
Neueste Artikel

:„Ich kann ja nicht vier Wochen ohne die ‚Süddeutsche‘ leben!“Interview mit einer Leserin Thelma von Freymann hat seit 60 Jahren ein SZ Abonnement – ohne Pause. Im Gespräch erklärt sie, was sie an der Zeitung liebt, worüber sie sich ärgert und was sie für unabdingbar hält: einen weiten Horizont und einen kritischen Geist.
:Die SZ wird 80Jubiläum Zeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Was waren die größten Fehlprognosen in der SZ? Was denkt die älteste Leserin über ihre Zeitung? Und was haben Essiggurken und Demenzuhren mit der Redaktion zu tun? Hier finden Sie alle Stücke zum runden Geburtstag.
:„Ich kann gar nicht zählen, wie vielen Taxifahrern ich schon meine PIN verraten habe“Verena Bentele über Vertrauen Vertrauen hat für die blinde VdK-Präsidentin Verena Bentele einen besonderen Stellenwert. Im Interview spricht sie über Abfahrten bei 70 km/h, die Besteuerung von Reichen und darüber, was Inklusion mit Waschmaschinen zu tun hat.
:Wenn rechte Hetze wirkt: Was vom Fall Brosius-Gersdorf bleibtSZ-Podcast „Auf den Punkt“ Die Juristin will nicht mehr fürs Bundesverfassungsgericht kandidieren. Doch vorbei ist die Causa damit längst nicht.
Meinung:Ein Vorgeschmack auf den Kulturkampf, der diesem Land noch bevorstehtBundesverfassungsgericht
Meinung:Diesen Vorschlag hätte Julia Klöckner sich sparen könnenWahlrecht
Meinung:Das ist eine Schmutzkampagne wie aus dem HandbuchKulturkampf bei der Richterwahl
Meinung:Weniger Migranten pro Schulklasse: Ist das sinnvoll oder rassistisch?Pro und Contra
Meinung:Die Bilder aus L.A. zeigen, was Meinungsfreiheit à la Trump bedeutetKalifornien
Meinung:Nicht jede Meinungsverschiedenheit deutet gleich auf ein Zerwürfnis hinKoalition
:Mein Körper, euer HassTransgender Die einen sprechen von Selbstbestimmung, die anderen nennen es „sexuell-ideologischen Extremismus“: Um die Rechte von trans Menschen tobt weltweit ein Kulturkampf. Wieso birgt dieses vollkommen private Thema so viel politischen Sprengstoff?
:Gleichstellung? Gerne – aber nicht ganz so wichtigSchwarz-rote Koalition Das Familienministerium und viele Fachleute betonen, wie gut es für die Wirtschaft wäre, wenn mehr Frauen arbeiteten. Helfen könnte eine angekündigte Reform des Elterngelds. An ein anderes großes Hindernis wagt sich das künftige Regierungsbündnis nicht heran.
Meinung:Gestern so, morgen wieder ganz anders – ist das wirklich sinnvoll?Koalitionsvereinbarung
Meinung:Der Rechtsstaat muss Politiker verurteilen, wenn sie gegen das Gesetz verstoßen. Was, bitte, wäre denn die Alternative?Der Fall Marine Le Pen
Meinung:Nicht jeder Impfgegner war ein Querdenker. Und nicht jeder Pazifist ist ein Putin-FreundGesellschaft
Meinung:Diesen Erfolg hat die Linke Friedrich Merz zu verdankenBundestagswahl
Meinung:Diese Tat stellt die Gesellschaft wieder auf eine harte ProbeAnschlag in München
