Väter und Elterngeld:"Elternzeit zu nehmen, ist für das Selbstbild vieler Männer schwierig"

Lesezeit: 6 min

Bobbycar statt Schreibtisch: Ein Bild von einem Mann. (Foto: Ute Grabowsky/imago images/photothek)

Väter gehen deutlich seltener in Elternzeit als Mütter. Übernehmen Männer nur Verantwortung, wenn die Bezahlung stimmt? Ein Interview mit einem Männlichkeitsforscher.

Interview von Elisa Britzelmeier und Marcel Laskus

Als das Elterngeld eingeführt wurde, war es auch als Werkzeug zur Gleichstellung von Männern und Frauen gedacht. Tatsächlich nehmen Väter in Deutschland seitdem vermehrt Elternzeit - aber selten mehr als zwei Monate. Die meisten Väter gehen nach wie vor gar nicht in Elternzeit. In der aktuellen Debatte um Elterngeld-Kürzungen für Besserverdienende heißt es oft: Besonders Männer würden dann erst recht weniger Fürsorgearbeit übernehmen. Was ist los mit den Vätern? Stephan Höyng forscht an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen in Berlin zu den Themen Männlichkeit und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinanzen
:So bleibt möglichst viel vom Elterngeld übrig

Mit der Leistung unterstützt der Staat junge Mütter und Väter. Doch in einigen Fällen wird sie gekürzt, teilweise erst nachträglich. Sechs Tipps, wie sich das vermeiden lässt.

Von Felicitas Wilke; Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: