Unternehmen:Frauen machen Druck

Lesezeit: 4 min

Mittwoch herrscht Hochbetrieb bei "Isar-Druck", denn am Donnerstag wird der "Isar-Anzeiger" ausgeliefert. (Foto: Claus Schunk)

Kirstin Lauer betreibt in Grünwald mit vier Mitarbeiterinnen eine Druckerei und bringt jede Woche das Anzeigenblatt "Isar-Anzeiger" heraus. Das rein weibliche Team hat sich eher zufällig ergeben, aber die Chefin sagt: "Wir vermissen die Männer hier nicht."

Von Lisa Marie Wimmer, Grünwald

Draußen ist es längst dunkel. Es schneit. Doch bei "Isar-Druck" in Grünwald brennt noch Licht. Drinnen herrscht reges Treiben. Fünf Frauen sitzen in der Druckerei um einen großen Tisch und stecken lachend und ratschend im Sekundentakt Apotheken-Werbung in Zeitungen. Den ganzen Tag standen sie schon an den Druckmaschinen, haben Zeitungsseiten per Hand zusammengesteckt, sie mit Adressen versehen, Beilagen eingelegt und die Stöße verpackt. Bettina Timm-Pohlmeyer hält kurz inne, sie hat eine an eine Freundin adressierte Zeitung entdeckt. Mit Kugelschreiber schreibt sie schnell drauf: "Liebe Grüße, Bettina".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlastische Chirurgie
:"Auch die Männer werden eitler"

Der Schönheitschirurg Falk Dagtekin macht in seiner Praxis-Klinik in Grünwald gealterte Gesichter wieder jung. Dass das seit der Corona-Pandemie stärker nachgefragt wird, hat nach seiner Aussage auch damit zu tun, dass die Menschen sich in Videokonferenzen selbst sehen.

Von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: