Unternehmenskultur:Chef in Elternzeit

Lesezeit: 7 min

Betreuungslücke: Manchmal nimmt Daniel Terzenbach seine Söhne dann einfach mit in die Arbeit. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Immer mehr Männer wollen beides: Kind und Karriere. Daniel Terzenbach ist Vorstand der Agentur für Arbeit und trotzdem präsent im Leben seiner Söhne. Wie gut gelingt das?

Von Ann-Kathrin Eckardt

Er wollte sich nicht einfach so davonschleichen. Ein paar Tage nach der Geburt seines zweiten Sohnes postete Daniel Terzenbach im internen Blog seiner Arbeit ein Foto mit zwei blauen, gehäkelten Babyschühchen, ein Geschenk seiner Büroleiterin. Dazu den Satz: Ich bin dann mal weg. Er spürt Vorfreude auf die kommenden acht Wochen zu Hause mit Baby. Aber zugleich auch Sorge vor den Reaktionen seiner Kollegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPartnerschaft
:Machst du das eben, Schatz?

Wie ich meinen Mann dazu brachte, mehr Aufgaben zu Hause zu übernehmen, und was ich mir dabei von Unternehmenschefs abschaute.

Von Kerstin Bund

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: