Ehegattensplitting:FDP nennt SPD-Vorschlag "Mogelpackung des Jahres"

Lesezeit: 4 min

Weder noch: Mit einer Abschaffung des Ehegattensplittings hat die FDP ein Problem. Mit einer neuen Kappungsgrenze beim Elterngeld auch. (Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Die FDP hadert mit der geplanten Kappung des Elterngeldes, SPD-Chef Klingbeil kontert mit einer neuen Idee - der Abschaffung eines steuerlichen Relikts. Das ärgert die Liberalen offenbar noch mehr.

Von Georg Ismar, Berlin

Lars Klingbeil sieht in diesen Tagen oft etwas abgekämpft aus, der Streit um das Heizungsgesetz, Krisen allerorten, Terminhatz - das setzt dem SPD-Chef zu. Er, der nach dem Bundestagswahlsieg 2021 ein "sozialdemokratisches Jahrzehnt" ausrief, muss zudem erleben, dass keine Partei in Umfragen, gemessen am Ergebnis 2021, so viel verliert wie die SPD. Und die AfD hat die SPD plötzlich überholt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Sollten Gutverdiener kein Elterngeld bekommen?

Paare mit einem Jahreseinkommen von 150 000 Euro sollen künftig keinen Lohnausgleich mehr erhalten. Ist das richtig? Ein Pro und Contra.

Von Kerstin Bund und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: