Wintersport

Von Biathlon-WM bis Vierschanzentournee

SZ.de ist beim Wintersport dabei - mit Liveticker, Ergebnissen, Tabellen, Berichten und Hintergründen zu allen wichtigen Wettbewerben: Biathlon, Ski alpin, Skispringen, Ski Nordisch oder Eisschnelllauf.

Skifliegen
:Opseth verzichtet aus Protest auf Weltcup-Finale

Norwegens neue Skiflug-Weltrekordlerin Silje Opseth verzichtet aus Protest gegen Ungleichbehandlung auf einen Start beim Weltcup-Finale in Planica. Auch Raw-Air-Siegerin Eirin Marie Kvandal wird nicht in Slowenien antreten. Grund für den Ärger der ...

Alle Rennen
:Termine und Gewinner aller Biathlon-Weltcups der Saison 2023/24

Die Biathlon-Saison 2023/24 ist vorbei, den Gesamtweltcup sicherten sich Johannes Thingnes Bö und Lisa Vittozzi. Ein Überblick über alle Rennen und Sieger.

Von Michael Schnippert

Wintersport
:Von Katzen, Boxern und Kugeln

Der beste Skirennfahrer des Winters zeigt sich von seiner verwundbaren Seite, eine Skifliegerin beeindruckt mit blutiger Nase: Geschichten von den letzten Wettkämpfen der Wintersportler.

Skispringen
:Kraft und Kvandal vor Skisprung-Gesamtsieg

Der Skiflug-Weltcup am Samstag in Vikersund/Norwegen ist wegen zu starken Winds abgesagt worden. Der Weltverband Fis hielt sich zunächst offen, den ausgefallenen Wettbewerb noch zu ersetzen. Von einer Absage könnte der Österreicher Stefan Kraft ...

Von dpa

Biathlon
:Doll im letzten Sprint nur 23.

Vor der malerischen Kulisse der Rocky Mountains ist für Benedikt Doll das letzte Sprintrennen seiner Biathlonkarriere danebengegangen. Gleich vier Strafrunden musste der Weltmeister von 2017 drehen, am Ende reichte es für den 33-Jährigen über zehn ...

Biathlon
:Platz sieben für Hettich-Walz

Im letzten Sprint-Rennen der Saison bleiben die deutschen Athletinnen hinter den Besten zurück.

Alle Wettbewerbe im Überblick
:Zeitplan zur Skisprung-Saison 2023/24

Ende November startete die neue Skisprung-Saison. Wann findet wo welches Event statt? Alle Wettbewerbe und Termine - auch zur Vierschanzentournee - in der Übersicht.

Von Michael Schnippert

Studie aus Bayreuth
:Viele Skigebiete werden verschwinden

Bis zum Jahr 2100 verlieren Wintersportregionen weltweit große Teile ihrer natürlichen Schneedecke. 13 Prozent der Pisten werden dem Klimawandel komplett zum Opfer fallen.

Skispringerin Katharina Schmid
:Weit springen - und die wichtigeren Dinge angehen

Zum ersten Mal findet an diesem Wochenende ein Frauen-Weltcup im Skifliegen statt. Katharina Schmid ist dabei - und will sich weiter für die Gleichberechtigung in ihrem Sport einsetzen.

Von Volker Kreisl

SZ PlusMeinungZukunft des Wintersports
:Neue Ideen müssen her

Zu warm, zu wenig Schnee: Die alpine Weltcupsaison zeigt, dass das enge Terminkorsett schon jetzt ein Problem ist. Wenn die Schneelage immer noch unsicherer wird, braucht es etwa flexible Starttermine.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Skirennfahrerin Lena Dürr
:Auch mal schneller als Shiffrin

Skirennfahrerin Lena Dürr will Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova, die besten Slalomfahrerinnen der jüngeren Geschichte, so oft wie möglich schlagen. Nur: Wie bezwingt man die, die fast nie verlieren?

Von Johannes Knuth

Snowboarderin Hofmeister
:"Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich noch machen soll"

Ramona Hofmeister rast ins Geschichtsbuch: Die 27-Jährige ist die erste Snowboarderin, die alle drei Kristallkugeln in einer Saison holt. Dennoch hat sie Probleme, Sponsoren zu finden.

Von Thomas Becker

Raw-Air-Tour
:Schlechtestes Saisonergebnis für Andreas Wellinger

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat beim ersten Wettkampf der Raw-Air-Tour in Oslo sein schlechtestes Saisonergebnis hinnehmen müssen und wohl schon alle Chancen auf die 60 000-Euro-Siegprämie bei der Norwegen-Tour verspielt. Am ...

Langlauf
:Hennig Dritte am legendären Holmenkollen

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat beim schwersten Saisonrennen das Podest erreicht und mit Platz drei im "Marathon" über 50 km am legendären Holmenkollen für einen weiteren Höhepunkt der starken deutschen Saison gesorgt. Vor ...

Skispringen
:Katharina Schmid Zweite

Skispringerin Katharina Schmid hat am Ende eines selten erlebten Geduldsspiels doch noch einen Podestplatz am Holmenkollen erreicht. Die dreimalige Weltmeisterin belegte am Samstag in Oslo nach einem Sprung auf 121,5 Meter noch den zweiten Platz ...

Nordische Kombination
:Deutsches Team: Erste sieglose Saison seit 1999 droht

Im Schatten des anscheinend unbesiegbaren Norwegers Jarl Magnus Riiber steuern die deutschen Kombinierer auf ihr schlechtestes Saisonergebnis seit 25 Jahren zu. Während Riiber beim Heimspiel am Holmenkollen mit den Siegen 15 und 16 diesen Winter für ...

Biathlon
:Talent Julia Kink überzeugt in der Staffel

Biathlon-Talent Julia Kink, 20, hat als Vertreterin von Sophia Schneider in Soldier Hollow dem deutschen Team Staffelplatz zwei gesichert. Die Doppel-Juniorenweltmeisterin (Aschaffenburg) zeigte eine souveräne Vorstellung. Mit nur einem Nachlader ...

Eisschnellauf-WM in Inzell
:Dombek auf Zwischenrang sieben

Zur Halbzeit der Sprint- und Mehrkampf-WM in Inzell überzeugt das kleine deutsche Team - vor allem ein 26-jähriger Münchner.

SZ PlusSkifahrer Lucas Braathen
:Tanze Samba mit mir

Sein Rücktritt rüttelte die Ski-Szene auf, nun kündigt Slalom-Ass Lucas Braathen sein Comeback an. Aber nicht für Norwegen - der extrovertierte 23-Jährige tritt künftig für eine alpine Exoten-Nation an.

Von Thomas Becker

SZ PlusYukigassen in Filzmoos
:Feste druff!

Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

Von Hans Gasser

Freizeit im Oberland
:"Abgerechnet wird zum Schluss"

Rekordschneemengen im Frühwinter, Frost im Januar und Frühlingssulz im Februar: Mit der bisherigen Saison sind die Liftbetreiber im Landkreis zufrieden. Ob es am Brauneck bis Ostern reicht, entscheidet die Witterung.

Von Benjamin Engel

Biathlon
:Junge Jäger auf der Pirsch

Nach der aus deutscher Sicht enttäuschenden WM der Profi-Biathleten gibt es auch positive Erkenntnisse. Dank zweier noch kaum bekannter Nachwuchs-Weltmeister.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusSki alpin
:Alberto Tomba lässt grüßen

Marco Odermatt pulverisiert Uraltrekorde von Ski-Ikonen wie im Vorbeigehen. Beobachtern des Schweizers drängt sich zunehmend die Frage auf: Fährt hier der vielleicht beste Rennläufer der Alpin-Geschichte?

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungKaniber bei "Hart aber fair"
:Realitätsverweigerung zur besten Sendezeit

Der Februar macht klar: Es steht schlecht um die Zukunft der Skigebiete in Bayern. Doch Tourismusministerin Kaniber steht unerschütterlich zur Beschneiung. Das hat sie jetzt in "Hart aber fair" bekannt.

Kommentar von Christian Sebald

Eiskunstlauf
:Fall Walijewa: Russland und Kanada ziehen vor Cas

Auch zwei Jahre nach den Olympischen Spielen von Peking kommt es im Fall der wegen Dopings gesperrten russischen Eiskunstläuferin Kamila Walijewa weiter zu Verwerfungen: Kanadas Eiskunstlauf-Team der Winterspiele 2022, der Verband Skate Canada und ...

Biathlet Benedikt Doll
:Die letzte Jagd des Luchses

Der aktuell erfolgreichste deutsche Biathlet Benedikt Doll beendet nach diesem Winter seine Profikarriere. Über einen Mann mit feinem Gespür für Gewehre, Gesellschaft und Geschmack.

Von Korbinian Eisenberger

Wintersport
:Die fabelhafte Geschichte der Julia Taubitz

Die Rodlerin gewinnt die Gesamtweltcup-Kugel zum vierten Mal, Skifahrer Marco Odermatt übertrumpft Alberto Tomba, und die Skispringer fallen durch besonders weite Flüge auf. Sechs Erzählungen von Rinnen, Pisten und aus der Luft.

Von Gerald Kleffmann und Barbara Klimke

SZ PlusDoku im Ersten
:"Überdimensioniert und seelenlos"

Die Olympischen Winterspiele 2026 sollen besonders nachhaltig werden. Ein nachdenklicher Felix Neureuther schaut für eine ARD-Doku, ob das gelingen kann.

Von Stefan Fischer

Skifliegen
:Luft nach oben

Beim Weltcup in Oberstdorf fliegt Andreas Wellinger als bester Deutscher auf Platz sechs.

Skeleton
:Hannah Neise verpasst ersten WM-Titel

Hannah Neise hatte ihr erstes WM-Gold schon vor Augen und musste sich dann mit Bronze zufriedengeben. Die Olympiasiegerin von Peking 2022 lag in Führung, erwischte im Finallauf jedoch einen dichten Graupelschauer und wurde auf ihrer Heimbahn in ...

SZ PlusExklusivBiathlon-Prozess
:Geldübergaben und Gämsenjagd

Im Prozess um die Bestechungsaffäre des Biathlon-Weltverbandes fordert die Anklage eine Haftstrafe für Ex-Präsident Anders Besseberg. Nun ist auch sein Nachfolger Olle Dahlin ins Visier der Ermittler geraten.

Von Korbinian Eisenberger, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

Skispringer Noriaki Kasai
:Flieger in der eigenen Sphäre

Noriaki Kasai gewann vor zehn Jahren seine letzte Olympiamedialle, nun misst er sich wieder im Weltcup - im Alter von 51 Jahren. Als Ziel hat er Olympia 2026 ausgerufen.

Von Volker Kreisl

Skicross
:"Er will halt den Weltcup gewinnen"

Florian Wilmsmann ist gut in Form und doch nicht zufrieden. Am Wochenende auf der Reiteralm könnte sich das aber ändern: Da könnte er sich im Klassement ganz nach oben schieben.

Von Thomas Becker

Ski alpin
:Garantiert undurchsichtig

Der Ski- und Snowboard-Weltverband Fis droht, den Schweizern die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2027 zu entziehen - die Ausrichter sprechen von Vorwürfen "ohne Grundlage". Über einen Weltverband und dessen Talent, den eigenen Sport mit Debatten zu überziehen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusBiathlon
:Doping für die Latten

Die Weltmeisterschaften im nasswarmen Nove Mesto zeigen, dass der Einfluss des Materials im Biathlon zuletzt enorm angestiegen ist. Die Skier entzweien das Feld in Siegaspiranten und Hinterbänkler.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Die Streichwurst-WM von Nove Mesto

Aus deutscher Sicht wird die Biathlon-Weltmeisterschaft ähnlich in Erinnerung bleiben wie das tschechische Essen: In Maßen verträglich, aber kaum geeignet für Feinschmecker.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Knapp an der Medaille vorbei

Die deutsche Männer-Staffel kämpft bis kurz vor Schluss um einen Podestplatz, doch Benedikt Doll braucht zu lange beim Stehendschießen. Bei der Frage nach seinem Karriereende stellt er eine baldige Antwort in Aussicht.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:"Ich bin schon fast im Bus nach Hause gesessen"

Nur weil ihre Teamkollegin krank wird, muss Sophia Schneider spontan als Schlussläuferin einspringen - und führt die deutsche Staffel zu WM-Bronze.

Von Korbinian Eisenberger

Bobsport
:Bobfahrer muss neu operiert werden

Altenberg (dpa) - Der bei einem Unfall in der Altenberger Bahn schwer verletzte Bobfahrer Sandro Michel musste neu operiert werden. Der Eingriff wurde am Donnerstag in der Universitätsklinik Dresden "aufgrund der gravierenden Verletzungen im ...

Biathlon-WM
:Strelow und Voigt verpassen Medaille im Single-Mixed

Nach den Erfolgen im Einzel können Vanessa Voigt und Justus Strelow in der Single-Mixed-Staffel nicht nachlegen: Als Sechste verpassen sie die dritte deutsche WM-Medaille in Nove Mesto.

Biathlon-WM
:Eine Bronzemedaille mit Geschmack

Im Alter von 33 Jahren hat es Benedikt Doll bei der WM noch einmal allen gezeigt, als kaum einer mehr an ihn glaubte. Über einen Biathleten mit feinem Gespür, der nun wirkt, als hätte er von so manchen Dingen genug.

Von Korbinian Eisenberger

Doll holt Bronze bei der Biathlon-WM
:Ganove Mesto

Zunächst sieht es so aus, als könnte dem Biathleten Benedikt Doll noch auf der Zielgeraden die WM-Medaille geklaut werden. Dann aber schießen zwei norwegische Aspiranten daneben - und der Deutsche freut sich diebisch.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Doll holt Bronze

Die nächste Medaille für den deutschen Skiverband. Nach Silber für Janina Hettich-Walz gewinnt Benedikt Doll Bronze im Einzel der Männer. Nur die Bö-Brüder sind zu stark.

Skispringen
:Kasai kehrt in Weltcup zurück - mit 51

Japans Skisprung-Legende Noriaki Kasai ist für den Weltcup am Wochenende in Sapporo nominiert worden. Der 51-Jährige hatte zuletzt mit starken Leistungen im zweitklassigen Continental Cup sowie bei nationalen Wettkämpfen auf sich aufmerksam gemacht ...

Bob-Weltcup
:Schwere Unfälle in Altenberg

Ein Schweizer Bobfahrer verletzt sich schwer. Auch Zweierbob-Weltmeister Lochner verunglückt, sein WM-Start ist fraglich.

Biathlon-WM
:Plötzlich eine Wiederauferstehung

Biathletin Janina Hettich-Walz gewinnt Silber, ihre erste Medaille bei einer WM - und die erste fürs deutsche Team in Nove Mesto. Die Techniker haben offenbar den richtigen Schliff für die Skier gefunden, mit einer Ausnahme.

Von Korbinian Eisenberger

Biathlon-WM
:Hettich-Walz gewinnt Silber im Einzel

Am fünften Wettkampftag gibt es die erste Medaille fürs deutsche Team. Janina Hettich-Walz wird überraschend Zweite im 15 Kilometer Einzel. Selina Grotian und Vanessa Voigt verpassen das Podest nur knapp.

SZ PlusKoch der deutschen Biathleten
:Wie bekocht man Leistungssportler?

Christian Schlösser ist seit 19 Jahren Chefkoch der deutschen Biathleten. Im Interview erklärt er, warum Proteine wichtig sind - und warum Apfelstrudel und Spezi erlaubt sind.

Interview von Korbinian Eisenberger

SZ PlusMeinungBiathlon
:Mit Rad oder Rollen

Der Klimawandel stellt die Zukunft des Wintersports infrage. Doch während etwa die Skispringer nach Alternativen suchen, tut sich der Biathlon mit Innovationen schwer.

Kommentar von Korbinian Eisenberger

Skispringen
:Premiere für Philipp Raimund

Skispringer Philipp Raimund hat beim Weltcup in Lake Placid in den USA zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Einzelspringen einen Podestplatz erreicht. Der 23-Jährige zeigte am Sonntag Sprünge auf 127 und 135 Meter und wurde punktgleich mit dem ...

Gutscheine: