Dominik Graf im Oscar-Rennen "Schiller goes to Hollywood!" Florian Stetter mit Hannah Herzsprung (links) und Henriette Confurius in die "Die geliebten Schwestern"

Bei der Berlinale ging Dominik Graf mit seinem Liebesdrama "Die geliebten Schwestern" noch leer aus. Doch jetzt soll er Deutschland mit der Geschichte, die von einer Ménage-à-trois des Dichters Friedrich Schiller im Jahr 1787 handelt, bei der Oscar-Verleihung 2015 vertreten. mehr...

Filmfest Venedig - Goldener Löwe Filmfestival Venedig Aus der Balance

Die hübsch gefilmte Sketch-Parade eines Altmeisters oder ein schön anzusehender Nischen-Dokumentarfilm: Ist das wirklich ein Rezept gegen die Übermacht von Cannes? Das Filmfestival Venedig gerät zunehmend ins Abseits. Dabei braucht die Kinolandschaft es noch immer. Von Susan Vahabzadeh mehr...

File picture shows British filmmaker Sir Richard Attenborough arriving at a reception hosted by Britain's Queen Elizabeth II at Buckingham Palace in London "Gandhi"-Regisseur Richard Attenborough ist tot

Er war einer der einflussreichsten Vertreter des britischen Films, für seinen Monumentalfilm "Gandhi" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet: Jetzt ist der Schauspieler und Regisseur Richard Attenborough im Alter von 90 Jahren gestorben. mehr...

503306661 Emmy Awards "Breaking Bad" und "Sheldon Cooper"-Darsteller ausgezeichnet

In Los Angeles sind die "Emmy Awards" verliehen worden. Gewinner des Abends war die Serie "Breaking Bad". Einen "TV-Oscar" gab es auch für "Modern Family" als beste Comedy-Serie und den "Sheldon Copper"-Darsteller Jim Parsons. mehr...

Szene aus "Einer nach dem anderen" Trailer-Premiere "Einer nach dem anderen" Dirty Harry in der Eiswüste

Stellan Skarsgård begibt sich in "Einer nach dem anderen" im tief verschneiten Norwegen auf einen fulminanten Rachefeldzug. An Toten spart die tiefschwarze Komödie von Hans Petter Molland nicht, doch davon lebt sie nicht allein. Sehen Sie die exklusive Trailerpremiere. Von Paul Katzenberger mehr... Filmkritik

Robin Williams Alien, Hausmädchen, Psychopath Alien, Hausmädchen, Psychopath Hollywood trauert um Robin Williams

Hollywood reagiert mit Schock und Trauer auf den Tod von Oscar-Preisträger Robin Williams. Er war am Montag leblos in seinem Haus gefunden worden. Offenbar hatte sich der unter Depressionen leidende Schauspieler das Leben genommen. mehr...

US-Schauspieler Robin Williams ist tot Zum Tod von Robin Williams Die Stimme im Kopf

Ob "Good Will Hunting" oder "Good Morning, Vietnam": Robin Williams war ein begnadeter Komiker und ebenso talentierter Charakterdarsteller. Allerdings konnte er mit Erfolgen genauso wenig umgehen wie mit Niederlagen. Ein Nachruf von Jürgen Schmieder mehr...

Georg Maas Oscar-Verleihung 2014 "Zwei Leben" ist deutscher Oscar-Kandidat

"Zwei Leben" von Regisseur Georg Maas geht ins Rennen um einen Oscar. Ob sich der Film aber wirklich Hoffnungen auf die Auszeichung als "Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm" machen darf, steht noch nicht fest. mehr...

File picture shows Robin Williams gesturing during a panel discussion for his HBO show in Pasadena Robin Williams Der bekümmerte Komiker

Er war ein Mann der expressiven Pose, der Grimassen, des Schabernacks: Robin Williams, der große Komiker und US-Schauspieler, ist tot. Stationen seiner Karriere. mehr... Bilder

Der spanische Stierkämpfer Juan José Padilla in Guadalajara Ausstellung "Punctum" in Salzburg Koteletten gegen den Gesichtsverlust

Wenn das Detail eines Fotos den Betrachter tief berührt, sprechen Fachleute seit den Achtzigerjahren vom "Punctum". Aber kann uns die Fotografie im Zeitalter der digitalen Bilderflut überhaupt noch beeindrucken? 50 Kulturschaffende geben Antworten. Von Paul Katzenberger mehr... Ausstellungskritik

Premiere Of Lionsgate Films' 'The Expendables 3' - Red Carpet Schauspieler Jason Statham Last Action Hero

Er ist wohl der einzige Schauspieler, der mit überholten Kino-Mitteln erfolgreich ist: alte Sprüche, junge Frauen und dazwischen immer schön auf die Fresse. Warum funktioniert das noch bei Jason Statham? Von Martin Wittmann mehr...

Greta Garbo & MGM Löwe Zur Zukunft des Kinos Alles ist winzig

Bringt Hollywood eigentlich noch richtige Filmstars hervor? Ruhm auf einem kleinen Bildschirm ist jedenfalls immer etwas anderes als auf der großen Leinwand - eine Spurensuche. Von Susan Vahabzadeh mehr... Analyse

Robin Williams Robin Williams ist tot "Er ließ uns lachen - er ließ uns weinen"

Er war "Mrs. Doubtfire" und Lehrer im "Club der Toten Dichter". Jetzt ist der Hollywood-Schauspieler und Komiker Robin Williams tot aufgefunden worden. Der Mann, der zu Lebzeiten so viele Menschen zum Lachen gebracht hat, lässt Hollywood nun trauern. Von Jürgen Schmieder, Los Angeles mehr...

Regisseur Peter Weir wird 65 Filmemacher Peter Weir Australischer Film-Prophet

Mit "Die Truman-Show" sah er Big Brother voraus und im "Club der toten Dichter" zeigte er einen grandiosen Robin Williams: Der Filmemacher Peter Weir hielt sich jahrzehntelang in der Oberliga der Hollywood-Regisseure. Nun wird er 70 Jahre alt. Von Susan Vahabzadeh mehr...

Oscar Oscar-Gala 2009 Botox-frei für den Oscar

Für den Glamour in der Wirtschaftskrise wird der Dior-Gürtel enger geschnallt: Bei der Oscar-Gala am Sonntag wird in Los Angeles gespart - an Partys, Werbung und Schönheitsoperationen. mehr...

Christoph Waltz, dpa Waltz und Haneke für Oscar nominiert Basterd jagt Oscar

Video Die deutsch-österreichische Koproduktion "Das Weiße Band" und der österreichische Schauspieler Christoph Waltz können sich Hoffnungen auf einen Oscar machen. mehr...

oscar nominierungen 2010 Oscar-Nominierte 2010 Stolz wie Oscar

Klar: George Clooney, Christoph Waltz und der Film "Avatar" sind heiße Anwärter auf die Goldjungs. Aber wer macht das Rennen in den restlichen Disziplinen? Alle Anwärter in Bildern. mehr...

Joan Fontaine, 1989 Hitchcocks "Rebecca" Oscar-Preisträgerin Joan Fontaine gestorben

Sie feierte ihre größten Erfolge in Filmen von Alfred Hitchcock: Durch "Rebecca" wurde sie berühmt, für ihre Rolle in "Verdacht" erhielt sie den Oscar. Jetzt ist Joan Fontaine im Alter von 96 Jahren gestorben. mehr...

´Gravity" ist Favorit bei den britischen Bafta-Filmpreisen Nominierungen für den Academy Award 2014 "Gravity" und "American Hustle" sind Oscar-Favoriten

Der Weltraumthriller "Gravity" und die Kriminalkomödie "American Hustle" gehen als Favoriten ins Oscar-Rennen. Das deutsche Stasi-Drama "Zwei Leben" schaffte es hingegen nicht in die Endrunde um die Verleihung des Academy Award. mehr...

Oscar-Statue, Oscar-Nominierungen 2014 Quiz
Nominierungs-Quiz Und der Oscar geht nicht an ...

Ihre Enttäuschung werden viele Stars am Sonntag verbergen müssen, wenn sie ohne Oscar nach Hause gehen. Einige Favoriten wurden jedoch schon bei den Nominierungen übergangen. Wissen Sie, welche? Testen Sie Ihr Oscar-Wissen. mehr...

sandra bullock Sandra Bullock wird 50 Erfrischend unkompliziert

Sollen andere die Diva spielen - Sandra Bullock bleibt das Mädchen von nebenan. Die deutschstämmige Bratwurstliebhaberin strahlt sich seit Jahrzehnten von einem Blockbuster zum nächsten, Oscar inklusive. Auch mit 50 scheint ihre Karriere unkaputtbar zu sein. Das Geheimnis der Bullock. Von Ruth Schneeberger mehr...

Oscar Isaac in "Inside Llewyn Davis" Der neue Ruhm des Oscar Isaac Aufstieg in Hollywoods Oberliga

Er geht in seinen Figuren so vollständig auf, dass man ihm seine Rollen bei "Che" und "Drive" hinterher gar nicht mehr zuordnen kann. Mit "Inside Llewyn Davis" wurde Oscar Isaac im vergangenen Jahr dann doch zur Berühmheit - nun steht er für den neuen "Star Wars"-Film vor der Kamera. Eine Begegnung. Von David Steinitz mehr...