VfL Bochum

Alles rund um den Verein

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

RB schlägt Bochum
:"So kann man auch in Madrid gewinnen"

Leipzig überzeugt im "ekligen" Auswärtsspiel in Bochum und zieht daraus Zuversicht für die große Aufgabe am Mittwoch: Fürs Weiterkommen in der Champions League muss ein Sieg im Bernabéu gegen Real Madrid her.

Von Ulrich Hartmann

Borussia Mönchengladbach
:Wilder Ritt aus der Abstiegszone

Es kommt selten vor in dieser Saison, aber: Gladbach spielt beim 5:2 gegen Bochum phasenweise guten Fußball. Die kommenden zwei Wochen werden für den Klub besonders bedeutsam.

Von Ulrich Hartmann

23. Spieltag der Bundesliga
:Gladbach zündet mit Verspätung - Stuttgart patzt

Das Duell der Borussia gegen Bochum wird später als geplant angepfiffen - bietet dann aber jede Menge Tore. Der VfB vertändelt eine Führung. Und Darmstadt bekommt gegen Werder gleich mehrere Treffer aberkannt. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Barbara Klimke und Jonas Wengert

Podcast "Und nun zum Sport"
:Meister in der Krise: Wie kommt der FC Bayern da wieder raus?

Nach der dritten Niederlage in Serie verschärft sich die schwierige Lage bei den Münchnern. Aber wohin führt die Diskussion um Trainer Tuchel und seine Führungsspieler?

Von Anna Dreher, Sebastian Fischer und Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern
:Gesichter der Krise

Neben Trainer Tuchel rücken beim FC Bayern Spieler in den Fokus, die ihre Form verloren haben. Thomas Müller fehlen die Geistesblitze, Harry Kane vergibt klare Chancen - und Joshua Kimmich liefert sich ein Handgemenge mit dem Co-Trainer.

Von Philipp Selldorf

Stimmen zur Niederlage des FC Bayern
:"Das war nicht verdient"

Trainer Thomas Tuchel hadert mit dem Spielverlauf und sieht Unterschiede zu den Spielen in Rom und in Leverkusen. Leon Goretzka fühlt sich in einem Gruselfilm gefangen und Jan-Christian Dreesen spricht Tuchel das Vertrauen aus. Die Stimmen.

SZ Plus2:3-Niederlage in Bochum
:"Es fühlt sich an wie ein Horrorfilm, der nicht aufhört"

Erst Leverkusen, dann Lazio - nun der VfL Bochum. Die Münchner verlieren das dritte Spiel in Serie, erneut fliegt Dayot Upamecano vom Platz. Doch Bayern-Boss Jan-Christian Dreesen spricht Trainer Thomas Tuchel umgehend das Vertrauen aus.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Upamecano kann es schon wieder nicht fassen

Der Verteidiger fliegt im zweiten Spiel nacheinander vom Platz, Harry Kane schießt Richtung Flutlicht und Joshua Kimmich muss runter, als es drauf ankommt: Die Bayern beim 2:3 in Bochum in der Einzelkritik.

Von Sebastian Fischer

Thomas Letsch beim VfL Bochum
:Der Trainer, der mit seinem Erfolg nicht gerechnet hat

Der frühere Mathelehrer Thomas Letsch könnte Bochum erneut zum Klassenerhalt führen - nachdem er zum zweiten Mal eine Systemumstellung korrigiert hat. Über einen Trainer mit ungewöhnlichem Karriereweg und flexiblen Ideen.

Von Ulrich Hartmann

"Hängende Spitze"
:Bochumer Saisonziel: 1,04286 Punkte

Weil ihr Trainer auch Mathematiklehrer ist, wissen die Fußballer des VfL Bochum nun endlich, wie viele Punkte sie noch bis zum Klassenverbleib holen müssen. Gut, dass wir mal nachgerechnet haben.

Glosse von Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund
:Füllkrug denkt positiv

Durch den Dreierpack des Nationalspielers steht der BVB wieder auf einem Champions-League-Platz. Nun bleibt die Frage, was die jüngste Siegesserie wert ist - und was die Tore für Füllkrug persönlich bedeuten.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Dreierpack Füllkrug - Dortmund schlägt Bochum

Der Nationalspieler schießt drei Tore und führt den BVB zum Heimsieg gegen den VfL Bochum. Für die Borussia ist es der dritte Erfolg in Serie.

SZ Plus41 Minuten Verzögerung
:Warum es in Bochum fast zum Spielabbruch kam

Wegen eines Streits um ein Banner der Stuttgarter Fans wird die Partie zwischen Bochum und Stuttgart mehr als 40 Minuten lang unterbrochen. Was war los?

Von Ulrich Hartmann

Bundesligapartie gegen VfB
:Fast 60 Minuten lang Halbzeitpause in Bochum

Kuriose Situation im Ruhrstadion: Weil ein Banner der Stuttgarter Fans offenbar einen Rettungsweg versperrt, wird die Partie zwischen dem VfL und dem VfB für 45 Minuten unterbrochen. Danach holen die Bochumer drei Punkte gegen den Favoriten.

Bundesliga
:Leverkusen plant sogar den Notstand voraus

Trainer Xabi Alonso verzichtet schon beim 4:0 gegen Bochum auf jene Spieler, die im Januar zum Afrika-Cup reisen müssen. Der Testlauf ohne Boniface fördert die Qualitäten des lange absenten Torjägers Patrik Schick zutage.

Von Philipp Selldorf

Bochum besiegt Berlin
:Mit der Kraft des Schokotalers

Der VfL Bochum setzt seinen Aufwärtstrend fort. Beim 3:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Union Berlin überzeugt besonders Takuma Asano mit einem Tor, zwei Fallrückzieher-Versuchen - und einem ungewöhnlichen Snack.

Von Ulrich Hartmann

Arena des VfL Bochum in der Bundesliga
:Danke, Anne!

Das Bochumer Ruhrstadion ist nicht modern, dem Verein entgehen dadurch Jahr für Jahr Millionen. Den Fans des VfL ist ihr Ruhrstadion aber heilig. So viel Treue zahlt sich aus.

Glosse von Ulrich Hartmann

Bundesliga-Abstiegskampf
:Überleben nach der Eichhörnchen-Methode

Wie geht Abstiegskampf? Heidenheim, Bochum und Darmstadt zeigen Köln, Berlin und Mainz, wie man sich im Tabellenkeller behauptet. Manchem macht das mühsame Punktesammeln sogar Spaß.

Von Maik Rosner

Bundesliga-Sonntagsspiel
:Auch ohne Tore sind beide im Plan

Der 1. FC Heidenheim und der VfL Bochum trennen sich 0:0. Langweilig war das Spiel deshalb aber nicht - und beiden Abstiegskandidaten verschafft es den nächsten Punkt.

Bochum gegen Köln
:Frohsinn nur für Zahlentüftler

Das 1:1 am elften Elften sieht Kölns Trainer Steffen Baumgart als kleinen Fortschritt, der seine Laune allerdings kaum bessert - auch wenn der Verein ihm Rückhalt gibt. Für Gastgeber Bochum ist das Remis eigentlich zu wenig.

Von Ulrich Hartmann

Fußball-Zweierpack
:"Das ist nicht mehr lustig"

Bochum jubelt über einen Japaner, Köln schimpft über einen Rasen. Zwei Kurzgeschichten vom 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Von Ulrich Hartmann und Felix Haselsteiner

SZ PlusTrainer im deutschen Fußball
:Traumehen in Trümmern

Eben noch waren Steffen Baumgart, Urs Fischer oder Bo Svensson Trainer, die ein neues Rollenmodell verkörperten. Jetzt kommt ihnen die Realität dazwischen - und ihre Idee des Fußballs gerät an ihre Grenzen.

Von Philipp Selldorf

"Hängende Spitze"
:Rot für Zigaretten statt für Grätschen

Der SC Freiburg zeigt Rauchern in seinem Stadion neuerdings die rote Karte. Grund: Gesundheitsförderung. Maßstäbe, die vielleicht auch für Freiburger Spieler gelten sollten.

Glosse von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Stimmungskiller in der Nachspielzeit

Werder Bremen verliert in den letzten Sekunden gegen Hoffenheim, Leipzig hat Probleme vom Elfmeterpunkt - und in Augsburg wird es für Trainer Enrico Maaßen eng. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Carsten Scheele und Martin Schneider

Bundesliga
:Bochum zweifelt am System

Nach dem missratenen Saisonstart des VfL in der Fußball-Bundesliga wird in Bochum gerätselt: Passt der moderne Fußballstil von Trainer Letsch zu dieser Mannschaft?

Von Ulrich Hartmann

Erster Sieg für Gladbach
:Ziemlich viel Döp-döp-döp

Erst sorgen Gladbachs Fans für eine erhebliche Verzögerung des Anpfiffs - danach fegt die Borussia über sehr schwache Bochumer hinweg. VfL-Trainer Letsch findet harte Worte für seine Elf.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusKantersieg des FC Bayern
:Oans, zwoa, troffa

Hach, die Wiesn! Beim 7:0 gegen den VfL Bochum präsentiert sich der FC Bayern so nimmersatt wie noch nie unter Thomas Tuchel. Eine überraschende Aufstellungs-Idee des Trainers lohnt sich schon nach vier Minuten.

Aus dem Stadion von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:1000 mal berührt, diesmal ist was passiert

Joshua Kimmich schlägt hervorragende Eckbälle, Eric Maxim Choupo-Moting glänzt neben Harry Kane als Teilzeit-Neun - und Matthijs de Ligt streichelt es warm über die Seele. Der FC Bayern in der Einzelkritik gegen Bochum.

Von Felix Haselsteiner

Bundesliga
:Bei Union ist offiziell Krise

Die Berliner verlieren auch gegen Hoffenheim. Leipzig erarbeitet sich einen knappen Sieg. Das Wichtigste zum 5. Spieltag.

Von Tim Brack und Jonas Wengert

Bochum gegen Frankfurt
:Zwei Unentschiedensammler

Bochum und Frankfurt wissen beide noch nicht, wo diese Saison hinführt - immerhin entfaltet das alte Stadion an der Castroper Straße seine theatralische Kraft.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungGeld im europäischen Fußball
:Lobenswerte Beruhigungspille

Die europäische Klubvereinigung ECA schlägt eine neue Geldverteilung im Europapokal vor - ausnahmsweise würden davon auch kleinere Klubs profitieren. Das ist grundsätzlich zu begrüßen, wird die großen Probleme aber nicht lösen.

Kommentar von Martin Schneider

FC Augsburg
:Künstlerisch wertvoll

Die Schwaben bleiben auch im vierten Pflichtspiel der Saison sieglos, weil der Japaner Asano für den VfL Bochum zweimal sehenswert trifft.

Von Stefan Galler

SZ PlusBundesliga
:Fremdkörper im Dortmunder Spiel

Trainer Edin Terzic sucht die Balance im vermeintlich hochkarätig besetzten BVB-Kader. In Bochum setzt er alle prominenten Zugänge ein - und sieht beim glücklichen 1:1 vor allem, wie es nicht geht. Julian Brandt übt deutliche Kritik

Von Freddie Röckenhaus

VfB Stuttgart
:Ohne Widerstand an die Tabellenspitze

Der VfB Stuttgart schlägt erschreckend schwache Bochumer mit 5:0 und scheint den Weggang von Wataru Endo nach Liverpool fürs Erste gut verkraftet zu haben. Allerdings könnte ein weiterer Leistungsträger die Schwaben noch verlassen.

Von Christoph Ruf

Bundesliga
:Malen und Kobel retten den ersten BVB-Sieg

Dortmund hat gegen Köln Glück, Bayer 04 gewinnt das erste Spitzenspiel der Saison, Mönchengladbach erzielt in der 97. Minute das 4:4 und Heidenheim merkt, dass die Bundesliga schwer werden könnte. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Andreas Liebmann, Martin Schneider und Jonas Wengert

DFB-Pokal
:Werder mal wieder

Die Bremer scheiden erneut in der ersten Pokalrunde aus und bauen einen unrühmlichen Rekord aus. Bochums Wechselbäder gehen weiter - und ein junger Nürnberger lässt den Club hoffen. Vier Geschichten aus dem DFB-Pokal.

Bundesliga
:Union in der Champions League, Bochum weiter erstklassig

Die Köpenicker qualifizieren sich tatsächlich für die Königsklasse - ob sie dort in der Alten Försterei spielen dürfen, ist noch offen. Der VfL Bochum sichert seinen Bundesligaverbleib, der Etat könnte steigen.

Abstiegskampf in der Bundesliga
:Schalke muss runter, Augsburg sagt Danke

Der Kampf der Knappen in Leipzig wird nicht belohnt. Stuttgart verpasst gegen Hoffenheim den Sieg und muss in die Relegation. Bochum rettet sich selbst.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusBundesliga-Abstiegskampf
:Über Deppen, Titel, Schwaben und Schwammerl

Augsburg, Stuttgart, Bochum und Schalke kämpfen am letzten Spieltag gegen Platz 16 und 17 an. Vier Geschichten von den Standorten, an denen es noch um alles geht.

Von Ulrich Hartmann, Felix Haselsteiner und Thomas Hürner

Teilerfolg für Bochum im Abstiegskampf
:Torschütze mit Puls 200

Trotz nachvollziehbar zittriger Füße erkämpft sich der VfL Bochum ein Unentschieden in Berlin, das im Abstiegskampf noch wichtig werden könnte.

Von Javier Cáceres

Hertha BSC
:Dit war Berlin

Überall nur Tränen und Trümmer: Ein Gegentor in der Nachspielzeit besiegelt Herthas Abstieg. Es ist der finale Absturz nach Jahren des Größenwahns - und es kann angesichts der dramatischen Finanzlage noch schlimmer kommen.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Bayern stürzt heftig im Titelkampf

Die Münchner verlieren 1:3 gegen Leipzig - es droht eine titellose Saison. Union patzt im Rennen um die Champions League. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Tim Brack und Jonas Wengert

SZ PlusFrank Goosens Roman "Spiel ab!"
:"Ich kenne viele Frauen, die sich sehr hart für Fußball interessieren"

Sein Herz schlägt für den VfL Bochum und für gute Unterhaltung. Warum er so lange gezögert hat, endlich einen Roman über seinen Lieblingssport zu schreiben, erzählt Frank Goosen im Gespräch übers Kicken, über Jugendtrainer, Kommerz und Nick Hornby.

Interview von Bernhard Blöchl

3:2 gegen Augsburg
:Bochum erarbeitet sich den Showdown

Fast wie in Hollywood: Nach vielen Rückschlägen gewinnt der VfL wieder - alles zwischen Abstieg, Relegation und Rettung ist weiterhin möglich. Trainer Letsch setzt in den verbleibenden zwei Spielen auf die Unverwüstlichkeit seines Teams.

Von Ulrich Hartmann

Sieg gegen Augsburg
:Bochum erzwingt die Tore

Südeuropäische Atmosphäre im Pott: Bochums 3:2 gegen Augsburg setzt beim abstiegsbedrohten Revierklub Kräfte frei - beim VfL haben sie entscheidende Dinge trainiert, die nun funktionieren.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:In Köpenick flitzt ein Superheld

Union fliegt dank eines 4:2 gegen Freiburg Richtung Champions League, Frankfurt befreit sich ohne Trainer Glasner fulminant - und Hoffenheim ist wieder im Abstiegs-Sog. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Tim Brack und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Abstiegskampf in der Bundesliga: Wer hat die besten Chancen?

Schalke, Stuttgart, Bochum und die Hertha bieten ein spannendes Ringen um den Ligaverbleib. Wie sind sie in diese Situation geraten und was passiert mit dem Berliner Sorgenkind?

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Philipp Selldorf

VfL Bochum
:Die Nervenbündel von der Castroper Straße

Dem VfL Bochum bleiben nach der Pleite in Gladbach drei Spiele Zeit, den Abstieg zu verhindern. Das Problem: Chancen auf eine Befreiung wecken offenbar ungute Gefühle beim VfL.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungBundesliga
:In der jetzigen Form ist der Videoschiedsrichter am Ende

Der Kölner Keller soll krasse Fehlentscheidungen aus dem Fußball tilgen - doch in der Bundesliga kommt es wiederholt zu absurden Falschwahrnehmungen. Wenn selbst solche Fehler ohne Folgen bleiben, schwindet jedes Vertrauen.

Kommentar von Thomas Kistner

Gutscheine: