Interview zum Champions-League-Finale:"Früher wurde City wie ein Tante-Emma-Laden geführt"

Lesezeit: 5 min

Billy Duffy ist Rockgitarrist aus Manchester und Anhänger von City. (Foto: The Photo Access/Imago)

Billy Duffy, Rockgitarrist aus Manchester, ist seit Jahrzehnten Fan von Manchester City. Er hat harte Zeiten im Schatten von United erlebt, betrachtet die Klubeigentümer als "Lottogewinn" - und hätte niemals von einem Titel-Triple zu träumen gewagt.

Interview von Sven Haist, London

Der Rockgitarrist Billy Duffy, 62, hat die Musikszene in Manchester in den 1980er- und 90er-Jahren mitgeprägt. Er erlangte Bekanntheit unter anderem mit der Band The Cult - und gehört zu den prominentesten Fans von Manchester City. Duffy wurde unweit des Stadions geboren und besucht dort seit seiner Kindheit regelmäßig Spiele. Wie nur wenige Fans hat Duffy, der mittlerweile zwischen seiner alten Heimat und Kalifornien pendelt, alle Höhen und Tiefen der vergangenen Jahrzehnte miterlebt. Vor dem Finale gegen Inter Mailand (Samstag, 21 Uhr, ZDF), bei dem Manchester City den ersehnten ersten Champions-League-Titel erringen kann, erscheint er im schwarzen Kapuzenpulli und mit Sonnenbrille zum Videogespräch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSaudi-Arabien im Sport
:Das Königreich aktiviert die Milliarden

Erst Ronaldo, dann die Golf-Tour, nun ein Fußballer nach dem anderen: Saudi-Arabien macht bei seiner Sport-Strategie Ernst und flutet den Markt mit Geld. Das Ziel: Nicht weniger als die Transformation des Staates - und die Fußball-WM 2030.

Kommentar von Thomas Kistner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: