Milbertshofen

Milbertshofen

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Milbertshofen.

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadt gibt Seilbahn-Pläne im Münchner Norden auf

Laut einer Studie sind die möglichen Verbindungen zu teuer und bringen wenig Nutzen. Andere Verkehrsmittel schneiden da besser ab.

SZ PlusAutomobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

Von Catherine Hoffmann

Milbertshofen
:Angestellte findet 30 Kilo Marihuana in Hotelzimmer

Beim Saubermachen entdeckt die Frau die Drogen und alarmiert die Polizei. Die kann die mutmaßlichen Täter bei der Rückkehr ins Hotel festnehmen.

Polizei ermittelt
:Auto nicht ausgelöst: Falschparker liefert sich Verfolgungsjagd mit Abschleppfirma

Der Mann will die 500 Euro für seinen Wagen nicht bezahlen und rast weg - drei Mitarbeiter des Unternehmens keilen ihn in voller Fahrt auf der Ingolstädter Straße ein.

SZ PlusBMW errichtet Talent Campus
:Bauarbeiten an der Zukunft

Die Münchner Autofirma rüstet auf E-Mobilität um. Was die Angestellten dafür können müssen, sollen sie in neuen Gebäuden lernen, die auch architektonisch Zeichen setzen sollen.

Von Catherine Hoffmann

Café Ludwig
:Frühstück im Park

Im Café Ludwig an der Grenze zwischen Schwabing und Milbertshofen hat man einen Ausblick auf den Petuelpark. Dazu gibt es Frühstücksklassiker, Kuchen und ein bisschen Kunst.

Von Ana Maria März

Milbertshofen
:Motorradfahrer schwer verletzt

Nach dem Unfall sind zwei Fahrspuren auf dem Petuelring eine Stunde lang gesperrt.

Konzert
:Natur hören

Vivaldis "Vier Jahreszeiten" als Familienkonzert im Kulturhaus Milbertshofen.

Milbertshofen
:Mit der Axt zum klärenden Gespräch

Auf diese Idee kam ein 36-Jähriger am Neujahrstag. Als sein Bekannter die Tür nicht öffnete, trat er sie ein und ging mit dem Beil auf den 45-Jährigen los.

SZ PlusMehr als 2000 Betten
:Streit um neue Flüchtlingsunterkünfte

München stößt bei der Unterbringung an seine Belastungsgrenze, warnt das Sozialreferat. Der Stadtrat soll darum eine Zeltstadt an der Messe und drei neue Standorte für mehr als 2000 Menschen beschließen. Doch in den Vierteln regt sich Widerstand.

Von Patrik Stäbler und Jürgen Wolfram

Tödliche Messerstiche in Milbertshofen
:Sieben Jahre Haft für Jugendlichen

Zwischen zwei Gruppen kommt es am Korbinianplatz zu einem Streit - am Ende stirbt ein 18-Jähriger. Nun wurde ein 17-Jähriger wegen der tödlichen Stiche verurteilt.

SZ PlusImmobilienmarkt
:Warum in München plötzlich viele Büros keine Mieter mehr finden

Wegen des Trends zum Home-Office gelten auf dem Markt für Gewerbeimmobilien neue Regeln. Und die nächste Entwicklung, die auf den Markt durchschlagen wird, lässt sich bereits absehen.

Von Sebastian Krass

IAA und Gegendemonstrationen
:Großdemo verläuft friedlich - IAA geht zu Ende

Nach einem turbulenten Auftakt am Samstag bleiben die Proteste am Sonntag ohne größere Zwischenfälle. Die Autoindustrie zeigt sich mit ihrer Messe zufrieden. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ-Adventskalender
:Hängebauchschwein Hansi ist der Publikumsliebling

Sind in den Eiern Küken? Warum leben auf dem Bauernhof keine Giraffen? Der Ferlhof will Kindern das Landleben nahebringen. Ein Besuch mit Grundschülern aus Milbertshofen.

Von Sven Loerzer

Olympiapark München
:Aufzüge defekt: Olympiaturm weiterhin geschlossen

Seit Freitag fahren keine mehr Lifte. Ein erwartetes Ersatzteil wurde auch am Dienstag nicht geliefert.

Sommernachtstraum
:Sternenregen über dem Olympiasee

Mit dem Feuerwerk "Spectacular Colours" endet das Open-Air-Festival Sommernachtstraum im Olympiapark. Impressionen vom Schauspiel am Nachthimmel.

München
:Lebensgefährliches Raser-Duell - ein Zuschauer schwer verletzt

Zwei 17-Jährige steuern in geliehenen Autos frontal aufeinander zu. Wer zuerst ausweicht, verliert. Ein Wagen schleudert in eine Gruppe von Freunden am Straßenrand.

Von Martin Bernstein

Milbertshofen
:Feuerwehr rettet fünf Entenküken aus Schacht

Weil eine Entenmutter aufgeregt quakt, ruft eine Anwohnerin die Retter. Die schicken "den schlankesten Feuerwehrmann", um die Küken in Sicherheit zu bringen - doch dann ist Mama Ente auf einmal weg.

SZ PlusWohnungsdeal in Milbertshofen
:Ein Schnäppchen für 70 Millionen Euro

Die Stadt kann der Dawonia 325 Wohnungen abkaufen. Der Konzern habe sich deutlich herunterhandeln lassen, freut man sich im Rathaus - weil sich die Kräfteverhältnisse auf dem Immobilienmarkt gedreht haben.

Von Heiner Effern und Sebastian Krass

Milbertshofen
:Feuerwehr rettet jungen Turmfalken aus Dachrinne

Der Vogel stürzte aus zehn Metern ab - auf die Fahrzeughalle der Einsatzkräfte, die ohnehin für Tierrettung zuständig sind.

SZ PlusKorbball
:"Wir haben bei 40 Grad in der Halle gespielt"

Jana Herbert hat das erste und einzige Korbball-Team Münchens mitbegründet. Warum diese Disziplin vor allem Frauen begeistert und was an ihr so faszinierend ist.

Von Gerhard Fischer

Kriminalität
:Einbrecher dringen in fünf Firmengebäude ein

Die Polizei ermittelt wegen einer Serie ähnlicher Fälle im Münchner Norden.

Landgericht München I
:16-Jährigen im Streit um Kokain fast erschossen: Lange Haftstrafen für Angreifer

Die fünf jungen Männer hatten ihr Opfer in seiner Wohnung in Milbertshofen überfallen, mit Metallstangen geschlagen und ausgeraubt. Dann fiel ein Schuss, der beinahe tödlich geendet hätte.

Von Isabel Bernstein

Abbiegeunfall mit Lkw
:Pedelec-Fahrer nach Zusammenstoß mit Lastwagen schwer verletzt

Der Lkw-Fahrer bemerkt den Unfall erst nach einigen Metern. Der 72-Jährige muss in ein Krankenhaus gebracht werden.

Freizeit in München
:Die Blade Night ist zurück

Bis September fahren wieder jede Woche bis zu 5000 Menschen auf Rollerblades durch die Stadt. Am Montag ging es durch Neuhausen.

Prozess beginnt Anfang Juli
:Tödliche Schlägerei: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Ein 17-Jähriger soll einen 18-Jährigen bei einer Auseinandersetzung erstochen haben. Das Opfer soll vorher einen anderen Jugendlichen schwer verletzt haben.

Euro-Industriepark
:16-Jähriger schweigt nach Messerattacke

Auch seine Freunde, die den Jugendlichen unter anderem mit Verletzungen an der Niere ins Krankenhaus gebracht haben, sagen nichts. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen, um den Fall aufzuklären.

Münchner Autobauer
:Wo künftig nur noch E-Autos vom Band laufen sollen

Es ist ein Umbruch: BMW will an seinem Stammsitz in München keine Verbrennermotoren mehr verbauen. Schon Mitte des Jahres sollen daher Teile der Werke verschwinden.

Von Lea Kramer

Milbertshofen
:Polizei nimmt Exhibitionisten fest

Die Polizei hat am Dienstagvormittag in der Riesenfeldstraße einen 33 Jahre alten Exhibitionisten festgenommen, nachdem Passanten mitgeteilt hatten, dass der Mann auf offener Straße sexuelle Handlungen an sich vornahm. Der einschlägig bekannte Mann ...

Schwimmen
:Diese acht Hallenbäder in München sollten Sie kennen

Bahnen ziehen, rutschen oder im warmen Wasser des Außenbeckens entspannen: Die Bäder der Stadt haben für jeden etwas zu bieten.

Von Katharina Federl

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Wenn schon Kinder zu Räubern werden

Die Vorfälle häufen sich, Polizei und Experten schlagen Alarm: Das Durchschnittsalter der jungen Täter nimmt ab, ihre Brutalität nimmt zu - und die Bereitschaft, sich einer Gang anzuschließen.

Von Martin Bernstein

Milbertshofen
:Sturmböe schleudert Radfahrer gegen Verkehrsschild

Obwohl der Mann einen Helm trug, erlitt er schwere Kopfverletzungen, als ihn der Wind gegen den Pfosten eines Wegweisers zur Autobahn katapultierte.

Versuchtes Tötungsdelikt in Milbertshofen
:Nach Schlag mit der Bierflasche: Zwei Verdächtige verhaftet

Die beiden Männer sollen einen 34-Jährigen vor einem Bordell lebensgefährlich verletzt haben. Das Opfer ist immer noch nicht vernehmungsfähig.

Ermittlung der Mordkommission
:Prügelei vor Bordell Leierkasten: Mann erleidet Gehirnblutung

Zwei Männer besuchen das Etablissement und geraten in einen Streit mit anderen Gästen. Einer der beiden erleidet eine Gehirnblutung. Die Polizei sucht nun nach zwei Verdächtigen.

Stammtisch für Rentnerinnen
:"Sonst würden wir alle daheim einzeln vorm Fernseher sitzen"

Der Mittagstisch im neuen Alten- und Servicezentrum im Hasenbergl ist für viele Senioren ein wichtiger Treffpunkt. Damit die älteren Gäste nicht nur unter sich bleiben, hat die Einrichtung ein Projekt mit Langzeitarbeitslosen gestartet.

Von Jonas Wagner

Milbertshofen
:13-Jähriger von Jugendlichen überfallen

Die Gruppe schlägt den Jungen zusammen und versucht ihn auszurauben. Die Münchner Kriminalpolizei kennt drei der acht Täter und sucht jetzt Zeugen der Attacke.

Ingolstädter Straße
:Münchner rast mit Tempo 157 durch die Stadt

Verkehrspolizisten stoppen den Raser, der mit einem Firmenwagen unterwegs ist, und verhängen 1600 Euro Bußgeld.

Tatort Doppelhaushälfte
:Nachbar verfolgt Einbrecher

Zwei unbekannte Täter sind am Freitagmittag gegen 12.40 Uhr in Milbertshofen in eine Doppelhaushälfte eingebrochen. Bemerkt hat dies laut Polizei der Nachbar, der sich gerade mit einer anderen Person im Gespräch befand. Er sah, dass die Türe der ...

Serientäter gefasst
:Zu viel geklaut: Einsturzgefahr durch Diebesgut

Ein Dieb hat so viele gestohlene Gegenstände in seinem Haus gehortet, dass es einzustürzen drohte. Der 58-Jährige flog auf, weil er unter anderem eine Firma in Milbertshofen beklaute, bei der er angestellt war - er hatte einen Rucksack voller ...

Verkehrskontrolle
:Porsche-Fahrer flüchtet mit Tempo 140 vor der Polizei

Die Beamten wollten den 25-Jährigen kontrollieren, weil der Auspuff seines Wagens zu laut röhrte. Aber dann gab der Mann Gas.

SZ PlusExklusivHochhausstudie
:"Pufferzone" um den Olympiapark

Um die Weltkulturerbe-Bewerbung nicht zu gefährden, sollen dort vorerst keine neuen Hochhäuser mehr entstehen. So sieht es eine überarbeitete Studie der Stadt vor. Doch es könnte eine 88 Meter hohe Ausnahme geben.

Von Ellen Draxel und Sebastian Krass

Milbertshofen
:Rauchendes Frittieröl zerstört Küche

Die Bewohner haben den Topf auf dem heißen Herd vergessen. Ein Autofahrer hat von außen den Qualm gesehen.

Olympiadorf
:20 Streifen wegen eines Betrunkenen im Einsatz

Ein betrunkener Kleinkrimineller hat am Donnerstag einen Großeinsatz der Polizei verursacht. Die war gegen 23.30 Uhr wegen eines Raubdelikts am U-Bahnhof Olympiazentrum alarmiert worden. Der angeblich Überfallene habe von einer Stichwaffe erzählt ...

Attacke in Milbertshofen
:20-Jähriger wird zu Boden gerissen und gewürgt

Auf dem Nachhauseweg von einer Party ist ein 20 Jahre alter Münchner am Samstagmorgen gegen vier Uhr überfallen worden. In der Piccoloministraße an der Ecke zur Schleißheimer Straße riss ihn ein Mann von hinten zu Boden und würgte ihn anschließend ...

Milbertshofen
:Bewusstlose Frau aus brennender Wohnung gerettet

Bei einem Brand in Milbertshofen hat eine 61 Jahre alte Frau in der Nacht zum Sonntag eine schwere Rauchvergiftung erlitten. Sie war von Feuerwehrleuten bewusstlos auf dem Flur ihrer Wohnung gefunden und mitsamt ihrer Katze gerettet worden. Während ...

Kultur-Festival
:Vielfalt im Viertel

Konzerte, Ausstellungen, Theater und Führungen: Das Restart-Festival bildet mit 111 kostenlosen Veranstaltungen einen Tag lang die Bandbreite und das vielfältige Angebot der Münchner Stadtteilkultur ab.

Von Ariane Witzig und Magdalena Zumbusch

Kritik
:Macht und Not

Jochen Strodthoff entwirft an der Kulturbühne Spagat die "Blaubart Variationen" mit Lucca Züchner und Thorsten Krohn.

Von Egbert Tholl

U-Bahnhof Olympiazentrum
:Vater und Sohn schlagen sich bei Polizeikontrolle

Ein Mann soll den Hitlergruß gezeigt haben. Als die Polizei kommt, artet die Kontrolle aus.

Nahverkehr
:Neue Tram in den Münchner Norden

Um geplante Wohngebiete und Arbeitsplätze besser ans Stadtzentrum anzuschließen, wird die Linie 12 über den Scheidplatz hinaus verlängert. Welche Auswirkungen das für Autofahrer hat.

Von Ellen Draxel

Angriff auf Fahrgast
:Tatverdächtiger Taxifahrer festgenommen

Der 60-Jährige soll nach einem Streit mit drei Fahrgästen einen von ihnen durch einen Stich in den Oberkörper verletzt haben. Die Mordkommission ermittelt wegen versuchter Tötung.

Von Martin Bernstein

Gutscheine: