SZ-Serie "Läuft mit uns":"Lange Läufe sind für Fußballer uninteressant"

SZ-Serie "Läuft mit uns": Am liebsten mit Ball: Fußballer sind in der Regel keine Freunde von Ausdauertraining. Doch darauf kommt es auch gar nicht an, sagt Athletiktrainer Memis Ünver.

Am liebsten mit Ball: Fußballer sind in der Regel keine Freunde von Ausdauertraining. Doch darauf kommt es auch gar nicht an, sagt Athletiktrainer Memis Ünver.

(Foto: Wolfgang Zink/Imago Images)

Memis Ünver ist Athletiktrainer des Viertligisten SV Heimstetten. Ein Gespräch über Waldläufe, den Trainingsalltag in der Saison und welche Einheiten der Schlüssel zum Erfolg sind.

Interview von Stefan Galler, Kirchheim

Ein ganz normaler Ausdauersportler geht in der Regel auf die Laufstrecke, um überflüssige Pfunde loszuwerden, das Herz-Kreislaufsystem zu festigen oder womöglich einen Ausgleich zu schaffen für die tägliche Sitzerei auf dem Bürostuhl. Bei einem Mannschaftssportler hat das Training ganz andere Ziele, es geht um Schnellkraft und Festigung des Bewegungsapparates. Und deshalb ist die Methodik, wie Lauftraining betrieben wird, im Fußball ganz anders als etwa bei der Vorbereitung auf einen Marathon oder Triathlon. Memis Ünver, 31, Assistenz- und Athletiktrainer beim Regionalligisten SV Heimstetten, ist ein Spezialist auf diesem Gebiet. Der frühere Viertligaspieler hat ein Masterstudium in Sportwissenschaften absolviert.

Zur SZ-Startseite
MUNICH, GERMANY - April 3th, 2019: The Olympiapark in Munich, Germany, is an Olympic Park which was constructed for the 1972 Summer Olympics and is now a popular park and sightseeing landmark in the bavarian capital.

SZ PlusQuiz
:Das große Olympiapark-Rätsel

Was geschah wirklich in Block 02? Wo genau landete einst der britische Premier? Und wer grüßt hier so schwungvoll? Das Rätsel zum Jubiläum.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: