1. FC Union Berlin

Alles rund um den Verein

Berlin schlägt Werder
:Union reicht eine kurze Phase der Erleuchtung

Die Berliner schocken den SV Werder mit einem Doppelschlag und machen einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Die Bremer hadern mit dem Videoschiedsrichter und müssen nun auch noch auf einige Spieler verzichten.

Von Javier Cáceres

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

Union gegen BVB
:Adeyemis Tor voller Anmut beruhigt die Debatte

Kein brillanter Erfolg, aber drei wichtige Punkte: Borussia Dortmund holt bei Union Berlin einen Arbeitssieg mit schönen Momenten, der vor allem bei Trainer Edin Terzic für vorläufige Entspannung sorgt.

Von Javier Cáceres

23. Spieltag der Bundesliga
:Gladbach zündet mit Verspätung - Stuttgart patzt

Das Duell der Borussia gegen Bochum wird später als geplant angepfiffen - bietet dann aber jede Menge Tore. Der VfB vertändelt eine Führung. Und Darmstadt bekommt gegen Werder gleich mehrere Treffer aberkannt. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Barbara Klimke und Jonas Wengert

Union Berlin
:Vorerst kein Wechsel zu Wagenknecht

Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert nimmt zur bewegten Saison der Berliner Stellung - und tritt Gerüchten über sich selbst und das Verhältnis zwischen Team und Trainer Nenad Bjelica entgegen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusUnion gegen Wolfsburg
:"Wir sind kurz davor, dieses Spiel nicht weiter austragen zu können"

33 Minuten Unterbrechung, Abpfiff um 18.10 Uhr, Tor zur Halbzeitführung in der 70. Minute: Das Spiel von Union Berlin gegen Wolfsburg steht wegen Fanprotesten so knapp vor dem Abbruch wie noch kein Ligaspiel - und sorgt für Kuriosa.

Von Vivien Timmler

21. Spieltag der Bundesliga
:Heidenheim versaut Bremen die Party - Leipzig stolpert

Der Aufsteiger schlägt den SV Werder bei dessen großer Geburtstagsfeier, Leipzig verschießt in Augsburg einen Elfmeter, auch Gladbach enttäuscht. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Christof Kneer, Carsten Scheele und Martin Schneider

SZ PlusStreit um Bundesliga-Vermarktung
:Das Ja zum Investor bröckelt

Aus Protest gegen einen strategischen Partner erzwingen organisierte Fußballfans seit Wochen Spielunterbrechungen in den deutschen Profiligen. Aus der Runde der 36 Erst- und Zweitligisten gibt es erste Forderungen nach einer neuen Abstimmung.

Von Christoph Ruf

RB Leipzig nach Sieg gegen Union
:"Konsequenter, präsenter, schärfer"

Die Leipziger finden nach drei Niederlagen in Serie doch mal wieder ihre Balance im Spiel - vor allem die gegensätzlichen Offensivkräfte Lois Openda und Benjamin Sesko harmonieren.

Von Cornelius Pollmer

RB gewinnt gegen Union
:Leipzig zeigt die geforderten Geistesblitze

Mit dem den ersten Sieg in diesem Jahr feiert Leipzig die Rückkehr der Routiniers Gulacsi und Orban - und verkürzt den Rückstand auf Borussia Dortmund. Aufgrund von Fan-Protesten muss die Partie kurz unterbrochen werden.

Nächste Niederlage für Mainz 05
:Wie ein Klempner ohne Werkzeugkasten

Die Abstiegsgefahr wächst und wächst: Die Mainzer erleiden wieder einen Rückschlag, Werder Bremen setzt dagegen seine unerwartete Siegesserie fort - gerade passend zu einem besonderen Jubiläum.

Von Frank Hellmann

Union Berlin
:Hollerbach lässt Union jubeln

Ohne den gesperrten Trainer Nenad Bjelica gewinnt Union sein Heimspiel gegen Darmstadt 1:0 und feiert einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Geschäftsführer Oliver Ruhnert vermeidet aber ein Bekenntnis zum aktuellen Coach.

Nach Tätlichkeit gegen Sané
:DFB sperrt Union-Trainer Bjelica für drei Spiele

Union-Trainer Nenad Bjelica verpasst wegen seiner Tätlichkeit gegen Leroy Sané die nächsten drei Spiele. Der Deutsche Fußball-Bund verhängt zudem eine Geldstrafe.

SZ PlusMeinungBjelicas Entgleisung gegen Sané
:Sandkasten-Rhetorik statt Reue

Nach einer Tätlichkeit gegen einen Spieler wären Einsicht und eine Entschuldigung das Mindeste. Aber auch an dieser simplen Vorgehensweise versündigt sich Unions Trainer Nenad Bjelica - und schadet sich damit erneut.

Kommentar von Felix Haselsteiner

SZ PlusFC Bayern
:Tuchels Bayern schlagen Union, Bjelica schlägt Sané

Der FC Bayern gewinnt das Nachholspiel gegen Berlin 1:0 und verkürzt den Rückstand auf Tabellenführer Leverkusen auf vier Punkte. Raphael Guerreiro spielt als Linksverteidiger und erzielt das Tor des Tages - Berlins Trainer sorgt für einen Skandal.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern vor dem Nachholspiel gegen Union Berlin
:Flucht ins Philosophische

Zwei Tage nach dem leblosen Auftritt des FC Bayern gegen Bremen sind die Gründe noch immer geheimnisvoll. Trainer Tuchel fordert mehr Leidenschaft und Risikofreude - und erklärt den Verzicht auf Leon Goretzka.

Von Philipp Schneider

SZ PlusUnion Berlin gegen FC Bayern
:"Manchmal muss man Klartext reden"

Lothar Matthäus nannte ihn einen Nobody, dabei war Nenad Bjelica als Trainer schon in sechs Ländern erfolgreich. Nun soll er den 1. FC Union aus der Krise führen. Ein Gespräch über Berliner Probleme, Bonuccis Abschied - und die Frage, wann ein Coach sein Team schocken darf.

Interview von Javier Cáceres

Union Berlin
:Sheraldo Becker geht zu Real Sociedad

Fußball-Bundesligist Union Berlin und Angreifer Sheraldo Becker gehen getrennte Wege. Der 28 Jahre Offensiv-Allrounder verlässt die Eisernen nach viereinhalb Jahren und schließt sich dem spanischen Erstligisten und Champions-League-Achtelfinalisten ...

Leonardo Bonucci
:Der Top und der Flop der Hinrunde

Es kann keine Zweifel geben: Ein soeben aus Berlin abgewanderter Italiener sollte alle verfügbaren Auszeichnungen des Betriebs erhalten - eine Handreichung für die Jury.

Glosse von Philipp Selldorf

SZ PlusOliver Ruhnert
:Flirt mit Sahra

Ein Transfer-Hammer steht offenbar unmittelbar bevor: Union Berlins Manager liebäugelt mit einem Wechsel zum FC Wagenknecht. Das Ziel kann nur heißen: Aufstieg in den Bundestag.

Glosse von Philipp Selldorf

Union gegen Köln
:"Mit aller Gewalt - Klassenerhalt"

Zweikämpfe? Welche Zweikämpfe? Union Berlin ist auch im Abstiegsduell gegen den 1. FC Köln anfangs nur ein Schatten seiner selbst, gewinnt aber dennoch mit 2:0. Das dürfte die Debatten um den FC-Trainer Steffen Baumgart verschärfen.

Von Javier Cáceres

Bochum besiegt Berlin
:Mit der Kraft des Schokotalers

Der VfL Bochum setzt seinen Aufwärtstrend fort. Beim 3:0-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Union Berlin überzeugt besonders Takuma Asano mit einem Tor, zwei Fallrückzieher-Versuchen - und einem ungewöhnlichen Snack.

Von Ulrich Hartmann

15. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Wichtiger Sieg für Bochum

Der VfL gewinnt hoch gegen Union, das immer tiefer abrutscht. Heidenheim kann sich auf seinen Standardkönig verlassen - und Wolfsburg hat einen neuen Rekordhalter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider

1. FC Union Berlin
:Und jetzt: 40 Punkte sammeln

Union Berlin zeigt beim 2:3 gegen Real Madrid seine Champions-League-Form und unterliegt erneut äußert knapp. Trotzdem ist die Europareise nun zu Ende - und der Klub muss sich seinem stets proklamierten Saisonziel widmen.

Von Javier Cáceres

2:3 gegen Real Madrid
:Union verabschiedet sich in Würde

Tapfere Köpenicker leisten Real Madrid lange Zeit Widerstand und gehen sogar in Führung. Am Ende unterliegen sie jedoch mit 2:3 - und verpassen den Einzug in die Europa League. Torwart Frederik Rönnow erwächst zu einem Giganten.

Von Javier Cáceres

Union Berlin
:Plötzlich mit "breiter Brust" gegen die Königlichen

Mit behutsamen Änderungen führt der neue Trainer Nenad Bjelica den 1. FC Union gegen Gladbach zum ersten Sieg nach mehr als 100 Tagen. Nun fürchten die Berliner nicht mal den Champions-League-Gegner Real Madrid.

Von Javier Cáceres

Union Berlin
:Das alte Union ist wieder da

Durch einen ungefährdeten 3:1-Sieg gegen apathische Gladbacher landet der 1. FC Union den ersten Dreier nach 16 Spielen - und beschert seinem neuen Trainer Nenad Bjelica ein erinnerungswürdiges Bundesligadebüt.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Heidenheims Beste(r) macht den Unterschied

Das Duell der Aufsteiger geht an den 1. FC Heidenheim - dank dreier Vorlagen von Jan-Niklas Beste. Werder Bremen kann aufatmet, ganz im Gegensatz zu Wolfsburg-Trainer Niko Kovac. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer und Jonas Wengert

Bundesliga
:FC Bayern gegen Union Berlin wohl erst im Januar

Die wegen Schneechaos in München ausgefallene Partie wird wahrscheinlich ins Jahr 2024 verlegt. Eine Ansetzung parallel zum DFB-Pokal verbietet die Spielordnung.

Schneechaos in München
:Spiel des FC Bayern gegen Union Berlin abgesagt

Wegen des Wintereinbruchs und des Schneefalls in München kann das Bundesligaspiel der Bayern gegen Union Berlin nicht stattfinden.

Champions League
:Union erweitert die Sieglos-Serie

Auch unter dem neuen Coach Nenad Bjelica können die Berliner nicht gewinnen. Gegen Braga liegt man in Überzahl lange vorne - dann unterläuft einem Verteidiger ein folgenschwerer Fehlpass. Es bleibt eine kleine Chance auf die Europa League.

Bundesliga-Abstiegskampf
:Überleben nach der Eichhörnchen-Methode

Wie geht Abstiegskampf? Heidenheim, Bochum und Darmstadt zeigen Köln, Berlin und Mainz, wie man sich im Tabellenkeller behauptet. Manchem macht das mühsame Punktesammeln sogar Spaß.

Von Maik Rosner

Neuer Trainer bei Union Berlin
:Bjelica tritt das große Erbe an

Nach einer Nacht voll wilder Gerüchte um Real-Ikone Raúl González präsentiert Union Berlin den Kroaten Nenad Bjelica als Nachfolger des geschätzten Erfolgstrainers Urs Fischer. Der Neue hat ein klares Ziel.

Von Javier Cáceres

Nachfolger von Urs Fischer
:Nenad Bjelica wird neuer Trainer von Union Berlin

Der Tabellenvorletzte der Bundesliga wird zukünftig vom Kroaten Nenad Bjelica trainiert. Der 52-Jährige stand zuletzt beim türkischen Klub Trabzonspor unter Vertrag.

Union Berlin
:Volland bricht den Bann

Erst der emotionale Abschied von Urs Fischer, dann der späte Ausgleich gegen Augsburg: Der 1. FC Union feiert den ersten Bundesligapunkt seit Sommer - und wundert sich dabei über den Schiedsrichter.

Von Javier Caceres

Premiere bei Union Berlin
:Sie wird schon mit Nagelsmann verglichen

Nach dem Ende der Urs-Fischer-Ära vertraut Union Berlin sein kriselndes Team einer ungewöhnlichen Doppelspitze an: Interimscoach Marco Grote und Marie-Louise Eta, der ersten Co-Trainerin der Bundesliga-Geschichte.

Von Javier Cáceres

Aus von Trainer Fischer beim 1. FC Union
:"Es fühlt sich richtig an"

Nach fünf beispiellos erfolgreichen Jahren trennen sich Trainer Urs Fischer und Union Berlin. Der Schweizer hofft nach 14 Spielen ohne Sieg, mit seiner Demission in Köpenick eine Wende zum Besseren auszulösen.

Von Javier Cáceres

Bundesliga
:Union Berlin trennt sich von Trainer Urs Fischer

Lange haben die Köpenicker trotz einer erstaunlichen Negativserie an ihrem Coach festgehalten. Damit endet eine fünfjährige Erfolgsgeschichte.

Leverkusens Dominanz gegen Union
:So ein einseitiges Fußballspiel hat die Liga lange nicht gesehen

"Das war heute ein Klassenunterschied": Bayer 04 zerlegt auch Union Berlin wie ein echtes Spitzenteam und festigt seine Tabellenführung vor den Bayern - Trainer Alonso und seine Elf stellen einen Rekord ein.

Von Philipp Selldorf

Bayers 4:0 gegen Union
:Drei Leverkusener Tore durch drei Abwehrspieler

Da sind die Bayern wieder Zweiter: Bayer 04 zeigt gegen Union, warum man Tabellenführer der Liga ist. Die Treffer erzielen überwiegend Defensivspieler - für die Berliner kommen harte Zeiten.

Union in der Champions League
:Ein Abend wie ein Lächeln

Ende eines 74 Tage währenden Albtraums: Nach zwölf Niederlagen in Serie schöpft Union Berlin durch ein 1:1 bei der SSC Neapel Hoffnung für den anstehenden Abstiegskampf - und das weiterhin mögliche Überwintern in der Europa League.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Union Berlin singt Addio

Nach tapferem Kampf in feindlichem Ambiente scheiden die Köpenicker beim SSC Neapel aus der Königsklasse aus - und feiern trotzdem, weil immerhin eine schreckliche Serie endet.

Von Javier Cáceres

SZ PlusUrs Fischer bei Union Berlin
:Treue in biblischem Ausmaß

495 Minuten ohne eigenes Tor, schlechtestes Heimteam der Liga, Platz 16: Die Niederlagenplage Unions setzt sich durch ein 0:3 gegen Eintracht Frankfurt fort - und dennoch werden Trainer Urs Fischer beispiellose Huldigungen zuteil.

Von Javier Cáceres

Union Berlin verliert erneut
:"Er hat den Job, er behält den Job"

Gegen Frankfurt kassiert der 1. FC Union Berlin ein 0:3 und damit die zwölfte Niederlage nacheinander. Gleichwohl wird Trainer Urs Fischer im Amt bestätigt - und vom Anhang in beispielloser Weise gefeiert.

Von Javier Cáceres

SZ PlusTrainer im deutschen Fußball
:Traumehen in Trümmern

Eben noch waren Steffen Baumgart, Urs Fischer oder Bo Svensson Trainer, die ein neues Rollenmodell verkörperten. Jetzt kommt ihnen die Realität dazwischen - und ihre Idee des Fußballs gerät an ihre Grenzen.

Von Philipp Selldorf

1. FC Union Berlin
:Urs Fischer sieht Rot

Die Krise geht weiter. Nach dem Aus im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart verliert sogar der sonst so besonnene Trainer die Beherrschung.

DFB-Pokal
:Drama und Party auf dem Betzenberg - Leipzig und Union Berlin sind raus

Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Köln nach einer spannenden Schlussphase mit 3:2. Leipzig verliert nach zwei Pokalsiegen in Wolfsburg, Unions Krise geht in Stuttgart weiter. Dem FC Homburg gelingt gegen Fürth eine Überraschung.

SZ PlusMeinung1. FC Union Berlin
:Ungewöhnlich, selbst in der Krise

Allen Niederlagen und Branchengesetzen zum Trotz: Bei Union Berlin scheinen sie gewillt zu sein, den Weg mit Trainer Urs Fischer weiterzugehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich die Geduld auszahlen könnte.

Kommentar von Javier Cáceres

Fanshop
:Wie Union-Fans ihren Frust bewältigen können

Im Fanshop von Union Berlin gibt es das Klub-Maskottchen "Ritter Keule" als Spardose, Gartenzwerg und Plüschfigur. Nach zehn Niederlagen in Serie sei den Fans jedoch eine andere Form empfohlen.

Glosse von Ulrich Hartmann

Niederlage gegen Werder Bremen
:Über Union Berlin braut sich ganz schön was zusammen

Aus der Schwächephase des einstigen Vorzeigeklubs ist längst eine manifeste Krise geworden - die Niederlage bei Werder Bremen bestätigt eine verhängnisvolle Eigendynamik.

Von Thomas Hürner

Gutscheine: