Recht auf Abtreibung:Jetzt ist die Chance da. Das Risiko auch.

Lesezeit: 3 min

Wird hier ein existenzielles Recht verlangt oder ohne Not ein funktionierender Kompromiss gefährdet? (Foto: Jörg Carstensen/picture alliance/dpa)

Eine Expertenkommission empfiehlt der Bundesregierung, Schwangerschaftsabbrüche zu legalisieren. Für Frauen wäre das wichtig. Doch es gibt Gründe, warum das wohl nicht passieren wird, und sie sind nicht alle schlecht.

Kommentar von Katharina Riehl

Im US-Bundesstaat Arizona hat das Oberste Gericht in dieser Woche ein 160 Jahre altes Gesetz reaktiviert, um den Zugang von Frauen zu Schwangerschaftsabbrüchen zu regeln. Ein Gesetz aus einer Zeit, als Frauen nicht wählen durften, und das eine Abtreibung nur erlaubt, wenn das Leben der werdenden Mutter in akuter Gefahr ist. Arizona ist übrigens ein Nachbarstaat von Kalifornien, wo eines der liberalsten Abtreibungsgesetze des Landes gilt. Wenige Autominuten auf dem Highway, die über Schicksale entscheiden. Plastischer kann der Kulturkampf kaum vorgeführt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ JetztKinderwunsch
:Der lange Weg zur Adoption

Die neue Familie der kleinen Hannah musste viele Hürden nehmen - emotionale und bürokratische.

Text: Simone Kamhuber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: