Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Elisa Britzelmeier

Elisa Britzelmeier

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Elisa Britzelmeier
  • E-Mail an Elisa Britzelmeier schreiben
Elisa Britzelmeier, Jahrgang 1989, Redakteurin im Panorama, davor im Medienressort und im Ressort München/Region/Bayern. Hat in München und Rom Neuere deutsche Literatur, Kommunikationswissenschaft und Italianistik studiert und parallel Praktika gemacht, Pasta gegessen und für SZ.de gearbeitet. Stationen bei dpa, taz, BR und ihrer Heimatzeitung. Liest trotz Literaturstudiums immer noch gern.

Neueste Artikel

  • Familien-Newsletter
    :Wo bleibt die Familien-Startzeit?

    Das Wochenbett ist eine ganz besondere Phase im Leben einer jungen Familie - und eine, in der Mütter nicht alleine gelassen werden sollten.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusFemizide
    :"Es gibt Warnsignale für solche Taten"

    Ein 18-Jähriger tötet seine gleichaltrige Ex-Freundin - obwohl sie sich kurz zuvor Hilfe suchte: Die Tat in St. Leon-Rot ist einer von zahlreichen Femiziden in Deutschland. Wie verhindert man solche Verbrechen mit Ansage?

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • Familien-Newsletter
    :Wie gefährlich sind Hausgeburten?

    Nur wenige Frauen entscheiden sich gegen eine Geburt in der Klinik, trotzdem ist die Debatte aufgeheizt.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusKindesentführungen
    :"Eine solche Rückführung kostet 100 000 Euro"

    Privatdetektiv Tamer Bakiner hat jahrelange Erfahrung mit sogenannten Rückführungen von Kindern in Sorgerechtsstreitigkeiten. Er erklärt, wie das Geschäft dahinter funktioniert - und warum er den Fall Block nie übernommen hätte.

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusSorgerechtsstreit
    :Beim Feuerwerk entführt

    Die Hamburger Millionenerbin Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel streiten um die gemeinsamen Kinder. Nun wurden ihm die beiden Minderjährigen an Silvester in Dänemark gewaltsam entrissen - und tauchen bei der Mutter wieder auf.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusVon "The Bear" bis "The White Lotus"
    :Unsere Lieblingsserien

    Serie gesucht? Das Angebot in den Streamingdiensten ist riesig. Unglückliche Erben, perverse Frauen und intergalaktisch Reisende: Die SZ empfiehlt ihre Favoriten.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusFilmkritik
    :Die miesesten Weihnachtsfilme

    Sie floppten an der Kinokasse und wurden von der Kritik verrissen. Dabei sind sie eines auf keinen Fall: langweilig. Eine Begutachtung der schlechtesten Weihnachtsfilme – und wer sie sich unbedingt anschauen sollte.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusVerhütungsmittel
    :"Bei Jugendlichen liegt das Kondom schon lange vorn"

    Das Kondom hat die Pille abgelöst als beliebtestes Verhütungsmittel. Ein Sexualwissenschaftler erklärt, was das mit Gleichberechtigung zu tun hat.

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Let it be

    Ein betrunkener Student klaut das Penny-Lane-Schild. Fast ein halbes Jahrhundert später gibt er es einem "Beatles"-Museum zurück. Die Behörden in Liverpool haben darauf nur eine Antwort.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusGeburtshilfe
    :Zu Hause ist's am schönsten

    Da kann man ja gleich in den Wald gehen: Natürlich kennt Zohra Schardt die Vorbehalte gegen Hausgeburten. Aber sie weiß eben auch, welchen Stress Frauen bei der Entbindung in der Klinik erleben können. Bereitschaftsdienst mit einer Hebamme.

    Von Elisa Britzelmeier (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)
  • SZ PlusErkältungen in Beziehungen
    :„Stell dich nicht so an!“

    Wenn einer krank wird, gibt es in Beziehungen oft Streit. Eine Paartherapeutin erklärt, wie man gemeinsam durch die Erkältungszeit kommt, was es mit dem „Männerschnupfen“ auf sich hat – und wieso Fürsorge manchmal zu Widerstand führt.

    Interview von Elisa Britzelmeier
  • Familien-Newsletter
    :Wie kann man Kinder vor Gewalt schützen?

    Nach der Geiselnahme in Hamburg wurde viel über die Sicherheit von Flughäfen diskutiert. Doch es wäre auch wichtig, über häusliche Gewalt zu sprechen - und darüber, wie man Wiederholungstaten verhindern kann.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusMeinungFamilienrecht
    :Familien brauchen mehr Schutz vor Tätern

    Die Geiselnahme in Hamburg wirft nicht nur Fragen nach der Sicherheit von Flughäfen auf - sondern auch nach der von Frauen und Kindern.

    Kommentar von Elisa Britzelmeier
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Welcher Tag ist heute? Wurst!

    Drei Freunden aus Thüringen ist es gelungen, eine der letzten Marktlücken im Kalender-Segment zu schließen.

    Von Elisa Britzelmeier
  • Lotto Bayern
    :Millionär gesucht

    Warum es keinen wundern muss, dass ausgerechnet im Allgäu ein Lottospieler seinen Gewinn nicht abholt. Seit vier Jahren.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusItalien
    :Das Ende der pseudo-heiligen Familie

    Ministerpräsidentin Giorgia Meloni propagierte bislang Vater-Mutter-Trauschein-Kind als einzig schützenswerte Konstellation, obwohl sie selbst nicht verheiratet war. Nun ist sie getrennt - und manche Feministin sieht sie plötzlich als Vorbild.

    Von Elisa Britzelmeier
  • SZ PlusJugendwort des Jahres
    :Warum Jugendliche anders schimpfen

    "Goofy" ist das Jugendwort des Jahres, ein abwertender Begriff also. Eine Germanistin erklärt, wie sich Schimpfwörter wandeln - und was es mit dem Warmduscher-Prinzip auf sich hat.

    Interview: Elisa Britzelmeier
  • Bootsunfall auf dem Gardasee
    :"Wir sind traurig und glücklich zugleich"

    Auf dem Gardasee fahren zwei Deutsche mit einem Luxusboot ein italienisches Paar tot und werden verurteilt. Nun gehen sie in Berufung. Was bedeutet das für die Angehörigen?

    Von Elisa Britzelmeier