Milbertshofen:Mit der Axt zum klärenden Gespräch

Immer wieder Markt Schwaben: Seit Donnerstag ermittelt die Polizei erneut wegen eines Gewaltdeliktes unter Jugendlichen. (Foto: Robert Michael/dpa)

Auf diese Idee kam ein 36-Jähriger am Neujahrstag. Als sein Bekannter die Tür nicht öffnete, trat er sie ein und ging mit dem Beil auf den 45-Jährigen los.

Im Grunde war es ein guter Vorsatz, dass ein 36 Jahre alter Mann das neue Jahr damit beginnen wollte, einen zurückliegenden Streit mit einem Münchner Bekannten zu klären. Es war aber keine gute Idee, dass er dafür ein Beil mitgebracht hatte. Als der aus Speyer angereiste 36-Jährige am Neujahrsabend gegen 20 Uhr vor der Tür seines 45 Jahre alten Bekannten in Milbertshofen stand, öffnete dieser die Tür jedenfalls wohlweislich nicht.

Daraufhin trat der 36-Jährige sie ein und ging auf den Wohnungsinhaber los. Der konnte einen Schlag mit dem Beil in Richtung seines Kopfes abwehren, den Angreifer zu Boden bringen und dort festhalten, bis die verständigten Polizisten eingetroffen waren. Die nahmen den leicht alkoholisierten Eindringling fest, ein Richter erließ Haftbefehl. Der 45-Jährige erlitt bei der Attacke leichte Verletzungen an der Handinnenfläche und am Arm. Das für Tötungsdelikte zuständige Kommissariat 11 hat die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags übernommen.

© SZ/moe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusJugendkriminalität in München
:Männlich, jung, gewalttätig? Wie Jugendliche unter dem Schläger-Image leiden

Etwa 1300 angezeigte Gewalttaten pro Jahr gehen von Minderjährigen aus. Doch viele fühlen sich zu Unrecht in eine Ecke gestellt. Mal direkt nachgefragt: Was ist da los, Digga?

Von Max Fluder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: