Lisa Paus bei "Anne Will":Ampelstreit? Vor allem ferienreif 

Lesezeit: 2 min

Wie viel Geld sollen Eltern und Kinder bekommen? Um diese Frage wurde am Sonntagabend auch bei Anne Will gerungen, zu Gast war unter anderem Familienministerin Lisa Paus (links). (Foto: Wolfgang Borrs/NDR)

Sichtlich erschöpft vom Heizungs-Trara haben die Politiker bei Anne Will nur wenig Lust auf Zoff. Was gut ist - denn eigentlich geht es ja um das Oben und Unten in unserer Gesellschaft.

Von Johan Schloemann

Eigentlich kein Wunder: Die Bedürftigkeit von Kindern in Deutschland macht keine Sommerpause. Also hat der Bundeskanzler noch kurz vor der politischen Sommerpause seiner Familienministerin Lisa Paus etwas aufgetragen: dass aus der finanziell und technisch noch sehr unfertigen Kindergrundsicherung bis Ende August ein gemeinsames Projekt der Ampelregierung werden muss. Dass also bis dahin ein "geeintes" Konzept vorliegen muss, wie das im Politverhandlungsjargon heißt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristian Lindner bei "Maischberger"
:Hat Christian Lindner ein Herz für Kinder?

Weil bei Elterngeld und Kindergrundsicherung gespart wird, muss der Finanzminister diese Frage gerade öfter beantworten. Also erklärt er bei "Maischberger" den Bundeshaushalt - mit einem kleinen, aber deutlichen Unterschied.

Von Felix Stephan

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: