Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Elisa Britzelmeier

Elisa Britzelmeier

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Elisa Britzelmeier
  • E-Mail an Elisa Britzelmeier schreiben
Elisa Britzelmeier, Redakteurin im Panorama, davor im Medienressort und im Ressort München/Region/Bayern. Hat in München und Rom Neuere deutsche Literatur, Kommunikationswissenschaft und Italianistik studiert und parallel für SZ.de gearbeitet. Stationen bei dpa, taz, BR und ihrer Heimatzeitung. Liest trotz Literaturstudiums immer noch gern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusItalien
    :Eine Fernsehjournalistin gegen Giorgia Meloni

    Mit einer mutigen Leseaktion stellt die Rai-Moderatorin Serena Bortone vor laufender Kamera die repressive Medienpolitik der italienischen Regierung bloß.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusGeheimdienste
    :"Die Realität ist weit weg von 'Casino Royale'"

    Spionage, Agententätigkeit, Nachrichtendienste: Bei vielen springt nach der Festnahme in Bayreuth gleich die Fantasie an. Aber was machen Geheimdienst-Mitarbeiter eigentlich wirklich?

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusSchwangerschaftsabbruch
    :"Gesellschaftlich kann eine Entkriminalisierung das Tabu brechen"

    Nach einer Empfehlung von Experten könnten Abtreibungen legal werden. Welche Auswirkungen hätte das für ungewollt Schwangere - und auf die Zahl der Abbrüche?

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • Freizeit
    :Münchens schönste Tischtennisplatten

    Über der Isar, am Friedhof oder mit Schikanen der Natur: Diese Orte für Tischtennis im Freien sind ganz besonders.

    Von Elisa Britzelmeier, Korbinian Eisenberger, Benjamin Emonts, Martin Moser, Thomas Radlmaier
  • Serien des Monats März
    :Alles im Griff

    Guy Ritchie holt "The Gentlemen" für Netflix zurück, "Push" zeigt Geburten so lebensecht wie selten, und in der "Rocko Schamoni Supershow" gibt es seriöse Gespräche und Quatsch in Sketchform: Die Empfehlungen des Monats.

    Von Aurelie von Blazekovic, Elisa Britzelmeier, Fritz Göttler und Cornelius Pollmer
  • SZ PlusSerie "Push" auf ZDF neo
    :Da ist ein kleines Wunder

    Die Hebammen-Serie "Push" zeigt Gebärende und Geburten lebensecht, hurra!

    Von Elisa Britzelmeier
  • Familien-Newsletter
    :Behördenpost fürs Baby

    Wer einen "Gebührenfestsetzungsbescheid" zum "Kindertageseinrichtungsplatz" mit "Rechtsbehelfsbelehrung" bekommt, weiß danach immer noch nicht, was er bezahlen muss - zumindest in München.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusItalien
    :Die Wohltätigkeit der Michelle Hunziker

    Mit ihrer Stiftung "Doppia Difesa" unterstützt die Moderatorin Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Doch nun sieht sie sich mit der Frage konfrontiert: Kommt die Hilfe wirklich an?

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Reicht es langsam mal mit "Mental Load"?

    Immer zuständig sein, bloß nichts vergessen dürfen: Ein Gefühl, das vor allem Frauen kennen. Zum Internationalen Frauentag die Frage, ob die Klagen übertrieben sind – oder absolut angemessen.

    Von Elisa Britzelmeier und Tanja Rest
  • SZ PlusFamilienstartzeit
    :„Meine Frau hat mir klargemacht, was für ein Depp ich war“

    Wie anstrengend sind die ersten Wochen nach der Geburt eines Babys? Und wie wichtig ist es für die Beziehung, dass der Partner oder die Partnerin im Wochenbett ganz für die Familie da sein kann? Fünf Väter und zwei Co-Mütter erzählen.

    Protokolle: Elisa Britzelmeier, Illustration: Stefan Dimitrov
  • Bären im Trentino
    :Zum Abschuss freigegeben

    Im norditalienischen Trentino dürfen 2024 und 2025 nun je acht Bären getötet werden, die zuvor Menschen oder Ortschaften zu nahe gekommen sind. Tierschützer sind entsetzt.

    Von Elisa Britzelmeier
  • Familien-Newsletter
    :Wo bleibt die Familien-Startzeit?

    Das Wochenbett ist eine ganz besondere Phase im Leben einer jungen Familie - und eine, in der Mütter nicht alleine gelassen werden sollten.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusFemizide
    :"Es gibt Warnsignale für solche Taten"

    Ein 18-Jähriger tötet seine gleichaltrige Ex-Freundin - obwohl sie sich kurz zuvor Hilfe suchte: Die Tat in St. Leon-Rot ist einer von zahlreichen Femiziden in Deutschland. Wie verhindert man solche Verbrechen mit Ansage?

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • Familien-Newsletter
    :Wie gefährlich sind Hausgeburten?

    Nur wenige Frauen entscheiden sich gegen eine Geburt in der Klinik, trotzdem ist die Debatte aufgeheizt.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusKindesentführungen
    :"Eine solche Rückführung kostet 100 000 Euro"

    Privatdetektiv Tamer Bakiner hat jahrelange Erfahrung mit sogenannten Rückführungen von Kindern in Sorgerechtsstreitigkeiten. Er erklärt, wie das Geschäft dahinter funktioniert - und warum er den Fall Block nie übernommen hätte.

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusSorgerechtsstreit
    :Beim Feuerwerk entführt

    Die Hamburger Millionenerbin Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel streiten um die gemeinsamen Kinder. Nun wurden ihm die beiden Minderjährigen an Silvester in Dänemark gewaltsam entrissen - und tauchen bei der Mutter wieder auf.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusVon "The Bear" bis "The White Lotus"
    :Unsere Lieblingsserien

    Serie gesucht? Das Angebot in den Streamingdiensten ist riesig. Unglückliche Erben, perverse Frauen und intergalaktisch Reisende: Die SZ empfiehlt ihre Favoriten.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusFilmkritik
    :Die miesesten Weihnachtsfilme

    Sie floppten an der Kinokasse und wurden von der Kritik verrissen. Dabei sind sie eines auf keinen Fall: langweilig. Eine Begutachtung der schlechtesten Weihnachtsfilme – und wer sie sich unbedingt anschauen sollte.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren