Frauen und Karriere

Interviews und Reportagen, Analysen und Podcasts, News und Wissenswertes zum Thema Frauen und Karriere.

SZ PlusInterview zum Internationalen Frauentag
:"Frauen wird es selten positiv ausgelegt, wenn sie etwas fordern"

Bildungsmanagerin Aferdita Pfeifer hat ein Netzwerk für Landkreisbürgerinnen gegründet. Zum Frauentag will sie einen Austausch zu finanzieller Unabhängigkeit ermöglichen. Die Lohnlücke zu den Männern findet sie frustrierend.

Interview von Jessica Schober

SZ PlusEqual Care Day
:"Männern wird es als Schwäche ausgelegt, mit dem kranken Kind zu Hause zu bleiben"

Viele wollen Gleichberechtigung - aber dann kümmert sich doch nur die Frau um Haushalt und Kinder. Die Beraterin Jo Lücke sagt: Auch Unternehmen können etwas dagegen tun.

Interview von Kathrin Werner und Felicitas Wilke

SZ PlusArbeitswelt
:Wenn nach der Fehlgeburt der nächste Tiefschlag folgt

Eine Frau verliert ihr Kind. Ihre Chefin reagiert mitfühlend - und überreicht ihr dann die Kündigung. Nach einer Fehlgeburt werden Frauen oft diskriminiert. Doch es formiert sich Widerstand.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungGleichstellung
:Raus aus dem Jammertal!

Ob im Berufsleben oder bei der Sorgearbeit: Von allen Seiten wird Frauen eingetrichtert, wie sehr sie immer noch benachteiligt sind. Bis sie es irgendwann selbst glauben. Höchste Zeit, die Erzählung zu ändern.

Kommentar von Kerstin Bund

SZ PlusGleichstellung
:Wir haben zu wenig erreicht

Zu diesem Schluss kommt die frühere RBB-Intendantin Dagmar Reim, wenn sie auf ihr Berufsleben zurückblickt. Was sich in den vergangenen Jahrzehnten bei der Gleichberechtigung getan hat - und was nicht. Eine persönliche Bilanz.

Gastbeitrag von Dagmar Reim

SZ JetztJob-Kolumne
:Bis zu 3000 Euro brutto für die Logopädin in Teilzeit

Nadine, 26, therapiert Kinder, die Probleme beim Sprechen oder Essen haben. Was sie dafür können muss und welche Fälle sie auch Zuhause noch beschäftigen.

Protokoll von Alina Lingg

SZ PlusUnternehmen
:Frauen machen Druck

Kirstin Lauer betreibt in Grünwald mit vier Mitarbeiterinnen eine Druckerei und bringt jede Woche das Anzeigenblatt "Isar-Anzeiger" heraus. Das rein weibliche Team hat sich eher zufällig ergeben, aber die Chefin sagt: "Wir vermissen die Männer hier nicht."

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusFrauen und Feuerwehr
:"Man muss zur rechten Zeit auch mal weghören können"

Sandra Gebhart war die erste Frau bei der Münchner Berufsfeuerwehr - und besonders viele Kolleginnen hat sie bis heute nicht. Ein Gespräch über dumme Sprüche und das Durchsetzen in einer Männerwelt.

Von Sonja Niesmann

SZ PlusMittleres Management
:"Das kann nicht jeder"

Wer ein Team hat, aber auch noch einen Chef, der ist oft eingeklemmt zwischen den Bedürfnissen anderer. Die Managerin Karoline Haderer verrät, wie man dabei nicht den Verstand verliert - und trotzdem seine Ideen durchsetzt.

Interview: Kathrin Werner

SZ PlusStandort Deutschland
:Bauklötze gegen den Fachkräftemangel

In Deutschland fehlt es vorn und hinten an Betreuungsplätzen für Kinder. Das ist nicht nur für die Kleinsten und ihre Eltern ein Problem, sondern auch für die Wirtschaft. Einige Firmen behelfen sich selbst.

Von Felicitas Wilke

Mutterschutz nach Fehlgeburten
:"Der Wille ist da. Aber die Umsetzung ist das, was am Ende entscheidet"

Die Unterföhringerin Natascha Sagorski will die Stellung von Frauen verbessern, die ihr Kind in einer frühen Schwangerschaftsphase verlieren. Bei einem Fachgespräch im Bundestag erfährt sie viel Zuspruch. Doch die Zeit drängt, wenn in dieser Legislaturperiode noch etwas passieren soll.

Von Laura Geigenberger

Arbeitsmarkt
:Viele Frauen stecken beruflich zurück

Obwohl sie sich ebenso für Karriere interessieren, geben Mütter öfter Führungsjobs auf und kümmern sich weitaus stärker um Haushalt und Kinder als Männer. Lässt sich daran etwas ändern?

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusModerne Arbeitswelt
:"Bei uns bedeuten 32 Stunden Vollzeit"

Bis um 24 Uhr im Büro. Keine Zeit, um die Stromrechnung zu bezahlen. Die Schwangerschaft verheimlichen. Vorwürfe, sie könne als Mutter im Job weniger leisten. Irgendwann zog Christine Waldmann aus Poing einen Schlussstrich und gründete ihre eigene Marketingagentur. Was sie dort anders macht. Und warum.

Interview von Johanna Feckl

SZ PlusPsychologie
:Die Minderheit macht die Regeln

Auch in der Partnerwahl herrschen die Gesetze des Marktes: Sind potenzielle Partner knapp, legt man sich mehr ins Zeug. Dieser Effekt zeigt sich bei Frauen und Männern - aber auf höchst unterschiedliche Weise.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusUSA
:Wieso Frauensport auf einmal cool ist

Das Silicon Valley hat einen neuen Trend. Neben Künstlicher Intelligenz ist jetzt Frauensport das nächste große Ding. Das liegt auch an ein paar sehr bekannten Investorinnen.

Von Jürgen Schmieder

Vernissage
:Richtungsweisende Rebellinnen

Eine Wanderausstellung in der VHS Taufkirchen porträtiert 30 Frauen, die auf ihre Art die Welt verändert haben. Neben historischen Figuren sind auch zeitgenössische Protagonistinnen darunter. Angela Merkel hingegen wollte nicht Teil der Werkschau sein.

Von Clara Müller

Unternehmen
:SAP stellt Väter nach Geburt von Kindern künftig sechs Wochen frei - und zwar bezahlt

Der Konzern wolle damit zeigen, dass Familie und Karriere keine Widersprüche seien, heißt es. Die Regierung berät gerade auch über so eine "Väterzeit" - allerdings über eine deutlich kürzere.

Unternehmertum
:Mehr Frauen leiten eine mittelständische Firma

Laut der Wirtschaftsauskunftei Creditreform ist der Anteil vor allem in Ostdeutschland hoch - besonders in Sachsen-Anhalt.

SZ PlusSucht
:„Ich dachte, ohne Alkohol schaffe ich es nicht“

Fast vier Millionen Frauen trinken in Deutschland Alkohol in riskanten Mengen - die wenigsten sprechen darüber. Zwei von ihnen erzählen, wie sie es aus der Sucht geschafft haben.

Von Fanny Haimerl und Viktoria Pehlke

Wirtschaft in Bayern
:Frauen in Bayern arbeiten öfter in Teilzeit

Die Unterschiede zwischen Frauen und Männer sind in der Arbeitswelt im Freistaat größer als im Bundesschnitt - das geht aus einer Anfrage der Bundestags-Linken hervor. Der Grund könnte in der Kinderbetreuung liegen.

Von Maximilian Gerl

Ausstellung in Freising
:Gewebter Widerstand

Beate Passow setzt sich in ihrer Tapisserie-Serie "Fight Club" mit dem Kampf der Frauen um Gleichstellung auseinander und entdeckt ungewöhnliche Zusammenhänge.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusFrauen im Kulturbetrieb
:Pionierinnen im Kampf gegen den verstaubten Kulturbetrieb

"Alliance of leaders in music and arts", kurz Alma, nennt sich ein neues Netzwerk von Frauen, die männliche Machtstrukturen im Kulturbetrieb aufbrechen und eine moderne Arbeitskultur etablieren wollen. Die Münchner Datenexpertin Kathrin Zeitler gehört zu den Mitbegründerinnen.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusWirtschaft in München
:Frauen an die Macht

Wirtschaftsverbände schlagen Alarm: In vielen Familienunternehmen droht der Generationswechsel zu scheitern. Viel zu oft werden Töchter bei der Nachfolge übergangen. Warum eigentlich? Zwei erfolgreiche Geschäftsfrauen zeigen, dass es auch anders geht.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusJobportal "her Career"
:Mach doch, was du willst!

Egal ob Quereinstieg, der nächste Karriereschritt oder mehr Zeit für die Familie: Für junge Frauen ist es oft schwierig, den passenden Job zu finden. Das Jobportal von "her Career" kann helfen, den richtigen Arbeitgeber zu finden.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusMeinungStart-ups
:In dieser Branche kommt alles zusammen, was Frauen schadet

Der Anteil an Gründerinnen in Deutschland sinkt. Das geht vor allem auf die Kappe der männlich geprägten Investorenriege. Aber auch der Staat kann mehr tun - und sogar die Gründerinnen selbst.

Von Felicitas Wilke

SZ JetztJobkolumne
:2400 Euro brutto für die Fischwirtin

Lea (25) arbeitet im Betrieb ihrer Eltern. Sie erklärt, was sie an der Arbeit mit Fischen mag und warum sie kein Problem mit dem Schlachten der Tiere hat.

Protokoll von Maike Frye

SZ PlusFrauen in der Spitzenküche
:"Jeder Koch hat Missbrauch erlebt"

16-Stunden-Tage, Sexismus, herrische Chefs: Junge Spitzenköchinnen wie Agnes Karrasch machen das nicht mehr mit. Die Dokumentation "She Chef" hat sie bei der Arbeit begleitet. Eine Begegnung.

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusBewertung von Führungskräften
:War halt Pech

Wenn weibliche Führungskräfte scheitern, dürfen sie mit mehr Nachsicht rechnen als Männer.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusJob und Beruf
:„Für eine Kündigung muss man sich nicht rechtfertigen“

Wie kündigt man, ohne verbrannte Erde zu hinterlassen? Eine Arbeitspsychologin über die richtige Vorbereitung, wie man mit Druck vom Chef umgeht und wie man sich den Weg zurück offenhält.

Interview von Fanny Haimerl

SZ Plus"Siegfried" von Antonia Baum
:Flucht in die Anstalt

Auf der Suche nach dem Ursprung ihres Elends bittet eine Frau das Personal der BRD-Geschichte zur Therapie: Der Roman "Siegfried" von Antonia Baum.

Von Kathleen Hildebrand

Kino
:Mama weiß es besser

Das Filmmuseum zeigt Filme, die um das Thema Mutterschaft kreisen.

Von Josef Grübl

SZ PlusLebenszufriedenheit
:Der Gipfel des Unglücks ist mit 49 Jahren erreicht

Weniger Stress, weniger Sorgen, weniger Ärger: Langzeitstudien zeigen, dass die Lebenszufriedenheit in fortgeschrittenen Jahren eher zunimmt. Wie kann das sein?

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusWeibliche Führungskräfte
:Der Mythos vom besseren Geschlecht

Frauen in Spitzenämtern sind glaubwürdiger und erfolgreicher, während narzisstische Alphamänner den Planeten zerstören? Es ist Zeit, mit diesem Unfug aufzuräumen.

Ein Essay von Tobias Haberl

Psychologie
:Mein Kumpel, der Chatbot

Frauen und Männer reagieren unterschiedlich auf sprechende Geräte. Eine wesentliche Rolle spielt dabei, nach welchem Geschlecht die künstliche Stimme klingt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusAltersvorsorge
:Wie Frauen besser für die Rente vorsorgen

Die gesetzliche Rente wird nicht reichen, für Frauen gilt das noch mehr als für Männer. Eine Expertin erklärt, was man in jungen Jahren tun kann, um im Alter genug Geld zu haben.

Interview von Stefanie Schweizer

SZ PlusGesundheit
:Und jetzt auch noch Cremes für die Wechseljahre

Lange war die Menopause ein Tabuthema. Nun beschäftigen sich erste Konzerne wie SAP und Kellogg, aber auch Start-Ups, mit Frauen jenseits der 40. Geht es hier wirklich um Gesundheit - oder letztlich Profit?

Von Kathrin Werner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Gender Pay Gap: Wie die Lücke überwunden werden kann

Frauen verdienen im Schnitt weniger als ihre männlichen Kollegen. Woran das liegt.

Von Lars Langenau und Felicitas Wilke

SZ PlusInternationaler Frauentag
:"Ich möchte lieber über Politik reden anstatt über mein Kleid"

Seit 21 Jahren macht Doris Rauscher in der SPD Politik - ein Bereich, in dem sie als Frau zu einer Minderheit gehört. Im Ebersberger Stadtrat genauso wie im Kreistag oder im Bayerischen Landtag. Welche Erfahrungen hat die 56-Jährige gesammelt? Ein Gespräch zum Welt-Frauentag.

Interview von Johanna Feckl

Ingolstadt
:Frauen, Frauen, Frauen

Das "Fem*Festival" in Ingolstadt bietet der weiblichen Kunst- und Kulturszene eine große Bühne.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusPolitische Teilhabe
:"Es gibt so viele kluge und erfahrene Frauen, die viel mehr bewirken könnten"

Ein neuer Verein will Frauen für eine politische Karriere stärken. Initiatorin Sabine Appelhagen über verpasste Chancen, ihr Drei-Säulen-Konzept und typisch weibliche Aussagen.

Interview von Sabine Bader

SZ PlusWirtschaft in München
:Hier haben Münchner Frauen die Macht

Kontakte, Know-how, gegenseitige Unterstützung und berufliche Weiterentwicklung - Frauen-Netzwerke boomen. Wie gelingt der Weg nach oben? Sieben Unternehmerinnen erzählen von ihren Allianzen.

Von Catherine Hoffmann

SZ PlusBerufsleben
:Für wen sich Mentoring lohnen kann

Was will ich im Job? Bin ich auf dem richtigen Weg? Und wie mache ich Karriere? Bei solchen Fragen können Mentoren helfen. Was die Zusammenarbeit bringt und warum gerade Frauen davon profitieren.

Von Kathrin Werner

Fotografie
:Vom Mut zum Leid

München war vor 1933 ein Biotop der künstlerischen Avantgarde - auch in der Theaterfotografie. Weshalb, das erklärt ein Vortrag im Theatermuseum.

SZ JetztJobkolumne
:2000 Euro brutto für die Jugendarbeiterin

Gülden, 26, hat in ihrem Job in einem Jugendverein gelernt, Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen. Was dabei wichtig ist und wieso sie ihren Beruf liebt.

Protokoll von Maria Lovrić-Anušić

SZ JetztJobkolumne
:6000 Euro brutto für die Risikokapital-Investorin

Madeline, 25, investiert Millionenbeträge in Start-ups. Sie erzählt, wie sie Entscheidungen trifft - und was sie sagt, wenn sie auf Partys gefragt wird, wie man schnell reich wird.

Protokoll von Anastasia Zejneli

SZ PlusMeinungDiversität
:Mehr Fakten statt Floskeln

Immer mehr institutionelle Investoren drängen darauf, dass sich Unternehmen diverser aufstellen. Die EU springt ihnen bei. So sinnvoll das ist: Es frustriert, dass dieser Druck von außen nötig ist.

Kommentar von Felicitas Wilke

Frauen im Management
:"Die Sparkassen sind nicht frauenfeindlich"

Nach monatelangem Gezerre haben sich die Sparkassen auf einen CSU-Mann aus Bayern als neuen Präsidenten geeinigt. Eine ebenfalls qualifizierte Kandidatin ging leer aus. Frage an einen Verbandsfunktionär: Haben die Sparkassen ein Frauen-Problem?

Interview von Meike Schreiber

DSGV
:Früherer Landrat wird neuer Sparkassen-Präsident

Seit fast hundert Jahren sind die Sparkassen fest in Männerhand - und das wird vorerst auch so bleiben. Am Montag entschieden sich die Verbandsfunktionäre gegen eine Frau an ihrer Spitze.

Von Meike Schreiber

Universität der Bundeswehr
:"Mädel, du bist kein Opfer!"

Eva-Maria Kern ist seit Januar Präsidentin der Bundeswehr-Universität. Ein Gespräch über die aktuelle Attraktivität der deutschen Streitkräfte, gesundes Wachstum und wie sie in einer Männerdomäne zurecht kommt.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusKarriere
:"Viele Frauen wollen keine Führungsposition"

Die wichtigste Entscheidung für die Karriere einer Frau fällt ganz am Anfang: Bei der ersten Beförderung - sagt die Münchner Ökonomin Ingrid Hägele. Ein Gespräch darüber, wie Mitarbeiterinnen besser auf Führung vorbereitet werden können.

Interview von Martina Scherf

Gutscheine: