Gesundheit:Abnehmen durch Laufen - geht das?

Gesundheit: Gut für die Fitness und die Gesundheit, aber fürs Abnehmen bringt es eher wenig: zwei Jogger am Flauchersteg in München.

Gut für die Fitness und die Gesundheit, aber fürs Abnehmen bringt es eher wenig: zwei Jogger am Flauchersteg in München.

(Foto: Robert Haas)

Viele Menschen beginnen mit Sport, um Gewicht zu verlieren. Aber ist das überhaupt machbar? Worauf man beim Einstieg ins Training und bei der Ernährung achten sollte.

Von Angela Boschert

Der Frühling ist da, der Sommer naht in großen Schritten und damit kommt auch der Gedanke an eine schicke Bikini- oder Badehosenfigur. Doch erreicht man sie auch mit Joggen? Die SZ hat bei Experten nachgefragt und erfahren: Die Randbedingungen spielen eine entscheidende Rolle.

Zur SZ-Startseite
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright

SZ PlusGesundheit
:Mythos Kalorienverbrauch

Hilft Sport dabei, schlanker zu werden? Der evolutionäre Anthropologe Herman Pontzer hat herausgefunden: nicht wirklich. Warum man trotzdem nicht damit aufhören sollte - und wann man tatsächlich abnimmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: