Gleichberechtigung:Hier zu sparen, ist eine familienpolitische Kapitulation

Lesezeit: 2 min

Das Elterngeld hilft, den Start in ein Leben zu dritt zu erleichtern. (Foto: IMAGO/Ute Grabowsky/photothek.de)

Das Elterngeld ist kein Instrument des sozialen Ausgleichs, sondern der Gleichstellung. Und für diese ist es ein Rückschritt, wenn die Einkommensgrenzen halbiert werden.

Kommentar von Katharina Riehl

Im Jahr 2019 hat fast jeder zweite Vater Elterngeld beantragt, ist also mindestens zwei Monate lang nicht zur Arbeit gegangen und hat sich stattdessen um sein Baby gekümmert; im Jahr 2007 war es nur jeder fünfte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivElterngeld
:Väter für zwei Monate

Das Elterngeld soll helfen, die Erwerbstätigkeit von Müttern zu erhöhen und die Sorge- und Hausarbeit ausgewogener aufzuteilen. Eine Studie zeigt, ob der Plan aufgeht - und wie sich die Rollenverteilung in den vergangenen 15 Jahren verändert hat.

Von Ann-Kathrin Eckardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: