Homosexualität Eine Homo-Parade für die Wirtschaft CSD Parade in Hamburg

Das oberfränkische Forchheim will mit einem Christopher-Street-Day die Stadt beleben. Aber darf man ein Fest der Toleranz rein aus finanziellem Kalkül veranstalten? Kolumne von Johann Osel mehr...

Amtsgericht Wunsiedel Urteil: Vergleich von Asylbewerbern mit Hunden ist Volksverhetzung

Ein Ladenbesitzer hatte im oberfränkischen Selb ein Schild mit der Aufschrift "Asylanten müssen draußen bleiben" aufgestellt. Dafür erhält er eine Geldstrafe. mehr...

Grusel-Clown Attacke Grusel-Clown überfällt Jugendliche mit Kettensäge

Die beiden 16-Jährigen waren im Landkreis Coburg mit ihren Fahrrädern unterwegs. Von dem Täter fehlt jede Spur. mehr...

Oberfranken SEK-Einsatz in Forchheim wegen "Reichsbürger"

Die Polizei hat im Zusammenhang mit den Schüssen von Georgensgmünd eine Wohnung durchsucht. Zufällig wurden dann Waffen entdeckt - nicht in der Wohnung, sondern am Kanal nahe Roth. mehr...

Oberfranken Frau findet Handgranate beim Aufräumen

Die Frau stieß in ihrer Gartenhütte in Oberfranken plötzlich auf die Granate. Die Polizei sagt: "Wir wissen nicht, woher sie kommt, wir wissen nicht, wem sie gehört." mehr...

Fahndung Unbekannter bedroht im Zug Reisende mit Messer

Verletzt wurde bei der Attacke am Sonntag niemand. Der Täter ist noch auf der Flucht. Die Polizei sucht nach Zeugen. mehr...

Bamberg Frauen betäubt und missbraucht: Arzt soll 15 Jahre in Haft

Der ehemalige Chefarzt am Klinikum Bamberg soll unter dem Vorwand eines wissenschaftlichen Interesses gehandelt haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm schwere Vergewaltigung vor. Von Annette Ramelsberger mehr...

'Wehrsportgruppe Hoffmann'-Gründer verklagt den Staat Oberfranken Rechtsextremist meldet sich zum Tag des offenen Denkmals an

Die Denkmalschutz-Stiftung wollte Karl-Heinz Hoffmann, Gründer der "Wehrsportgruppe Hoffmann", zunächst teilnehmen lassen. Man habe nicht gewusst, um wen es sich handele. Von Olaf Przybilla und Hans Kratzer mehr...

Oberfranken Nackter Student stürzt von einem Felsen

Der 26-Jährige verletze sich dabei schwer. Ursache war vermutlich sein Drogenkonsum. mehr...

Oberfranken Ladenschild vergleicht Asylbewerber mit Hunden

Rassistisch will der Geschäftsinhaber das Schild in seinem Schaufenster in Selb aber nicht gemeint haben. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln. mehr...

Bayreuth Betrunkener mit Schreckschusswaffe löst Großeinsatz aus

Der Mann hatte in Bayreuth nachts vom Dachfenster eines Hauses aus in die Luft geschossen. mehr...

Lerchenberg schmeißt als Luisenburg-Intendant hin Oberfranken Lerchenberg inszeniert zum Abschied eine Provinz-Beschimpfung

Nach langen Querelen scheidet er 2017 als Chef der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel aus. Manche fürchten nun eine Abrechnung. Von Katja Auer und Olaf Przybilla mehr...

Oberfranken Hof: Unbekannte klauen polnischen Sattelschlepper

Die Diebe machten sich wohl in Richtung Berlin davon. Der Schaden beträgt etwa 600 000 Euro. mehr...

Polizei in Bayern Oberfranken Oberfranken Selb wehrt sich gegen die Teilzeit-Polizei

In der oberfränkischen Stadt soll die Wache nur noch tagsüber besetzt sein - nachts müssen die Bürger per Videoschaltung Hilfe erbitten. Von Katja Auer mehr...

Polizei sucht nach Peggys Leiche Ungelöster Kriminalfall Fall Peggy: Früherer Tatverdächtiger fordert Schadenersatz

Die Polizei hatte das Grundstück des Mannes in Oberfranken metertief umgegraben und soll nun 20 000 Euro zahlen. Von dem Mädchen fehlt seit 15 Jahren jede Spur. mehr...

Hof Männer brechen in Kirche ein - und läuten versehentlich den Pfarrer herbei

Etwas Brauchbares finden die beiden nicht. Dann drücken sie auch noch den falschen Knopf. Von Olaf Przybilla mehr...

Oberfranken Spinnenalarm im Supermarkt

In der Obstabteilung des oberfänkischen Geschäfts waren mutmaßlich giftige Spinnen gefunden worden. Der Markt wurde sofort geschlossen. Nun gab ein Zoologe Entwarnung. Von Olaf Przybilla mehr...

Große fossile Schildkröte entdeckt Oberfranken Versteinerte Riesenschildkröte entdeckt

Ein Krokodil hat der Riesenschildkröte vor 150 Millionen Jahren den Kopf und ein Stück Panzer abgebissen. Das vermutet jedenfalls der Chef des Bamberger Naturkunde-Museums. mehr...

Landkreis Bayreuth Schulbus kracht mit Lastwagen zusammen - 13 Verletzte

Der Busfahrer war in einer Kurve in Pegnitz zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten. Unter den Verletzten sind zehn Kinder zwischen neun und elf Jahren. mehr...

Kinderleichen in Wallenfels entdeckt Oberfranken Staatsanwalt erhebt Anklage gegen die Mutter von acht toten Babys

Sie soll die Kinder im oberfränkischen Wallenfels umgebracht und in ihrer Wohnung versteckt haben. Auch der Vater muss sich vor Gericht verantworten. mehr...

Oberfranken Mann mit Stichverletzungen mitten in Bayreuth gefunden

Passanten entdeckten den Verletzten auf einem Gehweg. mehr...

Oberfranken Nach Laster-Unfall: 23 Tonnen Salatöl auf der Autobahn

Mehrere Zehntausend Euro Schaden entstanden, als drei Lastwagen auf der A3 bei Pommersfelden zusammenstießen. Es gab kilometerlange Staus im Berufsverkehr. mehr...

Skifahrer in Garmisch-Partenkirchen Wetter Erst Frühlingsrekord, dann Winterwetter

Gerade wurden in Oberbayern noch 23,7 Grad gemessen, am nächsten Morgen kommt es in Oberfranken zu Unfällen auf schneeglatten Straßen. Woher das unbeständige April-Wetter kommt. mehr...

Oberfranken 29-Jähriger stirbt in Schwimmbad

Badegäste entdeckten die Leiche des Mannes in einem Hallenbad in Rödental. mehr...

Oberfranken Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit sieben Streifenwagen

Kurz zuvor stand er vor Gericht wegen Fahrens ohne Führerschein - und stieg nach der Verhandlung sofort wieder ins Auto. mehr...