Hockey

Aktuelle News

Hockey
:Oruz verlässt Nationalteam

Timur Oruz beendet seine Karriere in der Hockey-Nationalmannschaft und verzichtet damit auch auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Laut einer Verbandsmitteilung könne der 29-Jährige als Leiter eines aufstrebenden Start-ups ...

Hockey
:Deutsche Frauen verteidigen EM-Titel

Die deutschen Hockeyspielerinnen sind wieder Europameister in der Halle. Die Titelverteidigerinnen gewannen das Finale in Berlin 3:2 (1:1) gegen Polen. Den Siegtreffer erzielte die Hamburgerin Laura Saenger per Strafecke, zuvor hatte sie schon per ...

Hockey-EM in Berlin
:Deutsche Frauen starten mit Sieg

Die deutschen Hockey-Frauen sind mit einem überzeugenden Sieg in die Hallen-EM in Berlin gestartet. Der Titelverteidiger bezwang Spanien mit 4:2 (2:0), einzig zwei Gegentore im letzten Viertel trübten das Bild. Laura Saenger (14.), Elisa Gräve ...

Deutsche Teams bei Olympia
:Navigiere nach: Paris!

Im Dutzend haben sich deutsche Ballsport-Teams auf den Weg gemacht, um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, für wen die Reise vorzeitig endete und wer noch unterwegs ist. Ein Überblick.

Von Uli Hartmann

Hockey
:Deutschlands professionellste Amateure

Beim Münchner SC wird Sport auf höchstem Niveau betrieben. Aber im Hockey gilt: Leistung wie ein Profi, Bezahlung wie ein Amateur. U21-Weltmeister Nikas Berendts erzählt von seinem vollen Alltag zwischen Hobby, Studium und Job.

Von Helene Altgelt

Hockey
:Deutsche Frauen für Olympia qualifiziert, Männer kurz davor

Die deutsche Hockey-Auswahl der Frauen steht im Finale des Olympia-Qualifikationsturniers in Indien und hat sich damit vorzeitig für die Sommerspiele in Paris qualifiziert. Die aktuellen EM-Dritten setzten sich am Donnerstag im Halbfinale gegen ...

Hockey
:DHB-Frauen fehlt nur ein Sieg zur Olympia-Qualifikation

Die deutschen Hockeyfrauen benötigen nur noch einen Sieg für das Olympia-Ticket. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg zog am Dienstag beim Qualifikationsturnier für Paris im indischen Ranchi nach dem 10:0 (2:0) über Tschechien ins ...

Hockey
:Weltverband ehrt André Henning als Trainer des Jahres

Der Hockey-Weltverband FIH hat André Henning als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Dem Männer-Bundestrainer, der die Nationalmannschaft im Januar zum ersten WM-Titel seit 17 Jahren geführt hatte, wurde die Ehre als erstem Deutschen zuteil. Bei der ...

Wahl zum Sportler des Jahres
:Ein Sportjahr ohne den Riesen im Raum

Der deutsche Sport feiert sich bei der Gala zur Wahl seiner Besten selbst. Ein Jahr vor den Spielen von Paris glänzen bei der Auszeichnung vor allem die olympischen Disziplinen - der Fußball spielt ausnahmsweise keine Rolle.

Von Anna Dreher

Zum Tod von Paul Litjens
:Hockey mit Haltung

The Games must go on? Nicht für den Niederländer Paul Litjens, der 1972 nach dem Olympia-Attentat die Münchner Spiele im Anschluss an die Trauerfeier verließ. Ein Nachruf.

Von Holger Gertz

Hockey-EM
:Positives Fazit

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) zieht nach der Heim-EM in Mönchengladbach trotz der verpassten Titel ein positives Fazit. "Wir sind mit dem Ablauf und der Organisation der Hockey-Europameisterschaft sehr zufrieden. Die Zuschauerzahlen haben unsere ...

Hockey-EM
:Der zweite Tusch fällt aus

Sieg und Niederlage: Während die Hockeyspielerinnen Bronze holen, erleben die Männer in Mönchengladbach auch in ihrem letzten EM-Spiel eine Enttäuschung.

Von Volker Kreisl

EM-Aus für Hockey-Männer
:Der letzte Winkel war zu spitz

Die Hockeymänner verlieren bei der Heim-EM nach einem aufregenden Penaltyschießen 4:5 gegen England. Am Sonntag haben sie noch die Chance auf Bronze - aber der Frust sitzt tief.

Von Volker Kreisl

Hockey-WM
:Deutschland scheitert im Shootout an England

Die deutschen Hockey-Männer verlieren im Penalty-Schießen und verpassen bei der Heim-WM überraschend das Finale, weil ihnen in der Offensive nichts gelingt.

Deutsche Hockey-Nationalmannschaft
:Die sechste kapitale Niederlage in vier Jahren

Nach dem Aus der deutschen Hockey-Spielerinnen im EM-Halbfinale gegen Belgien herrschen Trauer und Wut. Erneut verpasst das Team einen großen Titel - und will das Glück bei Olympia in Paris endlich erzwingen.

Von Ulrich Hartmann

Hockey
:Deutschland verpasst das Finale bei der Heim-EM

Die deutschen Hockeyspielerinnen sind bei der Europameisterschaft im Halbfinale ausgeschieden. Das Team unterliegt Belgien mit 0:1.

Deutschland bei der Hockey-EM
:Erst schlotternde Knie, dann Kunststücke

Nach einer schwächeren ersten Hälfte steigern sich die deutschen Hockeymänner gegen Frankreich. Mit drei Toren im dritten Viertel schießen sie sich ins EM-Halbfinale gegen England.

Von Volker Kreisl

Hockey-EM
:Mindestens Sternstunde

Nach dem dritten souveränen Spiel erwartet Frauen-Hockeytrainer Valentin Altenburg von seinem Team auch einen Sieg im EM-Halbfinale gegen Belgien.

Von Ulrich Hartmann

Hockey-EM
:Auch Mauern und Ballwegschlagen erlaubt

Strenge Formation, Disziplin beim Vorwärtsspiel und ein überragender Torwart: Das deutsche Hockeyteam zeigt gegen die Niederlande, warum es man es bei der EM auf der Rechnung haben sollte.

Von Volker Kreisl

Hockey-EM
:Deutschland gewinnt den Klassiker

Nach dem verpatzten Auftaktmatch standen die deutschen Hockeymänner bei der Heim-EM gegen die Niederlande unter Druck - und hielten stand.

Hockey-EM
:Zum Start eine 3:3-Niederlage

Die deutsche Hockeymannschaft gibt beim Auftakt in die Heim-EM zwei Punkte aus der Hand und steht am Montag gegen den Weltranglistenersten Niederlande schon stark unter Druck.

Von Volker Kreisl

Hockey-EM in Mönchengladbach
:Zurück aus dem tiefen Loch

Die deutschen Hockeyteams haben zur Heim-EM wohl rechtzeitig ihre Form gefunden. Bei den WM-gestressten Männern war dies nicht selbstverständlich.

Von Volker Kreisl

Hockey
:Emotionale Aufräumarbeiten

Die Männer des Münchner Sportclubs verlieren das entscheidende Spiel gegen den TSV Mannheim denkbar unglücklich. Sie steigen in die zweite Liga ab - und hadern mit dem neuen, merkwürdigen Playdown-Modus.

Von Katrin Freiburghaus

Hockey
:Zwei Niederlagen für den Münchner SC

Zwei Niederlagen für MSC-Hockeyteams

Hockey
:MSC-Frauen erreichen die Playoffs

Hockey-Frauen ziehen in Playoffs ein

SZ PlusSportkleidung
:Der Stoff, aus dem die Klischees sind

Sportkleidung für Frauen hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Nur praktisch war sie nie. Die Hockeyspielerin Tess Howard kämpft nun darum, kurze Hosen tragen zu dürfen statt Röcke. Warum es dabei um mehr geht als um modische Banalitäten.

Von Lukas Brems

Unterwasserhockey
:"Wie Ballett, nur mit Raketenantrieb"

Unterwasserhockey ist die vielleicht schlechteste Zuschauersportart der Welt. Außer man darf ausnahmsweise mit ins Becken springen - bei der Deutschen Meisterschaft in München.

Von Philipp Crone

Hockey
:Sieg in Australien

Die deutschen Hockey-Frauen haben zum Abschluss der Pro-League-Station Australien den nächsten Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg setzte sich in Sydney gegen den Gastgeber mit 2:1 im Penaltyschießen durch und kehrt mit drei ...

Sport im Landkreis München
:Die heimlichen Weltmeister

Dass Deutschland den WM-Titel im Hockey gewonnen hat, ist kaum wahrgenommen worden. Dabei boomen die Vereine im Landkreis München schon seit Jahren - trotzdem gibt es etliche Probleme.

Von Stefan Galler

Hockey
:Komplimente für später

Die Hockey-Frauen des Münchner Sportclubs scheitern im Halbfinale um die deutsche Hallenmeisterschaft knapp.

Von Katrin Freiburghaus

SZ PlusHockey-WM-Titel für Deutschland
:Bückeball macht Spaß

Das deutsche Team ist Hockey-Weltmeister - weil die Spieler als Einheit auftreten und stets an die eigene Prophezeiung glaubten.

Kommentar von Volker Kreisl

Hockey
:MSC im Final Four

Als sich das Hockey-Frauenteam des Münchner Sportclubs vor neun Jahren zum letzten Mal für eine Endrunde um die deutsche Meisterschaft in der Halle qualifizierte, waren einige seiner aktuellen Spielerinnen bei den Erwachsenen noch gar nicht ...

Hockey-WM
:Strahlende Sieger im letzten Duell

Nach einem der längsten Finals in der Geschichte des Hockeysports jubelt die deutsche Auswahl: Sie besiegt Olympiasieger Belgien im Shootout und wird Weltmeister - es ist ein Triumph, in dem sich mehrere Erfolge vereinen.

Von Volker Kreisl

Hockey
:Deutschland holt WM-Titel

Was für ein Comeback der deutschen Hockey-Männer: Im Finale der Weltmeisterschaft in Indien kommt das Team gegen Belgien zurück und schafft einen erstaunlichen Triumph im Shootout.

Deutschland bei der Hockey-WM
:Eine Mentalität wie keine andere Mannschaft

Beim Halbfinalsieg gegen Australien dreht das deutsche Hockey-Nationalteam zum zweiten Mal hintereinander kurz vor Schluss ein Spiel. Im Finale ist das erste WM-Gold seit 17 Jahren möglich.

Von Volker Kreisl

Hockey
:Deutschland erreicht erstmals seit 13 Jahren das WM-Finale

Die deutsche Nationalmannschaft schlägt den Weltranglistenersten Australien durch ein Tor in der letzten Minute. Damit hat das DHB-Team weiter die Chance auf den ersten WM-Titel seit 2006.

Hockey-WM in Indien
:Vom vielen Pech beflügelt

Mit dem Weiterkommen der deutschen Hockeyspieler bei der WM war nicht mehr zu rechnen - doch der Glaube an sich selbst und ein 20-jähriges Talent hieven die Mannschaft ins Halbfinale.

Von Volker Kreisl

Hockey
:Deutschland im WM-Halbfinale

Der Ersatztorwart der deutschen Hockey-Nationalmannschaft, Jean-Paul Danneberg, hat dem Team den ersten Einzug in ein WM-Halbfinale seit 2010 gesichert. Danneberg hielt zwei Bälle im Siebenmeterschießen gegen England. "Es war verrückt", sagte der ...

Hockey-WM
:Rezept Überfall

Die deutschen Hockeymänner haben bei der WM in Indien bislang ordentlich mitgespielt. Doch das reicht nicht. Was Verband und Spieler dringend brauchen, wäre ein Titel.

Von Volker Kreisl

Hockey-EM
:Gold und Tränen

Das deutsche Frauen-Hockeyteam erlebt bewegende Stunden. Drei ihrer großen Spielerinnen beenden die aktive Karriere - kurz nachdem die Mannschaft Europameister geworden ist.

Von Thomas Hürner

Hockey
:DHB-Frauen vorzeitig im EM-Finale

Die deutschen Hockey-Frauen haben vorzeitig das Endspiel der Hallen-Europameisterschaft in Hamburg erreicht. In ihrem vierten Gruppenspiel feierte die Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg am Freitag einen 4:2 (2:2)-Erfolg über das bisher ...

Hockey
:Sing heiser Adieu

Janne Müller-Wieland war eineinhalb Dekaden die prägende Figur des deutschen Frauenhockeys. Nun spielt sie bei der EM in Hamburg ihr letztes großes Turnier.

Von Thomas Hürner

SZ PlusSZ-Serie: Olympisches Erbe
:Lug und Trug im Zeichen der Ringe

Umstrittene Entscheidungen und Betrugsvorwürfe gibt es in München fast vom ersten Tag an, sie gipfeln im Basketball-Finale zwischen den USA und der UdSSR. Bis heute sind die Spiele anfällig für Skandale und Eklats.

Von Philipp Crone

Hockey
:Furore in der Komfortzone

Der Münchner Sportclub startet mit Vorfreude und einem ungewöhnlichen Trainer-Modell in die Erstligasaison bei Männern und Frauen.

Von Katrin Freiburghaus

Deutschland bei der Hockey-WM
:Verlieren für die Zukunft

Die mit vielen jungen Spielerinnen verstärkte deutsche Hockey-Mannschaft hat in der WM-Endrunde zwei schwere Niederlagen erlitten. Aber das könnte die Grundlage für den Erfolg der nächsten Jahre sein.

Von Volker Kreisl

Hockey
:Nationalteam knapp an WM-Bronze vorbei

Bei Hockey-Bundestrainer Valentin Altenburg trockneten die Tränen der Enttäuschung zuerst. Während sich die deutschen Nationalspielerinnen mit feuchten Augen nach dem Verpassen des WM-Finales gegenseitig trösteten, baute der Coach seine Schützlinge ...

Hockey-WM
:Deutschland verpasst das Finale

Im Halbfinale ist für das deutsche Hockeynationalteam Schluss. Argentinien gewinnt den Penalty-Shootout, das DHB-Team hat noch die Chance auf WM-Bronze.

Hockey-WM
:Gehemmt beim Torschuss

Die deutschen Hockeyfrauen stehen im WM-Halbfinale. Gegen die nächsten Teams brauchen sie aber dringend eine bessere Trefferquote.

Von Volker Kreisl

Hockey
:Jakob Cyrus ist neuer Trainer der MSC-Frauen

Neuer Trainer für die Hockeyfrauen

Hockey-WM
:Reiseroute Terrassa

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft übersteht die Gruppenphase der WM. Am Wochenende steigt die Zwischenrunde - und mit ihr die Ambitionen.

Von Benjamin Zügner

Gutscheine: