Elternzeit:Elterngeld clever kombinieren

Lesezeit: 3 min

Papa daheim, Mama daheim: Das Elterngeld bietet viele Möglichkeiten, wie sich Eltern in der ersten Zeit nach der Geburt aufteilen können. (Foto: Kniel Synnatzschke/imago)

Mit Teilzeit oder ohne? Wann gibt es den Partnerschaftsbonus? Das Elterngeld ist mittlerweile flexibel, aber auch komplex. So blicken angehende Eltern durch.

Von Isolde Ruhdorfer

Der Staat unterstützt Paare mit kleinen Kindern mit Elterngeld, damit sie sich um die Kinderbetreuung kümmern können. Es gibt Basiselterngeld, Elterngeld Plus und den Partnerschaftsbonus. Die Auswahl ist groß, die Vorstellungen der Paare verschieden. Die Varianten lassen sich auch miteinander kombinieren - das ist sehr flexibel, aber auch komplex. Doch es lohnt sich, genau hinzuschauen, wie sich am meisten aus der Elternzeit herausholen lässt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: