Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Ann-Kathrin Eckardt

Ann-Kathrin Eckardt

Stellvertretende Ressortleiterin

  • Plattform X-Profil von Ann-Kathrin Eckardt
  • E-Mail an Ann-Kathrin Eckardt schreiben
Ann-Kathrin Eckardt, geboren 1979, ist stellvertretende Ressortleiterin im Ressort Wochenende und schreibt vor allem über Familien- und Sozialpolitik, Gleichstellung und die Zukunft der Arbeit. Zuvor war sie Redakteurin beim Magazin NEON und der Abendzeitung. Sie besuchte die Deutsche Journalistenschule und studierte in München, Rennes und Bologna Politik und Journalistik. 2017 erschien bei Pantheon "Flucht und Segen - Die ehrliche Bilanz meiner Flüchtlingshilfe". Sie ist Mutter von vier Kindern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusBildung
    :„Jeder Hefteintrag, jede mündliche Note, alles muss juristisch wasserfest sein.“

    Fluchthintergrund, nachlassende Lesekompetenz, psychische Corona-Folgen und jetzt auch noch Chat-GPT – Noten zu geben, wird für viele Lehrkräfte immer schwieriger. Sechs Lehrerinnen und Lehrer berichten.

    Protokolle von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusWinter
    :Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

    In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

    Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl
  • SZ PlusUrlaub im Schnee
    :Mein perfekter Wintertag

    Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

    Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus
  • SZ PlusTrennung
    :„Ein Kind zählt keine Stunden“

    In der Zeit vor Weihnachten gehen Beziehungen besonders häufig auseinander – nicht immer im Streit, aber Fachleute sagen: Die Schärfe von Trennungskonflikten hat zugenommen. Leidtragende sind oft die Kinder. Fünf Experten geben Tipps.

    Protokolle von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Braucht Deutschland ein Sexkauf-Verbot?

    Den eigenen Körper gegen Geld anzubieten, ist in der Bundesrepublik seit mehr als 20 Jahren legal. Doch es mehren sich kritische Stimmen: Die Unionsfraktion und das EU-Parlament sprechen sich für das Nordische Modell aus, das Prostitution faktisch verbietet. Der richtige Weg?

    Von Alex Rühle und Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusFamilie und Freizeit
    :E-Bikes für Kinder - braucht's das?

    Elektroantrieb für einen Vierjährigen? So ein Blödsinn, dachte unsere Autorin und hatte gute Argumente dagegen - bis ihr Mann heimlich ein Rad kaufte.

    Von Ann-Kathrin Eckardt
  • Die schönsten Reiseziele der Welt
    :Einmal im Leben

    Alles wie auf den Postkarten? Naja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusFamilie
    :Wenn nicht wir, wer dann?

    Sie hatten schon vier Kinder. Dann nahmen sie noch Erik bei sich auf, ein schwer krankes Baby. Eine Liebesgeschichte

    Von Ann-Kathrin Eckardt, Fotos: Hanna Lenz
  • SZ PlusIntervalltraining mit Thorsten Schröder
    :"Ich bin ausgetickt vor Freude"

    Der Ironman auf Hawaii ist der Traum vieler Triathleten. Thorsten Schröder hat ihn sich schon zwei Mal erfüllt. Intervalltraining mit einem "Tagesschau"-Sprecher in Topform.

    Von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusFamilienpolitik
    :„Eine Verfünffachung der Kinderarmut, das ist skandalös!“

    Renate Schmidt war Familienministerin im Kabinett Schröder, seitdem weiß sie um die Schwierigkeiten dieses Amtes. Ein Gespräch über die Querelen um die Kindergrundsicherung – und warum sie fast als Politikerin hingeschmissen hätte.

    Interview von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusUnternehmenskultur
    :Chef in Elternzeit

    Immer mehr Männer wollen beides: Kind und Karriere. Daniel Terzenbach ist Vorstand der Agentur für Arbeit und trotzdem präsent im Leben seiner Söhne. Wie gut gelingt das?

    Von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusWohnen
    :16 Quadratmeter Paris

    In den USA hatte Gretchen Rose ein schönes Haus gekauft. Doch bald merkte die 47-jährige Amerikanerin: Der Vorort passte nicht in ihr Leben. Während Corona erfüllte sie sich ihren Traum. Heute lebt sie auf viel weniger Platz. Dafür ist sie in zwei Städten zu Hause: in Paris und in Philadelphia.

    Von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusFerien
    :Sieben Fehler, die Familien im Urlaub machen

    Auf dem Campingplatz auf eine entspannende Zeit hoffen, das Ziel fürs Kind aussuchen oder den Rhythmus durchziehen wollen: Wie sich Eltern selbst die Ferien verderben – und was sich besser machen lässt.

    Von Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Claudia Fromme, Hans Gasser, Friederike Zoe Grasshoff, Irene Helmes und Barbara Vorsamer; Illustration: Jochen Schievink
  • SZ PlusMeinungGesundheitspolitik
    :Das Eizellspende-Verbot ist frauenfeindlich und veraltet

    In Deutschland ist es erlaubt, ein Kind mit einer Samenspende zu zeugen. Frauen, die eine Eizellspende brauchen, müssen immer noch ins Ausland, wo der Vorgang längst normal ist. Das ist zutiefst ungerecht.

    Kommentar von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusKinderwunsch
    :"Momentan kann ich mir nicht vorstellen, ein Kind zu bekommen."

    Über Sozial Freezing wurde vor einigen Jahren heftig debattiert. Was wurde daraus? Vier Frauen, die ihre Eizellen eingefroren haben, berichten.

    Von Ann-Kathrin Eckardt und Barbara Vorsamer
  • SZ PlusInterview mit Élisabeth Badinter
    :„Wir stehen am Rande eines Geschlechterkrieges“

    Élisabeth Badinter, französische Philosophin und Pionierin des Feminismus, über Kaiserin Maria Theresia, die Vorreiterin der modernen Mutterrolle, Stillzwang und neue Väter.

    Interview von Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusFachkräftemangel in den Kitas
    :Dringend gesucht! Oder doch nicht?

    Die Personalnot ist groß in Münchner Kitas. Menschen, die dort gerne arbeiten würden, wird es allerdings nicht immer leicht gemacht - nicht einmal Lehrern und Psychologinnen.

    Von Kathrin Aldenhoff und Ann-Kathrin Eckardt
  • SZ PlusExklusivElterngeld
    :Väter für zwei Monate

    Das Elterngeld soll helfen, die Erwerbstätigkeit von Müttern zu erhöhen und die Sorge- und Hausarbeit ausgewogener aufzuteilen. Eine Studie zeigt, ob der Plan aufgeht - und wie sich die Rollenverteilung in den vergangenen 15 Jahren verändert hat.

    Von Ann-Kathrin Eckardt