Oberfranken Sandkerwa: Eines der größten Volksfeste Bayerns endgültig abgesagt Bamberger Sandkerwa

Zuletzt versuchte die Stadt Bamberg noch das traditionsreiche Kirchweihfest zu retten. Für das kommende Jahr besteht jedoch Hoffnung. mehr...

60. Bamberger Sandkerwa - Fischerstechen Bamberg "Die Sandkerwa ist eine Belustigung für das Prekariat"

Für den CSU-Fraktionschef im Bamberger Stadtrat geht es bei der traditionellen Sandkirchweih nur ums Saufen. Das Fest ist für dieses Jahr abgesagt. Von Olaf Przybilla mehr...

Oberfranken Mann lässt schwer verletzte Ehefrau nach Unfall im Stich

Nachdem sich sein Wagen auf der Autobahn überschlagen hatte, floh der 37-Jährige. Die Polizei vermutete, weil er keinen Führerschein besitzt. mehr...

Urteil in Coburg Kind verbrennt sich die Füße - Gemeinde haftet

Das Mädchen trat an einem Badesee in Oberfranken auf eine Metallrampe, die sich in der Sonne zu stark aufgeheizt hatte. Die Kommune wollte der Mutter die Schuld zuschieben. mehr...

Bad Rodach Flüchtling wird von vier Männern beleidigt und verprügelt

"Was willst Du hier in Deutschland, du Arschloch?" sagten die Angreifer und gingen auf den 17-jährigen Syrer los. mehr...

Hof Mann belästigt Frau auf Brücke - die ist Zivilfahnderin

Zuvor hatten mehrere Frauen von sexuellen Übergriffen in Hof berichtet. Die Polizistin war Teil eines Teams, das deshalb zur Überwachung im Einsatz war. mehr...

Hof Hof Hof Schüler rasieren sich Glatzen aus Solidarität

Ein 15-Jähriger aus Hof hat Krebs und verliert seine Haare. Seine Klassenkameraden sagen: "Max sollte sehen, dass er in guter Gesellschaft ist." Von Anna Günther mehr...

Altkleidercontainer Neustadt bei Coburg Hund im Altkleider-Container entsorgt

Mitarbeiter fanden das Tier in Neustadt bei Coburg. Es war in eine Jacke und eine Plastiktüte eingewickelt und wohl schon seit einigen Monaten tot. mehr...

Neustadt bei Coburg Neustadt bei Coburg Neustadt bei Coburg 250 Kilogramm Leidenschaft für den FC Bayern

Mit einer 50 mal 16 Meter großen Fahne wollte ein fränkischer Fanklub dem FC Bayern im Fußballstadion huldigen. Doch nun wurde sie geklaut. Wer macht so was? Von Olaf Przybilla mehr...

Landkreis Forchheim Leichen von Frau und zwei Kindern entdeckt

Die Polizei fand die Toten in einer verrauchten Wohnung in Kirchehrenbach in Oberfranken. Die Umstände sind noch unklar. Von Olaf Przybilla mehr...

Klinik Haftbefehl gegen Bamberger Chefarzt wegen Verdachts der Vergewaltigung

Der Arzt soll im Dezember 2016 eine Frau zum Oralsex gezwungen haben. In Bamberg war bereits ein anderer Chefarzt wegen schwerer Vergewaltigung verurteilt worden. mehr...

Unfall im Sportheim Mann bekommt Flasche mit Lauge statt Radler serviert

Seine Zunge schwoll stark an, er kollabierte und musste in eine Spezialklinik geflogen werden. Die Ermittler haben nun einen Verdacht, wer hinter der Attacke stecken könnte. Von Olaf Przybilla mehr...

Untersuchungsausschuss 'Labor' Oberfranken Wie ein CSU-Landtagsabgeordneter ein königliches Schnäppchen machte

Mit Steuergeldern kaufte sich Alexander König einst eine teure Leica-Kamera - und ruinierte sich dabei die Karriere. Jetzt hat der Abgeordnete aus Oberfranken bei einer Zwangsversteigerung zugeschlagen. Kolumne von Olaf Przybilla mehr...

CSD Parade in Hamburg Homosexualität Eine Homo-Parade für die Wirtschaft

Das oberfränkische Forchheim will mit einem Christopher-Street-Day die Stadt beleben. Aber darf man ein Fest der Toleranz rein aus finanziellem Kalkül veranstalten? Kolumne von Johann Osel mehr...

Amtsgericht Wunsiedel Urteil: Vergleich von Asylbewerbern mit Hunden ist Volksverhetzung

Ein Ladenbesitzer hatte im oberfränkischen Selb ein Schild mit der Aufschrift "Asylanten müssen draußen bleiben" aufgestellt. Dafür erhält er eine Geldstrafe. mehr...

Grusel-Clown Attacke Grusel-Clown überfällt Jugendliche mit Kettensäge

Die beiden 16-Jährigen waren im Landkreis Coburg mit ihren Fahrrädern unterwegs. Von dem Täter fehlt jede Spur. mehr...

Oberfranken SEK-Einsatz in Forchheim wegen "Reichsbürger"

Die Polizei hat im Zusammenhang mit den Schüssen von Georgensgmünd eine Wohnung durchsucht. Zufällig wurden dann Waffen entdeckt - nicht in der Wohnung, sondern am Kanal nahe Roth. mehr...

Oberfranken Frau findet Handgranate beim Aufräumen

Die Frau stieß in ihrer Gartenhütte in Oberfranken plötzlich auf die Granate. Die Polizei sagt: "Wir wissen nicht, woher sie kommt, wir wissen nicht, wem sie gehört." mehr...

Fahndung Unbekannter bedroht im Zug Reisende mit Messer

Verletzt wurde bei der Attacke am Sonntag niemand. Der Täter ist noch auf der Flucht. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr...

Bamberg Frauen betäubt und missbraucht: Arzt soll 15 Jahre in Haft

Der ehemalige Chefarzt am Klinikum Bamberg soll unter dem Vorwand eines wissenschaftlichen Interesses gehandelt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm schwere Vergewaltigung vor. Von Annette Ramelsberger mehr...

'Wehrsportgruppe Hoffmann'-Gründer verklagt den Staat Oberfranken Rechtsextremist meldet sich zum Tag des offenen Denkmals an

Die Denkmalschutz-Stiftung wollte Karl-Heinz Hoffmann, Gründer der "Wehrsportgruppe Hoffmann", zunächst teilnehmen lassen. Man habe nicht gewusst, um wen es sich handele. Von Olaf Przybilla und Hans Kratzer mehr...

Oberfranken Nackter Student stürzt von einem Felsen

Der 26-Jährige verletze sich dabei schwer. Ursache war vermutlich sein Drogenkonsum. mehr...

Oberfranken Ladenschild vergleicht Asylbewerber mit Hunden

Rassistisch will der Geschäftsinhaber das Schild in seinem Schaufenster in Selb aber nicht gemeint haben. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln. mehr...

Bayreuth Betrunkener mit Schreckschusswaffe löst Großeinsatz aus

Der Mann hatte in Bayreuth nachts vom Dachfenster eines Hauses aus in die Luft geschossen. mehr...

Lerchenberg schmeißt als Luisenburg-Intendant hin Oberfranken Lerchenberg inszeniert zum Abschied eine Provinz-Beschimpfung

Nach langen Querelen scheidet er 2017 als Chef der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel aus. Manche fürchten nun eine Abrechnung. Von Katja Auer und Olaf Przybilla mehr...