Manchester United

Alles rund um den Verein

SZ PlusLiverpool-Aus im FA Cup
:Klopp stellt sich vor seine Spieler

In einer dramatischen FA-Cup-Partie verliert der FC Liverpool in letzter Sekunde noch gegen Manchester. Damit platzt für Trainer Klopp in seiner Abschiedssaison eine Titeloption - und er legt sich mit einem Reporter an.

Von Sven Haist

SZ PlusPhil Foden bei Manchester City
:Guardiola holt zum ganz großen Lob aus

Beim Manchester-Derby zwischen City und United überragt der junge Phil Foden. Für seinen Trainer Pep Guardiola ist der 23-Jährige schon jetzt der "Spieler der Saison".

Von Sven Haist

Kapverden beim Afrika Cup
:Sehnsucht der Blauhaie

Ein melancholischer Trainer, ein Stürmer mit Man-United-Erfahrung und Erinnerungen an Island: Die Kapverden sind die Überraschung beim Afrika Cup - im Team spiegelt sich der Geist einer Nation weit draußen im Atlantik.

Von Jonas Beckenkamp

Manchester United
:Auf die Übernahme folgt das große Comeback

Nach dem Einstieg des Milliardärs Ratcliffe als Miteigentümer steht ManUnited vor einer Zeitenwende. Der Traditionsverein soll auf Vordermann gebracht werden - ein Stürmer beginnt im Spitzenspiel gegen Aston Villa seine eigene Wiedergutmachung.

Von Sven Haist

SZ PlusManchester United
:Der Investor, der den Esel zieht

Jim Ratcliffe sichert sich für astronomisch anmutende 1,2 Milliarden Euro die sportliche Entscheidungsgewalt bei Manchester United. Die unbeliebte Besitzerfamilie Glazer verdient weiter mit, aber ein lang ersehnter Umbruch steht nun bevor.

Von Sven Haist

SZ PlusUrteil des EuGH
:Und ewig grüßt die Super League

Ein Urteil - und jede Menge Fragen. Die Initiatoren der sogenannten Super League feiern einen juristischen Erfolg vor dem Europäischen Gerichtshof. Doch ob die Eliteliga wirklich kommt, ist so offen wie eh und je.

Von Johannes Aumüller, Javier Cáceres und Thomas Kistner

SZ PlusMeinungManchester United
:Der taube Riese

Sind Hohn und Spott angesichts Manchester Uniteds trostlosem Abschneiden im Europapokal angemessen? Absolut! Der Klub ist ein globaler Fußballkonzern, der Geld zum Fenster rauswirft und keine mildernden Umstände erwarten kann.

Kommentar von Philipp Selldorf

Manchester United
:Die schlechteste Europapokalrunde der Geschichte

Vier Punkte, 15 Gegentore, letzter Platz, geschlagen von Bayern, Istanbul und Kopenhagen: Manchester United macht in der Champions League einen bemitleidenswerten Eindruck. Die Hoffnungen liegen nun in der Liga - und beim neuen Investor.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Reha gegen rote Teufelchen

Der FC Bayern interpretiert das 1:0 bei Manchester United als gelungene Reaktion auf das 1:5 in Frankfurt. Lob bekommen auch einige der Profis, die es nach dem Debakel am Wochenende besonders nötig hatten.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Therapie im Theater der Träume

Der FC Bayern gewinnt das letzte Champions-League-Gruppenspiel in Manchester mit 1:0. Die Abwehr wirkt diesmal gefestigter als beim 1:5 in Frankfurt - und vorne fällt ein Tor nach der Einwechslung von Thomas Müller.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusInterview mit Peter Schmeichel
:"Bei uns hatten zu viele inkompetente Leute das Sagen"

Peter Schmeichel, Torwart-Legende von ManUnited, spricht vor dem Champions-League-Duell mit dem FC Bayern darüber, warum die Münchner ein Vorbild für seinen kriselnden Ex-Klub sind - und erklärt den Einfluss von Manuel Neuer auf das Torwartspiel.

Interview von Sven Haist

Champions League
:United erlebt schon wieder ein Inferno

Trotz zwischenzeitlicher 2:0- und 3:1-Führungen spielt Manchester United bei Galatasaray Istanbul nur 3:3. Das Aus in der Champions League ist nur schwer zu verhindern - und erweckt ein altes Trauma des Traditionsvereins.

Von Sven Haist

Illertissen
:Danke für dieses Eigentor

Ein Schuss ins eigene Netz bringt selten Gutes. Dachte man auch beim FV Illertissen. Bis genau deshalb überraschend Unterstützung aus Manchester anreiste - und das Vöhlinstadion in Old Trafford verwandelte.

Von Maximilian Gerl

Champions League
:Roony lässt den Klub von Rooney leiden

Das 3:4 in Kopenhagen steht beispielhaft für die turbulente Saison von Manchester United. Die Dänen feiern ihren 17-jährigen Siegtorschützen - für Englands Rekordmeister rückt das Achtelfinale in weite Ferne.

Von Sven Haist

Manchester United in der Premier League
:Harry Potter, bitte helfen!

Nach dem klar verlorenen Manchester-Derby fragt sich Fußball-England, wer schuld ist an der United-Krise. Spieler und Trainer? Oder herrscht wegen der Eigentümer ein toxisches Umfeld im Klub?

Von Sven Haist

Manchester United in der Champions League
:Mit himmlischem Beistand von Sir Bobby

Beim 1:0 gegen den FC Kopenhagen gelingt Manchester United der erste Sieg in einem Champions-League-Spiel seit November 2021. Doch der Abend wird geprägt vom Gedenken an die verstorbene Vereinslegende Bobby Charlton.

Von Sven Haist

SZ PlusFußball
:Investor aus Katar zieht Gebot für Manchester United zurück

Nach zähen Verhandlungen steigt Scheich Jassim bin Hamad al-Thani aus dem Bieterwettstreit um den englischen Fußballklub aus. Damit könnte der Weg frei sein für einen Brexiteer.

Von Alexander Mühlauer

Manchester United
:Eine Hommage an Sir Alex

Scott McTominay galt bei Manchester United unter Trainer Erik ten Hag als abgeschrieben. Gegen Brentford dreht er nach seiner Einwechslung mit zwei Treffern in der Nachspielzeit die Partie - wie United einst das Champions-League-Finale gegen die Bayern.

Von Sven Haist

Manchester United
:Die Hölle ist schon da

Die Krise von Manchester United spitzt sich mit einem 2:3 gegen Galatasaray Istanbul in der Champions League zu. United-Trainer und Spieler zeigen eine erstaunliche Sorglosigkeit - und die Gala-Fans feiern ihr "Retro-Team".

Von Sven Haist

Champions League
:Bellingham führt Madrid zum Sieg, Arsenal enttäuscht erneut

Die Spanier siegen 3:2 in Neapel. Kai Havertz verliert mit Arsenal beim französischen Außenseiter RC Lens und Manchester United rutscht tiefer in die Krise.

Niederlage in der Champions League
:Selbst die United-Legenden spotten

Beim schmeichelhaften 3:4 in München ist von den traditionellen Tugenden von Manchester United nichts zu sehen. Die Experten beklagen einen Identitätsverlust - der bringt auch Trainer ten Hag in Bedrängnis.

Von Sven Haist

SZ Plus4:3-Sieg gegen Manchester United
:Bayern ist noch immer fragil

Beim seltsam hektischen 4:3 in der Champions League gegen Manchester United werden die Münchner erst nach der Führung mutig, später profitieren sie von Einzelaktionen. Trainer Tuchel vermisst als Logengast eine tragfähige Achse an Führungsspielern.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern in der Champions League
:Tuchels seltsames Kino-Erlebnis

An der Seitenlinie steht ausnahmsweise Herr Löw: Ohne ihren gesperrten Coach Thomas Tuchel legen die Bayern einen ungezähmten Start in die Champions League hin. Beim 4:3-Sieg gegen Manchester United stimmt am Ende immerhin das Ergebnis.

Von Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern gegen Manchester United
:Start aus der Loge

Mit Jamal Musiala und Joshua Kimmich, aber ohne Thomas Tuchel: Der FC Bayern startet gegen Manchester United in die Champions-League-Gruppenphase - mit einem Trainer, der nicht an die Seitenlinie darf und umso mehr im Zentrum steht.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusErik ten Hag bei Manchester United
:Sein Raum für Fehler ist minimal

Beim FC Bayern lernte Erik ten Hag von Pep Guardiola - nun kehrt er als Coach von Manchester United nach München zurück. Dort steht er vor Herausforderungen, die weit über sportliche Probleme hinausgehen.

Von Sven Haist

Manchester United
:Lauter Probleme vor dem großen Spiel gegen die Bayern

Erik ten Hag ist der nächste Trainer, dem die weitgehende Inkompetenz in der Führung von Manchester United zu schaffen macht. Wenige Tage vor dem Champions-League-Spiel in München steht sein Streit mit Jadon Sancho im Blickpunkt.

Von Sven Haist

Manchester United
:Ein Zerwürfnis bahnt sich an

Manchester United wollte die Lücke zum Stadtrivalen City schließen. Doch Trainer Erik ten Hag kämpft nach Transferausgaben von einer halben Milliarde Euro mit alten Problemen - und befindet sich zudem im Streit mit Jadon Sancho.

Von Sven Haist

SZ PlusDer Fall Mason Greenwood
:Es mangelt an moralischer Führung

Erst unter zunehmendem Druck verkündet Manchester United die Trennung von Stürmer Mason Greenwood, dem versuchte Vergewaltigung, Körperverletzung und Nötigung vorgeworfen werden. Ein PR-Debakel für den Klub.

Von Sven Haist

SZ PlusLigastart in England und Saudi-Arabien
:Turbokapitalismus - aber mit noch viel mehr Geld

Mit absurden Gehältern hat die saudische Pro League viele Spieler aus der Premier League abgeworben, nun starten beide in die neue Saison - und die Engländer beschleicht ein bisher unbekanntes Gefühl.

Von Sven Haist

Fußball
:Adidas verlängert Vertrag mit Manchester United

Fans des Fußballvereins müssen sich für die kommenden zehn Jahre beim Anblick der ManU-Trikots nicht groß umgewöhnen. Adidas zahlt dafür eine Milliardensumme.

SZ PlusMeinungNeue Regeln zu Multi-Investoren
:Schlechte Nachrichten für Mehrfach-Besitzer im Fußball

Wenn mehrere europäische Klubs denselben Eigentümer haben, gefährdet das den Wettbewerb. Dass die Uefa hier jetzt enge Grenzen setzt, ist nicht nur ein Fingerzeig an Hertha BSC, sondern auch an Katar und Saudi-Arabien.

Kommentar von Thomas Kistner

SZ PlusStürmersuche des FC Bayern
:Harry, what else?

Kürzlich nannte Uli Hoeneß einen Transfer des Stürmers Harry Kane noch "gaga". Inzwischen hat sich die Verhandlungssituation für den FC Bayern verändert. Deshalb wird jetzt ein Mega-Geschäft angebahnt, das es selbst beim Rekordmeister so noch nie gab.

Von Philipp Schneider

SZ PlusInterview zum Champions-League-Finale
:"Früher wurde City wie ein Tante-Emma-Laden geführt"

Billy Duffy, Rockgitarrist aus Manchester, ist seit Jahrzehnten Fan von Manchester City. Er hat harte Zeiten im Schatten von United erlebt, betrachtet die Klubeigentümer als "Lottogewinn" - und hätte niemals von einem Titel-Triple zu träumen gewagt.

Interview von Sven Haist

FA-Cup-Finale
:Der Maßstab sitzt auf der Tribüne

Vor den Augen der legendären 1999er-Triple-Mannschaft von Manchester United schießt Ilkay Gündogan die Citizens im englischen Pokalfinal-Derby zum zweiten Titel. Die Vollendung könnte in einer Woche folgen.

Von Sven Haist

Ilkay Gündogan bei Manchester City
:Guardiolas erster Repräsentant

Ilkay Gündogan schießt Manchester City mit zwei Volleytoren zum Sieg im FA Cup. Sein Trainer Pep Guardiola ist zu Tränen gerührt, doch Gündogan bleibt beherrscht - er hat noch ein großes Ziel.

Von Sven Haist

Premier League
:Arsenal weiter souverän an der Spitze

Die Londoner gewinnen problemlos beim Stadtrivalen Fulham. Manchester United misslingt in Unterzahl ein Erfolg gegen den Tabellenletzten und City bleibt dank Haaland oben dran. Der Premier-League-Spieltag in Bildern.

Von Jonas Wengert
00:45

FC Liverpool gegen United
:Ein Spiel, in dem alles zusammenfällt

Das gab's noch nie: Das 7:0 des FC Liverpool gegen ManUnited ist der höchste Sieg der "Reds"-Geschichte gegen den lokalen Rivalen. Auch Mo Salah gelingt ein Rekord - und Jürgen Klopp gerät ins Schwärmen.

Von Sven Haist

Geschichten aus dem Fußball
:Klopp kann's nicht glauben

Liverpool gewinnt 7:0 gegen Manchester United, in Gladbach wird jetzt auf französisch gegen Schiedsrichter geschimpft - und beim HSV kommen Optimisten und Pessimisten auf ihre Kosten. Geschichten vom Fußball-Wochenende.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher, Ulrich Hartmann und Markus Schäflein

Manchester Uniteds Sieg im Ligapokal
:Der erste Tanz des Erik ten Hag

Der Niederländer hat Manchester United wieder zu einem Klub gemacht, der Titel gewinnt. Er sagt, er liebe den Verein, nennt Sir Alex Ferguson sein Vorbild - und teilt mit der Trainerlegende manchen Charakterzug.

Von Sven Haist

Manchester United
:Petrochemiker gegen Milliardenbankier

Vier Milliarden? Fünf Milliarden? Sechs Milliarden? Englands frisch gekürter Ligapokalsieger ManUnited steht zum Verkauf. An potenziellen Käufern mangelt es nicht - auch nicht an Kritik an deren Geschäftsgebaren.

Von Sven Haist

Europa League
:United bricht aus wie ein Vulkan

Manchester erreicht gegen den FC Barcelona das Achtelfinale dank jener Tugenden, die an die erfolgreiche Ferguson-Ära erinnern. Das Team profitiert von Entscheidungen des Trainers Erik ten Hag - und dem Abgang von Cristiano Ronaldo.

Von Sven Haist

Reform in der englischen Premier League
:Der Staat übernimmt die Spielkontrolle

Die britische Regierung gründet eine Aufsichtsbehörde, die Investoren und Eigentümer der Premier League künftig genau überprüfen soll. Ein beispielloser Eingriff in die bisher weitgehende Autonomie des Fußballs.

Von Sven Haist

SZ PlusFC Barcelona
:Eine Affäre, so groß wie eine Kathedrale

Der FC Barcelona soll der Nummer zwei des spanischen Schiedsrichterwesens weit mehr Millionen bezahlt haben als bisher bekannt. Die Frage, ob Barça Referees milde stimmen wollte, wird immer drängender.

Von Javier Cáceres

Manchester United
:Angebot aus Katar

Für den englischen Traditionsverein Manchester United gibt es ein Kaufangebot aus Katar. Scheich Jassim Bin Hamad Al Thani bestätigte am Freitagabend in einer Pressemitteilung, dass er "ein Angebot für 100 Prozent des Manchester United Football Club ...

Europa League
:Traumtor von Wirtz reicht nicht - Leverkusen verliert gegen Monaco

0:1, 2:1, 2:3 - Bayer Leverkusen steht am Ende einer spektakulären Partie mit leeren Händen da und muss auf das Rückspiel hoffen. Auch zwischen Barça und Manchester United geht es hoch her.

Flugzeugabsturz von 1958
:Vereint im Gedenken

23 Menschen kamen bei einem Flugzeugabsturz vor 65 Jahren ums Leben, darunter viele Spieler von Manchester United. Eine Vitrine und ein Gedenkstein erinnern in Trudering an die Opfer.

Flugzeugabsturz von Riem
:Tod einer Fußballmannschaft

23 Menschen kamen beim Flugzeugabsturz am Flughafen München-Riem vor 65 Jahren ums Leben, darunter acht Spieler von Manchester United. Lange galt der Pilot als Verantwortlicher - doch das ist umstritten.

Von Isabel Bernstein

Transfer von Sabitzer zu Manchester United
:Wechsel zur Geisterstunde

Marcel Sabitzer lässt sich bis zum Sommer an Manchester United verleihen, danach soll er wieder zum FC Bayern zurückkehren. Aber brauchen ihn die Münchner dann noch?

Von Christof Kneer

Premier League
:Arsenal ist nicht zu stoppen

Mit einer Spielweise voller Elan und Effizienz übertreffen die Gunners zur Saisonhälfte historische Bestmarken. Während sich bei Manchester City vieles auf Erling Haaland fokussiert, weiß man bei den Londonern gar nicht, wohin man schauen soll.

Von Sven Haist

United schlägt City
:Das Theater der Träume feiert wieder

Manchester United besiegt Manchester City und rückt in der Tabelle bis auf einen Punkt an den Stadtrivalen heran. Hauptdarsteller sind Marcus Rashford - und Schiedsrichter Stuart Attwell, der eine umstrittene Abseitsentscheidung trifft.

Von Sven Haist

Gutscheine: