Mathematik für Bergsteiger

Ist es noch weit?

Die Zeitangaben für Wanderungen werden in jedem Land unterschiedlich berechnet. Mit der Realität stimmen sie nirgends überein.

Von Folkert Lenz

Hadrianswall in Großbritannien

Die Wallfahrt

Kirchen, Kastelle und Klippen: Am Hadrianswall lässt sich während einer Fahrradtour von Küste zu Küste das römische Britannien erleben. Eine Trennlinie ist die Mauer noch immer.

Von Joachim Käppner

Blick von Governors Island auf Manhattan, New York
USA

Governors Island, New Yorks Insel der Seligen

Lange war die Insel im Hafen von New York nur für das Militär von Interesse. Jetzt finden Einheimische und Touristen dort, was ihnen in der Stadt fehlt.

Von Hakan Tanriverdi

Media Preview Of The British Airways i360 Observation Tower
Großbritannien

Brighton streitet über "furchtbares Ding im Himmel"

Das britische Seebad eröffnet einen 162 Meter hohen Aussichtsturm, der aussieht wie ein Donut auf einer Nadel. Für die einen ist es Weltklasse-Architektur, für andere Horror.

Von Christian Zaschke

Celebrations of Queen Elizabeth's 90th Birthday
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Großbritannien?

Welche Trinkgeld-Regeln gelten im Pub? Und warum heißen Polizisten eigentlich "Bobby"? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Unberührte Schönheit" von Werner Lampert 10 Bilder
Reisebildband

Dass Kühe so schön sein können

Fotografen reisen um die Welt, um Kühe in ihrer ganzen Pracht zu zeigen.

Küstenstraße

Auf der schottischen "Route 66"

In den Highlands will eine Küstenstraße dem berühmten amerikanischen Vorbild Konkurrenz machen. Zu Recht? Eine Testfahrt mit Hügeln, Schafen und geplatzten Reifen.

Von Steve Przybilla

Mitteldeutsche Regiobahn

Kontroverse um Frauenabteile in der Regionalbahn

Sie sollen auf der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz das Sicherheitsgefühl stärken. Mit sexueller Belästigung habe das nichts zu tun, erklärt die Mitteldeutsche Regiobahn.

Flagge Neuseeland New Zealand 10 Bilder
Referendum

Neuseeländer stimmen gegen neue Flagge

Das Referendum war historisch und trotzdem bleibt alles, wie es ist. Der erste Versuch, einem Land per Volksentscheid eine neue Flagge zu geben, ist gescheitert.

Flugausfälle nach Terroranschlag in Brüssel
Terroranschläge in Brüssel

Was Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät Brüssel-Besuchern zu erhöhter Vorsicht. Auch am Mittwoch fallen Zug- und Bahnverbindungen aus.

Winter weather in a ski resort Rokytnice nad Jizerou Czech Republic January 17 2016 CTKxPhoto
Preisniveau im Urlaub

So viel ist Ihr Geld im Reiseland wert

Zum Skiurlaub nach Tschechien, für den Städtetrip nach Polen: Wer günstig verreisen will, sollte einen Blick aufs Preisniveau werfen.

Von Aloysius Widmann

Malaysia Airlines has new owner 45 Bilder
Unvergessliche Flüge

Weniger Handgepäck erlaubt - wegen Gegenwind

Beinahe-Abstürze, Flugkapitäne im Drogenrausch, randalierende Passagiere oder Mitreisende in Schlangenform - es gibt Flüge, die man so schnell nicht vergisst. Eine Auswahl.

Dieser und weitere unvergessliche Flüge in Bildern.

Flagge Neuseeland Referendum
Debatte um Nationalfahne

Abstimmung über neuseeländische Flagge: Silberfarn gegen Union Jack

Neuseelands Premierminister John Key will die aktuelle Flagge mit Union Jack loswerden - nun steht das Alternativ-Motiv fest. Doch die Chancen des Silberfarns stehen schlecht.

London

Kalte Krieger

In der Dukes Bar war einst Schriftsteller Ian Fleming Stammgast, hier trank er seine Martinis. Und hier kam der James-Bond-Schöpfer dem Vernehmen nach auch auf die Idee, seinen Drink "geschüttelt, nicht gerührt" zu bestellen.

Von Alexander Menden

GERMANY-LIFESTYLE-INTERNET-BREAK UP 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Schlussmachen auf New Yorker Art

Wie sollen sich Teenies in Manhattan trennen, wenn die Wege zueinander so furchtbar weit sind? In Nanjing gibt es derweil Spiegelei mit Symbolkraft.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Neue Britische Pässe 13 Bilder
Neuer Ausweis für Großbritannien

Der Pass passt nicht

Die Briten bekommen einen neuen Reisepass. Auf 34 Seiten soll das Dokument der Kreativität huldigen, die Erwartungen sind groß - und werden enttäuscht.

Von Sarah Schmidt

Neuseeland sucht neue Flagge, die vier finalen Desings 12 Bilder
Neuseelands neue Flagge

Vier Varianten Silberfarn

Noch in diesem Jahr stimmen die Neuseeländer über ein neues Design für ihre Flagge ab. Jetzt wurden die finalen Entwürfe vorgestellt, die auch bei Flaute gut aussehen.

Nine Elms to Pimlico Bridge London Entwürfe Design 14 Bilder
Bilder
Neue Brücke für London

Liegt ein Spinosaurus über der Themse

London braucht eine neue Brücke über die Themse, Architekten überbieten sich mit eindrucksvollen Ideen. Und welche vier Entwürfe kommen ins Finale? Genau.

Von Katja Schnitzler

Passengers walk along a platform at King's Cross station in London
Schauplatz London

Der nächste Harry Potter, bitte!

An der King's Cross Station stehen Jugendliche stundenlang Schlange - für ein Foto von einem Schild, einer Wand und einem halbierten Gepäckwagen.

Von Alexander Menden, London

Terrorgefahr

Britische Regierung gibt Reisewarnung für Tunesien heraus

Ein weiterer Terrorangriff sei "hochwahrscheinlich": Die Londoner Regierung fordert zwei Wochen nach dem Anschlag von Sousse alle Briten in Tunesien zur Heimkehr auf.

James Bond Skyfall Silva Insel Hashima Japan Gunkanjima Drehort 12 Bilder
Bilder
Unesco

James-Bond-Insel wird Welterbe

Das Versteck des Bond-Bösewichts aus "Skyfall" und die Hamburger Speicherstadt: Diese Stätten sind nun Unesco-Welterbe. Ein Überblick über besondere Orte.

London mit Themse und "The Shard"
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über London?

Wer versteckte sich auf "The Shard"? Und was droht, wenn die Raben des Towers davonfliegen? Testen Sie sich auf die Schnelle - in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Hintergrund

Angerichtet

Weltweit landen jährlich 1,3 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Müll. Hotels und Restaurants geloben Besserung, gehen aber nur halbherzig gegen die Verschwendung vor. Auch Gäste könnten mehr tun, wollen aber viel Auswahl.

Von Franziska Türk

Stonehenge to celebrate the Summer Solstice, the longest day of the year, near Salisbury, England 9 Bilder
Bilder
Sommersonnenwende in Stonehenge

Here comes the sun

Tausende Menschen feiern an der englischen Kultstätte Stonehenge die Sommersonnenwende. Mit Trommeln, Akkordeons und ausgefallenen Kostümen begrüßen sie den längsten Tag des Jahres.

One World Trade Center
One World Observatory

380 Meter über Ground Zero

Vierzehn Jahre nach den verheerenden Anschlägen auf das World Trade Center in New York wird die Aussichtsplattform des neuen Turms an Manhattans Südspitze eingeweiht. Beinahe alles an dem Gebäude ist mit Bedeutung aufgeladen.

Von Kathrin Werner, New York