

Beim Lauftraining mit dem TSV Unterhaching haben 30 Teilnehmer ihre Fitness merklich verbessert. Diese Woche geht es zu Ende. Wer will, kann am Sonntag beim Benefizlauf "Run for Trees" mitmachen.

Von Iris Hilberth

SZ PlusSZ-Serie "Läuft mit uns"
:"Lange Läufe sind für Fußballer uninteressant"

Memis Ünver ist Athletiktrainer des Viertligisten SV Heimstetten. Ein Gespräch über Waldläufe, den Trainingsalltag in der Saison und welche Einheiten der Schlüssel zum Erfolg sind.

Interview von Stefan Galler

SZ-Aktion Läuft mit uns
:Auf der Zielgeraden

Ende April haben die Süddeutsche Zeitung und der TSV Unterhaching gemeinsam die Aktion "Läuft mit uns" gestartet. Seitdem trainieren 30 Laufanfänger und Wiedereinsteiger regelmäßig mit den TSV-Übungsleitern mindestens einmal in der Woche im ...

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Hüfte hoch, Schultern runter, Blick nach vorne

Die eine will auf den Watzmann, der andere seine Lauftechnik verbessern - die Motivation mit Marathonläuferin Piia Lipiäinen zu trainieren, ist unterschiedlich - aber alle sind begeistert.

Von Iris Hilberth

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Fit bis zum Sommer

In Unterhaching beginnen die Teilnehmer der SZ-Aktion beim TSV mit dem Laufen und Walking.

Von Iris Hilberth

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Walking ist mehr als schnelles Gehen

Wer durch Bewegung an der frischen Luft fit werden will, muss nicht unbedingt rennen. Dabei können Stöcke hilfreich sein - wenn man sie richtig einsetzt.

Von Iris Hilberth

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:"Blasen müssen nicht sein"

Sportdermatologe Christoph Liebich erklärt im Interview, wie sich schmerzhafte Folgen des Laufens vermeiden lassen.

Interview von Patrik Stäbler

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Nach dem Virus nur nicht hetzen

Wer nach einer überstandenen Corona-Infektion wieder mit dem Laufen anfängt, sollte vorsichtig sein - und eventuell einen Arzt befragen. Auch Alter und Trainingszustand spielen eine wichtige Rolle.

Von Angela Boschert

SZ PlusSZ-Aktion "Läuft mit uns"
:So finden Sie den richtigen Laufschuh

Sohle, Dämpfung, Einlagen: Fachverkäufer Ramed Kakar erklärt, worauf Freizeitsportler bei der Wahl der richtigen Schuhe achten müssen - und warum sie besser am Nachmittag ins Geschäft kommen.

Von Daniela Bode

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Laufpartner Eminem

Musik kann laut einer Studie stimulieren oder beruhigen und den Jogging-Genuss steigern. Doch es kommt auf die Soundauswahl an.

Von Bernhard Lohr

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:"Es ist eine Art Glücksgefühl"

Die Triathletin Daniela Kleiser hat das Runner's High zum ersten Mal gespürt, als sie versehentlich einen Marathon absolviert hat. Wissenschaftler vermuten als Grund die Ausschüttung körpereigener Cannabinoide.

Von Claudia Wessel

SZ PlusGesundheit
:Was man vor dem Joggen essen sollte

Einen Teller Nudeln vor dem Training oder nur einen leichten Snack? Die Ernährungsberaterin Nina Weber erklärt, was Läufer wann essen sollten - und wie die richtige Nahrungsaufnahme Verletzungen vorbeugen kann.

Interview von Patrik Stäbler

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Der natürliche Glücklichmacher

Die eine trifft beim Laufen politische Entscheidungen, der andere hat am Anfang beim Joggen noch die Kippe im Mund . Die SZ hat Menschen befragt, was sie zum Trainieren animiert hat - und warum sie noch dabei sind.

Protokolle von Anna-Maria Salmen

SZ PlusGesundheit
:Abnehmen durch Laufen - geht das?

Viele Menschen beginnen mit Sport, um Gewicht zu verlieren. Aber ist das überhaupt machbar? Worauf man beim Einstieg ins Training und bei der Ernährung achten sollte.

Von Angela Boschert

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Er lief und lief und lief

Volker Panzer war einer der erfolgreichsten Läufer im Hachinger Tal. 1972 trug er das olympische Feuer nach München, später leitete er einen Lauftreff des TSV.

Von Iris Hilberth

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Joggen mit Kinderwagen und Stil

Experten erklären, was Mütter beim Laufen mit Baby beachten sollten und wie Laufen mit Kindern Spaß macht. Unter anderem kommt es auf wohltemperiertes Timing und richtige Technik an.

Von Irmengard Gnau

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:"Eigentlich ist der innere Schweinehund ja immer nur der eine kleine Moment"

Andreas Schuberth, Lauftrainer beim TSV Gräfelfing, gibt Tipps, wie man der Suche nach Ausreden und dem Unwillen trotzt, nicht los laufen zu müssen.

Von Annette Jäger

SZ PlusSport
:Wann Laufen glücklich macht

Es ist nie zu spät, mit Ausdauersport anzufangen, sagt Bettina Schaar, Professorin für Sportwissenschaften. Wie sich Bewegung auf Körper und Psyche auswirkt und was man beim Einstieg beachten sollte.

Interview von Iris Hilberth

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:Gemeinsam zum Runner's High

Anfänger und Wiedereinsteiger können in einem mehrwöchigen Lauf- und Walkingtraining der "Süddeutschen Zeitung" und des TSV Unterhaching fit werden und dabei Spaß am Sport bekommen.

Von Iris Hilberth

SZ-Aktion "Läuft mit uns"
:So können Sie mitmachen

Die Aktion "Läuft mit uns" der Süddeutschen Zeitung und des TSV Unterhaching startet nach den Osterferien am Dienstag, 26. April, mit einem Aktionstag an der Sportarena am Utzweg in Unterhaching. Von 18 Uhr an gibt es Informationen rund ums Laufen ...

Gutscheine: