*** BESTPIX *** Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp PRETORIA, SOUTH AFRICA - MARCH 3 : Oscar Pistorius at the Pretoria High Court on March 3, 2014, in Pretoria, South Africa. Pistorius, stands accused of the murder of his girlfriend, Reeva Steenkamp, on February 14, 2014. This is Pistorius' official trial, the result of which will determine the paralympian athlete's fate. (Photo by Herman Verwey/Foto24Gallo Images/Getty Images) *** BESTPIX ***

(Foto: Getty Images)
Chronologie zum Fall Pistorius Als vier Schüsse fielen

Am Abend des 13. Februar 2013 kommt Reeva Steenkamp zu ihrem Freund Oscar Pistorius nach Hause. Gut ein Jahr später muss er sich wegen Mordes an Steenkamp vor Gericht verantworten. Eine Chronologie der Ereignisse. mehr...

Neueste Artikel zum Thema

Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp Prozess gegen Oscar Pistorius Gerichtsmediziner verweigert Aussage

Er sollte eigentlich Oscar Pistorius' Glaubwürdigkeit untermauern - doch nun hat der Gerichtsmediziner Reggie Perumal angekündigt, nicht in den Zeugenstand treten zu wollen. Für den Paralympics-Athleten ist das ein weiterer Rückschlag. mehr...

Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp Paralympics-Sprinter vor Gericht Pistorius-Prozess auf Anfang Mai vertagt

2000 Seiten umfasst das Protokoll der ersten 24 Verhandlungstage, jetzt wird der Mordprozess gegen Oscar Pistorius erst einmal ausgesetzt. Die Richterin folgte einem Antrag von Staatsanwalt Nel und vertagte die Verhandlung. mehr...

Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp Mordprozess in Südafrika Pitbull gegen Pistorius

Er trieb Oscar Pistorius an den Rand des Zusammenbruchs - und darüber hinaus. Fünf Tage lang hat Gerrie Nel, Beiname "der Pitbull", den wegen Mordes an seiner Freundin angeklagten Athleten verhört. Am Ende steht der Sportler alles andere als gut da. Von Lena Jakat und Felicitas Kock mehr...

Oscar Pistorius arrives ahead of his trial at North Gauteng High Court in Pretoria Oscar Pistorius vor Gericht "Dann nahmen Sie Ihre Waffe, um Reeva zu töten"

Bevor die Verteidigung zum Zug kommt, entlässt der Staatsanwalt Oscar Pistorius nach fünf Tagen aus dem Kreuzverhör - zuvor hat er ihn mit Detailfragen zum Tatort noch einmal in die Enge getrieben. Pistorius' Glaubwürdigkeit hat arg gelitten. Der Prozesstag im Newsblog. mehr...

Oscar Pistorius murder trial Pistorius vor Gericht "Ozzy, wir beten für dich"

Ein Angeklagter, der immer wieder unter Tränen zusammenbricht. Ein Staatsanwalt, der von der internationalen Presse den Beinamen "Pitbull" bekommen hat. Und eine Angehörige, die sagt, sie sei "süchtig danach, den Angeklagten jeden Tag anzusehen". Szenen aus dem Mordprozess gegen Oscar Pistorius. Von Felicitas Kock mehr...

Oscar Pistorius Prozess Oscar Pistorius im Kreuzverhör Geschossen ohne nachzudenken

Oscar Pistorius muss seine Aussage beim Mordprozess in Pretoria mehrfach unterbrechen. Der Staatsanwalt treibt ihn immer weiter in die Enge: Warum feuerte der Sportler keinen Warnschuss ab? Warum merkte er nicht, dass es seine Freundin Reeva Steenkamp war, auf die er schoss? Der Prozesstag im Newsblog. mehr...

Oscar Pistorius vor Gericht Oscar Pistorius vor Gericht Last der Widersprüche

Sieben Tage im Zeugenstand, doch dem wegen Mordes angeklagten Oscar Pistorius ist es nicht gelungen, alle Widersprüche zwischen seiner Version der Tatnacht und dem Vorwurf der Anklage auszuräumen. Die strittigen Punkte im Überblick. Von Felicitas Kock und Lena Jakat mehr...

Oscar Pistorius Oscar Pistorius vor Gericht "Sie wussten, dass Reeva hinter der Tür war"

Im Kreuzverhör setzt der Ankläger Oscar Pistorius zu: Wie konnte er nicht gewusst haben, dass seine Freundin in der Toilette war? "Sie wussten es. Und Sie haben sie erschossen." Der Angeklagte widerspricht - und Richterin Masipa unterbricht den Prozess. Der Prozesstag im Newsblog. mehr...

State prosecutor Nel gestures as he cross examines Pistorius during his ongoing murder trial in Pretoria Der 20. Prozesstag Gerrie Nel: "Sie haben Reeva erniedrigt"

Staatsanwalt Gerrie Nel geht Oscar Pistorius an seinem vierten Tag im Zeugenstand aggressiv an. Nel gelingt es, Beispiele zu finden, die kein gutes Licht auf die Beziehung zwischen dem Paralympics-Sportler und seiner getöteten Freundin Reeva Steenkamp werfen. Von Jana Stegemann mehr...

Oscar Pistorius Video
Der 19. Prozesstag Gerrie Nel: "Sie hören mir nicht zu"

Zwei Tage lang durfte Oscar Pistorius vor Gericht recht frei seine Version des Abends erzählen, an dem er seine Freundin tötete. Jetzt nimmt Staatsanwalt Gerrie Nel den Sportler ins Kreuzverhör - und gibt ihm "den guten Rat", genau zuzuhören und exakt zu antworten. Der Prozesstag im Newsblog mehr...

Oscar Pistorius Oscar Pistorius' Version der Tatnacht Oscar Pistorius' Version der Tatnacht "Der Moment, der alles veränderte"

Als er erwacht, ist es heiß im Zimmer, Reeva Steenkamp liegt ebenfalls wach. Er holt die Ventilatoren vom Balkon herein, dann hört er ein Geräusch. So schilderte Oscar Pistorius die Ereignisse der Tatnacht. mehr...

- Mordprozess gegen Sprint-Star Pistorius schildert Tatnacht

Oscar Pistorius stand am Dienstag zum zweiten Mal im Mordporzess selbst im Zeugenstand und schilderte die Tatnacht. Et habe seine Freundin für einen Einbrecher gehalten und zu spät bemerkt, dass sie es war, die sich im Badezimmer bewegte. mehr...

Oscar Pistorius Oscar Pistorius vor Gericht Bühne ohne Schauspieler

Stringent und in Übereinstimmung mit früheren Äußerungen schildert Oscar Pistorius, wie er auf Reeva Steenkamp geschossen hat - während er stundenlang um Fassung ringt. Sein Zustand bewegt viele im Gerichtssaal. Doch wie wirkt sich das auf den Richterspruch aus? Von Lena Jakat mehr...

Pistorius leaves after attending his trial at the high court in Pretoria Der 18. Prozesstag Pistorius schildert Moment der tödlichen Schüsse

Oscar Pistorius beschreibt vor Gericht, was sich in der Nacht von Reeva Steenkamps Tod zugetragen hat. Er berichtet, wie er ein verdächtiges Geräusch gehört und sich langsam ins Bad vorgetastet habe. "Bevor ich wusste, wie mir geschah, hatte ich vier Schüsse abgegeben." Der Prozesstag im Newsblog. mehr... Newsblog

Oscar Pistorius im Zeugenstand Video
Oscar Pistorius vor Gericht Tägliche Furcht

An seinem ersten Tag im Zeugenstand berichtet Oscar Pistorius, wie oft er in der Vergangenheit Opfer und Zeuge von Gewaltverbrechen wurde. Dabei wird deutlich: In diesem Prozess ist noch lange nicht alles gesagt. Von Lena Jakat mehr...

Oscar Pistorius Is Tried For The Murder Of His Girlfriend Reeva Steenkamp Video
Der 17. Prozesstag Pistorius bricht Befragung aus Erschöpfung ab

Seinen ersten Tag im Zeugenstand beendet Oscar Pistorius frühzeitig. Während seiner Befragung hat der Paralympics-Star immer wieder geweint und von seinen Erfahrungen mit Gewalt berichtet. Seine Familie sei mehrmals entführt worden, er selbst verfolgt - und seine Mutter habe aus Angst vor Einbrechern immer mit einer Waffe unterm Kopfkissen geschlafen. Die Entwicklungen des Prozesstags. Von Jana Stegemann mehr... Newsblog

Oscar Pistorius murder trial Offene Fragen an Pistorius Der einzige Zeuge

War es wirklich Notwehr? Wie war die Beziehung zu Reeva Steenkamp? Seit Montag äußert sich Oscar Pistorius erstmals selbst zum Tod seiner Freundin, die er erschossen hat. Es gibt etliche Fragen, die nur er beantworten kann. Von Lena Jakat mehr...

Oscar Pistorius murder trial Prozess in Südafrika Liebe und Angst

"Baby", "Boo" und "Angel" hat Oscar Pistorius Reeva Steenkamp genannt. Das belegen Textnachrichten, die ein widersprüchliches Bild der Beziehung zwischen dem Paralympics-Star und seiner Freundin zeichnen. Auch den Notarzt hatte Pistorius in der Tatnacht selbst gerufen. Aber wen noch? mehr...

Belastende Textnachrichten im Pistorius-Prozess "Manchmal machst du mir Angst"

Oscar Pistorius hat seine Beziehung zu Reeva Steenkamp stets als liebevoll und harmonisch dargestellt. Im Prozess werden Textnachrichten verlesen, die zeigen, wie angespannt das Verhältnis gewesen sein muss. mehr...

Oscar Pistorius Prozess in Südafrika Prozess in Südafrika Wer gegen Pistorius, wer für Pistorius spricht

Trug Oscar Pistorius Prothesen, als er auf die Toilettentür feuerte? Ist der Athlet ein cholerischer Waffenfanatiker? Konnte Reeva Steenkamp womöglich noch um Hilfe schreien? Ein Überblick aller bisherigen Zeugenaussagen. Von Lena Jakat mehr...

Oscar Pistorius murder trial Mordprozess gegen Profisportler Pistorius verkauft Haus wegen Anwaltskosten

Oscar Pistorius will das Haus verkaufen, in dem er seine Freundin Reeva Steenkamp erschoss. Er könne sich die Kosten des Verfahrens sonst nicht leisten. Die Entscheidung dürfte noch einen weiteren Grund haben. mehr...

Oscar Pistorius murder trial Mordprozess gegen Sprint-Sportler Pistorius könnte Schreie von Steenkamp gehört haben

Der erste Schuss aus der Waffe von Oscar Pistorius traf Reeva Steenkamp in die Hüfte. Der zweite Schuss ging ins Leere, der dritte traf ihren Ellenbogen, erst die vierte Kugel war tödlich: Nach Einschätzung eines Waffenexperten muss Pistorius' Freundin ihr eigenes Sterben bewusst erlebt haben. mehr...

Oscar Pistorius Mordprozess gegen Profisportler Mordprozess gegen Profisportler Pistorius bestellte kurz vor Tat sechs neue Waffen

Drei Pistolen, zwei Revolver und ein Gewehr: Genau an dem Tag, als Oscar Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp durch die Badezimmertür erschoss, hat er eine Rechnung über mehrere von ihm bestellte Schusswaffen erhalten. Am elften Tag des Prozesses in Pretoria stellt ein Zeuge den Sportler als "großen Liebhaber von Waffen" dar. mehr...