Milbertshofen:Feuerwehr befreit Kleinkind aus Auto

Der Bub wurde von einigen Feuerwehrlern bespaßt, während Kollegen mit der Mutter den Zweitschlüssel holten. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Der Bub hatte mit dem Schlüssel gespielt und sich dabei selbst eingesperrt.

Mitglieder der Feuerwehr München haben am Nachmittag des Gründonnerstags den kleinen Jaydan aus dem Auto seiner Mutter befreit. Der anderthalbjährige war versehentlich darin eingesperrt worden.

Wie die Feuerwehr mitteilt, wollte die Mutter des Buben gerade zum Einkaufen fahren. Ihren Sohn hatte sie bereits in den Kindersitz ihres Wagens gesetzt. Den Autoschlüssel, ein beliebtes Spielzeug bei Kleinkindern, hielt dieser dabei in den Händen. Nachdem sie das Kind angeschnallt hatte, schloss die Mutter die Fahrzeugtür. Unglücklicherweise hatte Jaydan versehentlich das Auto von innen verriegelt. Da die Mutter die Tür ohne fremde Hilfe nicht mehr öffnen konnte, rief sie die Feuerwehr zu Hilfe.

Während ein Trupp die Mutter zur nahe gelegenen Wohnung begleitete, um dort die Tür mithilfe eines Türöffnungswerkzeugs zu öffnen und den Zweitschlüssel für das Fahrzeug zu holen, kümmerten sich die verbliebenen Einsatzkräfte um den eingeschlossenen Jaydan, der die Situation offenbar nicht als bedrohlich wahrzunehmen schien. Wenige Minuten später war er befreit und durfte zu seiner großen Freude sogar noch das Einsatzfahrzeug von innen bestaunen.

© SZ/kah - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMünchens schönste Wohngeschichten
:Eine Hauseigentümerin, die allen Mietern 10 000 Euro schenkt

Immobilien in München müssen nicht immer nur dem Profit dienen. Zu Besuch bei vier vorbildlichen und manchmal skurrilen Projekten - und einem sozialen Pionier.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: