Frauen in der Spitzenküche:"Jeder Koch hat Missbrauch erlebt"

Frauen in der Spitzenküche: Fordert Gleichberechtigung und Respekt in der Küche: Kochweltmeisterin Agnes Karrasch.

Fordert Gleichberechtigung und Respekt in der Küche: Kochweltmeisterin Agnes Karrasch.

(Foto: Laura Ettel)

16-Stunden-Tage, Sexismus, herrische Chefs: Junge Spitzenköchinnen wie Agnes Karrasch machen das nicht mehr mit. Die Dokumentation "She Chef" hat sie bei der Arbeit begleitet. Eine Begegnung.

Von Kathrin Hollmer

Die Tische und Stühle vor dem Café mit dem verheißungsvollen Namen "Sommer" sind nass vom Regen. Dunkelgraue Wolken hängen über dem Münchner Stadtteil Untergiesing, es hat 14 Grad. Agnes Karrasch will trotzdem draußen sitzen. Im Café bittet sie um Küchentücher und wischt Tisch und Stühle trocken, bevor sie sich setzt und in eine Breze mit Leberkäse beißt. "Leberkäse und vor allem Weißwürste vermisse ich auf den Färöern extrem", sagt sie. "Und dass man draußen essen kann." Die Sommer sind kurz auf den Inseln im Nordatlantik, die formal zu Dänemark gehören, wo die Köchin seit 2021 lebt und arbeitet. Im Hochsommer hat es dort durchschnittlich zehn Grad, aber auch in München ist sie an diesem Maitag froh um ihre Fleecejacke.

Zur SZ-Startseite
Images Team (Credits Claes Bech - Poulsen )

SZ PlusFäröer-Inseln
:Sternerestaurant mitten im Nichts

Die Färöer sind bekannt für kurze Sommer, Wasserfälle und Schafe. Jetzt haben Feinschmecker die Inselgruppe für sich entdeckt - und schwärmen von Flechten, Seeigeln und fermentiertem Lamm.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: