Neueste Artikel zum Thema

Studie zur Elternzeit

Wie Männer zu besseren Vätern werden

Wirtschaftswissenschaftler Marcus Tamm hat sich mit Auswirkungen der Elternzeit beschäftigt. Ergebnis: Väter, die sich eine Auszeit nehmen, verbringen auch danach mehr Zeit mit ihren Kindern.

Von Julian Erbersdobler

Elternzeit-Väter machen später auch mehr im Haushalt
Familien

Auch kurze Elternzeit verändert das Verhalten von Vätern dauerhaft

Eine aktuelle Studie kommt zum Ergebnis: Die Männer verbringen später mehr Zeit mit ihren Kindern und übernehmen mehr Verantwortung im Haushalt, als Väter, die durchgehend gearbeitet haben.

Betreuungszeiten für den Nachwuchs

Was hat die Elternzeit mit dem Mutterschutz zu tun?

Die Begriffe scheinen zu verschwimmen: Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld. Alles hat seine Zeiten und braucht spezielle Anträge.

Eltern und Kind
Teilzeit-Arbeit

Mehr als jeder Vierte beantragt Elterngeld Plus

Seit 2015 können Eltern länger Geld beziehen, wenn sie nach der Geburt ihres Kindes in Teilzeit arbeiten. Das Angebot kommt gut an - und die Bundesregierung lobt sich dafür.

Ersatzleistung vom Staat

Bekommen Selbstständige Elterngeld?

Bei Angestellten ist das Elterngeld eine Selbstverständlichkeit - auch die Berechnung ist vergleichsweise einfach. Bei Selbstständigen ist das Antragsprozedere etwas aufwendiger. Gezahlt wird aber trotzdem.

Checkliste zum Elterngeld-Antrag

Diese Unterlagen brauchen Sie

Wer Elterngeld beantragt, muss nicht nur Fristen einhalten - die Elterngeldstelle will auch bestimmte Unterlagen sehen. Diese Dokumente benötigen Sie, um von der staatlichen Leistung zu profitieren.

Ersatzleistung vom Staat

Wie berechne ich mein Elterngeld?

Geld vom Staat - das hört sich nie schlecht an. Wie viel Elterngeld junge Mütter und Väter pro Monat zur Verfügung haben, hängt vom ursprünglichen Gehalt ab. So lässt sich der Betrag berechnen.

Ersatzleistung für Mütter und Väter

Wer bekommt Elterngeld?

Eine Auszeit vom Job nehmen, ohne dabei große Einkommensverluste zu haben: Dafür ist das Elterngeld da. Doch nicht nur Mütter und Väter haben Anspruch auf diese staatliche Leistung.

Finanzielle Unterstützung nach der Geburt

Wann bekommen Väter Elterngeld?

Das Elterngeld wird maximal 28 Monate gezahlt - aber nur, wenn beide Elternteile sich nach der Geburt um ihr Kind kümmern. Immer mehr Väter nutzen die Möglichkeit der Auszeit vom Job. Doch wie funktioniert das?

Elternzeit & Elterngeld: Tipps für Berufstätige vor der Babypause
Babypause vom Job

So beantragen Sie Elternzeit und Elterngeld

Wie beantrage ich die Elternzeit fristgerecht? Bis wann und wo muss der Elterngeldantrag eingereicht werden? Werdende Eltern sollten sich frühzeitig mit den organisatorischen Fragen ihres neuen Lebensabschnitts befassen. Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Statistisches Bundesamt zu 'Familien in Deutschland - Ergebnisse des Mikrozensus 2006'
Elterngeld für Teilzeitarbeit

Wie funktioniert das Elterngeld Plus?

Das Elterngeld Plus soll Müttern und Vätern ermöglichen, Geld vom Staat zu bekommen und gleichzeitig in Teilzeit zu arbeiten. Wie unterscheidet es sich vom Basis-Elterngeld und wer profitiert davon? Ein Überblick.

Von Dorothea Grass

Sommerhitze an der Ostseeküste
Rekordwert

Elterngeld-Ausgaben steigen auf 6,5 Milliarden Euro

Das wäre ein neuer Rekordwert, schreibt die "Rheinische Post" und beruft sich auf aktuelle Zahlen des Bundesfamilienministeriums.

Betreuungsgeld spaltet die Union
Elterngeld

Erst Formulare ausfüllen, dann Strampler kaufen

Wer Unterstützung vom Staat will, muss schnell sein und alle Tricks kennen.

Von Berrit Gräber

Elterngeld

Nur wiederkehrende Löhne erhöhen das Elterngeld

Weihnachts- und Urlaubsgeld werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt, hat das Bundessozialgericht entschieden. Welche Zahlungen zum Lohn gehören, beraten Gerichte immer wieder.

Von Ulrike Nimz, Kassel

Elterngeld

Missliche Entscheidung

Warum man sich über das Bundessozialgericht ärgern darf.

Von Ulrike Heidenreich

Reform des Unterhaltsvorschusses für Alleinerziehende
Bundessozialgericht

Elterngeld steigt nicht durch Weihnachtsgeld

Eine Angestellte hatte geklagt, weil sie ihren Elterngeldanspruch nach ihrem vollen Jahresgehalt inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld berechnet haben wollte. Das Bundessozialgericht sieht darin aber "sonstige Bezüge".

Vater mit SâÄ°ugling Copyright JOKER PetraxSteuer JOKER060519510014; wiedereinstieg
Statistisches Bundesamt

Elterngeld bei Vätern immer beliebter

Zwölf Prozent mehr Väter sind im vergangenen Jahr zeitweise daheim geblieben. Es sind aber immer noch überwiegend die Frauen, die die Kinder betreuen.

Frau Mütze
Enttäuschte Organisatoren

Papas Welt

Die Veranstaltungen im Zuge der Reihe "Väter in Aktion" in Olching und Germering erreichen ihr Zielpublikum leider nicht. Nur acht Männer nehmen die Mitmach- und Beratungsangebote an

Von Sabrina Küspert, Olching/Germering

Autorengespräch

Familienurlaub in Australien dank Elterngeld?

Das ist unverschämt, findet unsere Autorin Kerstin Lottritz. Ihr Kommentar hat viele Leserreaktionen hervorgerufen. In dieser Live-Diskussion hat sie zwei Stunden lang Fragen beantwortet.

Reform des Unterhaltsvorschusses für Alleinerziehende
BSG-Urteil

Frühere Fehlgeburt darf Frauen bei Elterngeld nicht benachteiligen

Die Richter des Bundessozialgericht urteilen, das "besondere gesundheitliche Risiko" einer Schwangerschaft dürfe Frauen bei der Leistungsberechnung nicht schlechter stellen.

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Urlaub finanziert mit Elterngeld - ist das verwerflich?

Elterngeld soll eigentlich dabei helfen, die Lebensgrundlage junger Familien zu sichern. Wer es nur als staatlich gesponsertes Urlaubsgeld nutzt, ist unverschämt, kommentiert unsere Autorin Kerstin Lottritz - und plädiert dafür, dass beide Partner ihre Elternzeit gleichberechtigt nutzen.

Spain Fuerteventura Jandia family walking on beach model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxS
Das Beste aus 2017
Kindererziehung

Elterngeld ist kein staatlich gesponsertes Urlaubsgeld

Viele junge Familien nutzen die staatliche Leistung, um wochenlang zu reisen. Das ist unverschämt - und eine vertane Chance obendrein.

Kommentar von Kerstin Lottritz

SZ-Magazin Kolumne Elternzeit
SZ-Magazin
Wild Wild West: Amerikakolumne

Der vermeidbare Tod von Shepard und Karl

Die USA sind die einzige westliche Industrie-Nation, in der es kein Recht auf Elternzeit mit Lohnfortzahlung gibt. Das bezahlt Amerikas Nachwuchs manchmal mit dem Leben.

Von Michaela Haas

Pregnant Heinrich and husband Beck wait for birth of second baby in delivery room of hospital in Fuerstenfeldbruck
Elterngeld

Für das ausgefüllte Formular zahlen Eltern bis zu 500 Euro

Der Antrag auf Elterngeld ist komplex und verunsichert Mütter und Väter. Berater, Juristen und Kaufleute schlagen daraus Profit.

Von Lea Hampel, Esslingen am Neckar

Bloß kein Sparschwein · So sparen Großeltern richtig für Enkel
Job

So unterstützt der Staat Väter und Mütter

Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld, Betreuungsgeld, Familiengeld - auf diese finanziellen Hilfen können Eltern bauen.

Von Franziska Brüning