Chiemgau

Chiemgau

Chiemgau
:BN klagt gegen Ausbau der A 8

Während der Bund und seine Autobahngesellschaft zusätzliche Fahrspuren zwischen München und Salzburg planen, verlangen Kritiker, es beim Anbau neuer Standstreifen zu belassen.

Von Matthias Köpf

Gastronomie
:Edip Sigl ist Deutschlands neuer Drei-Sterne-Koch

Der deutsch-türkische Chef des "Es:senz" im Chiemgau ist ein Meister der subtil-überraschenden, regionalen Küchenkunst.

Von Franz Kotteder

SZ Plus33 tote Rinder
:Bauerntragödie im Chiemgau

Ein 50-jähriger Landwirt litt offenbar an einer Depression und vernachlässigte seine Kühe. In Rosenheim muss er sich wegen Tötung und Misshandlung von Tieren vor Gericht verantworten.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKräuter sammeln mit Stefanie Hertel
:"Der erste Bärlauch, das ist das Geilste, was es gibt"

Schon als Kind streifte Stefanie Hertel durch Wiesen und Wälder. Bis heute gehört die Heilkraft der Natur zum Alltag der Schlagersängerin. Unterwegs im Chiemgau auf der Suche nach den ersten Frühlingskräutern.

Von Claudia Fromme

Umgang mit der NS-Vergangenheit
:Streit um Kriegsverbrecher-Grab geht weiter

Das Grabkreuz für den NS-Generaloberst Alfred Jodl auf Frauenchiemsee stößt seit vielen Jahren auf Kritik. Doch auch der Bundestag und der Landtag haben gerade wieder nur auf die Gemeinde Chiemsee und ein Gerichtsurteil verwiesen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusChiemgau
:Archäologen machen Sensationsfund auf Fraueninsel

Geophysiker suchen auf der Fraueninsel die Fundamente einer 1803 abgerissenen Kirche - und entdecken darunter die Grundmauern eines sehr viel älteren Vorgängerbaus. Nun muss möglicherweise die Geschichte der Insel neu geschrieben werden.

Von Matthias Köpf

Mitten im Chiemsee
:Rote Karte für alle

Um die Vögel am Chiemsee besser zu schützen, hat das Landratsamt Rosenheim ein paar Pläne gemacht. In den betroffenen Gemeinden sind sie nicht auf viel Verständnis gestoßen.

Von Matthias Köpf

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Nanu, Navi?

Ein SZ-Redakteur wird von seinem Navi in ein Chiemgauer Feuerwehrfest gelenkt. Und, was hat das Gerät zu seiner Verteidigung vorzubringen? Drei Anekdoten aus Deutschland.

SZ PlusMordfall Hanna W.
:Was Mithäftlinge über den Angeklagten erzählen

Im Prozess um den Mord einer jungen Frau sagen Zeugen aus dem Gefängnis aus. Ein Mithäftling hatte früher von einem Geständnis von Sebastian T. berichtet, doch an diesem Tag gibt es dafür keine weitere Bestätigung.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ PlusGebäude mit Geschichte
:Die Brauerei im Inseldom

Einst war Herrenchiemsee Sitz eines Klosters und eines Bischofs, doch später ist aus der Kirche auf der Insel eine profane Brauerei geworden. Seit einiger Zeit können Besucher das mehr als 100 Jahre versperrte Gebäude erleben.

Von Matthias Köpf

Favoriten der Woche
:Eine Jazzlegende im Wirtshaus

Der große Pianist Abdullah Ibrahim lebt im Chiemgau und spielt dort ein Geburtstagskonzert. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Joachim Hentschel, Martina Knoben, Marlene Knobloch, Andrian Kreye und David Steinitz

Prozess in Traunstein
:Eiskeller-Mordfall kommt vor Gericht

Das Landgericht Traunstein hat 27 Verhandlungstage festgesetzt, um den gewaltsamen Tod einer 23-jährigen Studentin in Aschau im Chiemgau aufzuklären. Als mutmaßlicher Mörder angeklagt ist ein 22-Jähriger aus demselben Ort.

Von Matthias Köpf

SZ PlusLastenrad-Test Mäx & Mäleon
:Mit dem Lastenrad in die Berge

Sogar über die Alpen schafft man es mit der neuen E-Rikscha Mäx & Mäleon, sagt der Hersteller. Unser Autor und seine Tochter haben es ausprobiert: Auf einer Tour durch den Chiemgau.

Von Hans Gasser

SZ PlusSZ-Serie: Anders leben
:Am Herd auf 1674 Meter Höhe

Seit 59 Jahren lebt und arbeitet Evi Maier im Hochfellnhaus, dem höchstgelegenen Gasthaus im Chiemgau. Die 80-Jährige steht noch immer in der Küche und bäckt Kaiserschmarrn nach altem Rezept.

Von Nina von Hardenberg

SZ PlusWohnen im Wasserturm
:Kunst und Wohnen im Technik-Denkmal

Der Architekt Schorsch Brüderl und seine Familie haben mit viel Liebe zum Detail einen ausgedienten Wasserturm im Chiemgau zu neuem Leben erweckt. Über ein gelungenes Zusammenspiel von modernem Design mit industrieller Baukultur der Vergangenheit.

Von Stephanie Schmidt und Florian Peljak (Fotos)

SZ PlusZukunft des Wintersports
:"Man sollte Biathlon mit Radfahren oder Laufen verbinden"

Als Biathlon-Trainer genießt Wolfgang Pichler international Legendenstatus. Mit 68 Jahren kämpft er nun um die Zukunft des Weltcups in Ruhpolding - und angesichts der Erderwärmung auch um die Zukunft einer ganzen Sportart.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusKlassik-Festivals in Bayern
:Stille Tage und Weltgetöse

Klassikfestivals und Urlaubsfeeling: Wo man auch in diesem Jahr Musikgenuss und Entspannung aufs Schönste verbinden kann.

Von Jutta Czeguhn

Unfall im Chiemgau
:Großeinsatz der Bergwacht nach Gleitschirm-Unfall

Weil sich das Sportgerät eines Gleitschirmfliegers um die Seile der Hochfelln-Bergbahn gewickelt hat, müssen Bergretter zahlreiche Menschen aus den blockierten Gondeln abseilen. Der Bruchpilot selbst hängt elf Stunden in luftiger Höhe fest.

Von Matthias Köpf

SZ PlusEs:senz im Hotel "Das Achental"
:Schamlos schwelgen

Lange hatte der Spitzenkoch Edip Sigl, dekoriert mit zwei Michelin-Sternen, in München gekocht. Nun zeigt er in Grassau im Chiemgau, was er alles kann.

Von Max Murke

Biathlon
:Eine Strafrunde, in der es keine Sorgen gibt

Das Publikum verwandelt den Biathlon-Ort Ruhpolding auch nach der Pandemie zuverlässig in eine Partymeile - doch seither hat sich manches verändert. Ein Ortsbesuch.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusBiathlon-Weltcup in Ruhpolding
:Schnee von gestern

Wie gelingt es, bei frühlingshaften Verhältnissen einen Biathlon-Weltcup auszutragen? In Ruhpolding, das einst als schneesicher galt, muss Chefpräparator Alois Reiter dafür tief ins Archiv greifen.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusEnergiewende
:Stürmischer Kampf gegen die Windkraft

Wer in Bayern Windräder errichten will, muss damit rechnen, von einem kleinen Naturschutzverein aus der Oberpfalz verklagt zu werden. Das gefährdet Ministerpräsident Söders Ziel, tausend neue Anlagen zu errichten.

Von Nicolas Killian, Klaus Ott, Michael Schlegel, Christian Sebald und Rebecca Stegmann

Aschau
:Mordfall Hanna W.: Polizei nimmt Verdächtigen fest

Im Oktober wurde die Studentin aus Aschau nach einem Clubbesuch getötet. Nun sitzt ein junger Mann in Untersuchungshaft. Was bislang bekannt ist.

Gewaltverbrechen
:Neue Hinweise im Fall Hanna W.

Nachdem sie den Mord an einer Studentin aus dem Chiemgau bei "Aktenzeichen XY..." thematisiert haben, gehen bei den Ermittlern der Soko und beim Sender rund 90 Anrufe ein.

Von Matthias Köpf

Sprache im Chiemgau
:Grupfte Hehna, Heihupfa und Brozn

Auch im Chiemgau verändern sich die Sprachgewohnheiten. Schülerinnen und Schüler der Mittelschule in Prien haben deshalb zusammen mit sieben Gemeinden einen Mundartweg geschaffen, der die Menschen für die Besonderheiten ihrer Sprache sensibilisieren soll.

Von Hans Kratzer

Bildung
:Zukunft im Kapuzenpulli - Traunstein wird Hochschulstadt

Am neuen "Campus Chiemgau" sollen die Technische Hochschule, die Industrie, das Handwerk und der Handel gemeinsame Sache machen. Die ersten Studierenden haben schon begonnen. Was genau geplant ist.

Von Matthias Köpf

SZ PlusSchauspieler Eisi Gulp
:"Ich hab' zwei Daheims"

Eisi Gulp gibt den kiffenden Althippie in den Eberhofer-Filmen und den verliebten Freigeist in "Dahoam is Dahoam", das nun Jubiläum feiert. Über seine Höhen und Tiefen als Schauspieler - und als Mensch.

Von Korbinian Eisenberger (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Klassik
:Norwegische Romantik

Auf dem Festival "Festivo" im Schloss Hohenaschau spielen mit dem Norweger Arve Tellefsen und dem Letten Gidon Kremer zwei namhafte Virtuosen.

Stubn in der Frasdorfer Hütte
:Gipfelglück mit Bouillabaisse

Für die "Stubn in der Frasdorfer Hütte" lohnt jeder Höhenmeter Aufstieg. Das Mantra "brutal lokal" interpretiert Küchenchef Max Müller lässig raffiniert. Ein Geheimtipp, der bald keiner mehr sein wird.

Von Tankred Tunke

SZ PlusEnergiekrise
:Warum ein Unternehmen in Oberbayern nach Gas bohren will

Auch in Bayern gibt es noch Erdgasvorkommen - nur gefördert werden diese kaum. Nun möchte eine Firma in Holzkirchen ein Reservoir anzapfen. Doch Gemeinde und Regierung sind skeptisch. Und dann ist da noch die Angst vor Protesten.

Von Maximilian Gerl und Matthias Köpf

Unfälle
:Warum in Bayerns Bergen immer mehr Menschen sterben

Noch nie hat die Polizei so viele tote Bergsteiger registriert wie 2021. Auch in diesem Jahr sind schon zahlreiche Personen verunglückt. Die Unfallursachen sind oft banal.

Von Matthias Köpf

SZ PlusBergbahnen
:Noch mehr Menschen hinauf zur Kampenwand?

Die Behörden haben den umstrittenen Ausbau der 65 Jahren alten Seilbahn auf die Kampenwand genehmigt. Mehrere Bündnisse wollen dagegen klagen. Was die Betreiber vorhaben.

Von Matthias Köpf

Kompass
:Die Kleinen, ganz groß

Klassik-Kenner pilgern in der Festspiel-Saison nicht zwangsläufig nach Salzburg oder Bayreuth, Hörgenuss geht auch unaufgeregter und mit weniger Bling-Bling: Renaissance-Originalklang in Regensburg, eine wilde Prokofjew-Oper im Allgäu oder Feen-Musik im Chiemgau.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusSprache
:Das Chiemgau und der Passion

Der, die oder das: Die Verwendung des Artikels ist im Deutschen grundsätzlich heikel. Im Bairischen weicht zudem vieles von der Standardsprache ab. Oft wird das als Hinweis auf die Minderbemittlung von Dialektsprechern gedeutet. Zu Recht?

Von Hans Kratzer

Wolf im Chiemgau
:Wenn er aber kommt - dann "entnehmen" wir ihn

Zu Bayerns Abschusserlaubnis für das Wildtier regt sich deutlicher Protest.

Nach dem Tod mehrerer Schafe
:Traunsteins Landrat beantragt Wolfs-Abschuss

"Der letzte Wolfsvorfall hat sich bereits in Siedlungsstrukturen ereignet. Das heißt der Wolf taucht immer näher am bewohnten Gebiet auf", heißt es

Brauchtum
:Spektakel für Ross und Reiter

Die Leonhardifahrten gehören zu den ältesten Traditionen in Bayern. Jedes Jahr ziehen Anfang November prächtig geschmückte Kutschen und Gespanne durch die Ortschaften, begleitet von Musikapellen und Trachtenvereinen. Diesmal wurden die großen Umzüge wegen Corona erneut kurzfristig abgesagt, einige halten dennoch an ihren Planungen fest. Ein Überblick über die Prozession in diesem Herbst.

Von Sarah Maderer

Übernachtungszahlen
:Die Touristen kommen, aber das Personal fehlt

Oberbayerns Tourismus sieht sich nach vielen harten Corona-Monaten wieder im Aufwind. Steigende Infektionszahlen schrecken die Fremdenverkehrswerber vorerst nicht - die Probleme liegen woanders.

Von Matthias Köpf

Familiengrab oder Ehrenmal?
:Bitte an die Siegermächte

Im Streit über das Jodl-Kreuz auf der Fraueninsel wenden sich Kritiker an fünf Botschafter in Berlin.

SZ PlusBayerische Alpen
:"Wir lieben das Abenteuer"

Er Skipper, sie Schneiderin: Die Pächter der Priener Hütte in den Chiemgauer Alpen haben ambitionierte Pläne. Sie im Naturschutzgebiet umzusetzen, wird nicht einfach.

Von Astrid Därr

Lokalrunde
:Preisverdächtige Neustarts

Einen Münchner Spitzenkoch zieht's in den Chiemgau, einen Pizzaiolo nach Pasing

Von Franz Kotteder

Chiemgau
:Feuer auf Campingplatz - mehrere Wohnwägen zerstört

Womöglich gab es einen Defekt bei einer Gaskartusche. Verletzt wurde niemand, die Fahrzeuge hingegen sind teils völlig abgebrannt

Shuttle Richtung Chiemgau und Ammergau
:Der Bergbus kommt mit Verspätung

Überfüllte Parkplätze, endlose Staus: Wanderausflügler aus München sorgen regelmäßig für Verkehrsprobleme. Der Alpenverein will daher einen Bergbus aus der Stadt ins Umland einrichten. Doch der kommt nun nicht so schnell wie geplant.

Gourmetrestaurant im Achental
:Die Essenz des Chiemgaus

Der Sternekoch Edip Sigl soll die Gourmets ins Achental locken. In seiner Küche setzt der 35-Jährige auf Produkte aus der Region - und einen klaren Star auf dem Teller.

Von Franz Kotteder

Ärger um Touristen
:"Die Sinnhaftigkeit von solchen Ausflügen überdenken"

Bayerns Wintersportorte klagen über einen Ansturm von Ausflüglern. Bergwacht und Polizei sehen den Andrang vergleichsweise entspannt, Lokalpolitiker appellieren an die Vernunft der Menschen.

Von Julia Bergmann, Anton Kästner und Matthias Köpf

Rosenheim
:"Stoppt das A 8-Monster": Widerstand gegen den Autobahn-Ausbau

Die A 8 soll bis zur Landesgrenze sechsspurig ausgebaut und um zwei Standstreifen erweitert werden. Doch das Projekt finden im Chiemgau viele zu groß, zu teuer und umwelt- und gesundheitsschädigend.

Von Maximilian Gerl

Pflege zu Hause in Corona-Zeiten
:Frau Popescu will nach Hause

Erschöpfte Haushaltshilfen, verunsicherte Familienangehörige, überrannte Personal-Vermittler: Die Corona-Krise bringt die Akteure der 24-Stunden-Betreuung vielerorts an ihre Grenzen.

Von Viktoria Spinrad

Hoteltipps
:Wohlfühl-Quartiere für Familien

Spielparadies unter der Zugspitze, Luxus neben Kuhstall im Chiemgau und auf der Turracher Höhe - und ein Hotel in Oberammergau, in dem sich auch Hunde sauwohl fühlen.

Von SZ-Autoren

Urlaub im Chiemgau
:Luxus neben dem Kuhstall

Auf dem historischen Wastleicherhof im Chiemgau gibt es jetzt moderne Apartments. Kinder dürfen mit dem Bauer Traktor fahren, zu den Kühen gehen oder den Ponys Zöpfchen flechten.

Von Jochen Temsch

Artenschutz
:Damit es in Bayern wieder mal Nacht wird

Eine Initiative aus dem Chiemgau will die Menschen für die Folgen der sogenannten Lichtverschmutzung sensibilisieren. Denn sie schadet vor allem den Insekten.

Von Alena Specht

Gutscheine: