Olympiapark München:Aufzüge defekt: Olympiaturm weiterhin geschlossen

Kann derzeit nur von unten betrachtet werden: der Olympiaturm. (Foto: Florian Peljak)

Seit Freitag fahren keine mehr Lifte. Ein erwartetes Ersatzteil wurde auch am Dienstag nicht geliefert.

Der Olympiaturm bleibt wegen eines technischen Defekts weiterhin geschlossen. Seit Freitagnachmittag fahren keine Aufzüge mehr. Hatte die Olympiapark GmbH am Montag noch gehofft, dass am Dienstag das benötigte Ersatzteil geliefert wird und eingebaut werden kann, hieß es nun: Die Lieferung verzögert sich noch um mindestens einen Tag. Man hoffe, am Dienstagnachmittag wieder öffnen zu können.

Das sich im Olympiaturm befindende Restaurant 181 musste wegen der defekten Aufzüge bereits am Wochenende sowie am Montag und Dienstag alle Reservierungen stornieren, weil keine Gäste das Lokal mit dem Lift erreichen konnte, ebenso wenig wie die Aussichtsplattformen. Aus betriebswirtschaftlichen Gründen habe man sich nun dazu entschlossen, das Restaurant am Mittwoch nicht zu öffnen, weil nicht garantiert werden könne, dass dann die Lifte wieder fahren werden.

Der Olympiaturm ist eine der Touristenattraktionen in München. Von hier aus kann man aus 190 Metern über die Stadt in die Alpen Blicken. Voraussichtlich von Juni 2024 an bleibt er allerdings für voraussichtlich zwei Jahre wegen Bauarbeiten geschlossen.

© SZ/imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusTypisch deutsch
:Ist Eisessen im Freien obszön?

Darf man es anstößig finden, in der Öffentlichkeit eine Kugel Eis zu schlecken? Man darf, doch in München sollte man sich daran gewöhnen.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: