Studium

Der Master ist kein Muss

Nach dem Bachelor direkt ins Berufsleben einsteigen oder besser doch noch weiterstudieren? Ob man den zweiten Abschluss braucht, hängt auch davon ab, was man beruflich erreichen möchte.

Von Christina Bicking/dpa

Sept 24 2015 Minnetonka MN U S Minnetonka High School students in the VANTAGE advanced prof
MBA-Programme

Teuer heißt nicht automatisch gut

Wer den Abschluss "Master of Business Administration" anstrebt, sollte neben den Kosten einige andere Auswahlkriterien beachten.

Von Verena Wolff

German Alps Draw Summer Tourists
EMBA-Programme

Lieber an der längeren Leine

Immer mehr Executive-MBA-Studenten bezahlen die Kosten für die Weiterbildung selbst, um sich nicht zu eng an ihren Arbeitgeber binden. Aber auch Unternehmen halten sich bei der Finanzierung häufiger zurück.

Von Christiane Bertelsmann

Karriereberater 

Die Qualifikation ist das Hauptziel

EMBA-Studenten geht es darum, ihre Führungsqualitäten zu verbessern, sagt Thomas Friedenberger und verrät Tipps in Sachen Gehalt.

Interview von C. Bertelsmann

E-Learning

Fit fürs Fernstudium

Wie funktiert Online-Lernen und welche Anbieter kommen infrage? Der ZFH-Ratgeber und verschiedene Portale helfen bei der Orientierung.

Zweitstudium

Die eigene Route finden

Der Master dient oft der Vertiefung des Erlernten. Doch kann er Studenten auch in neue Gebiete führen. Manche Branchen legen sogar Wert auf Quereinsteiger. Das gilt zum Beispiel für die Informatik.

Von Benjamin Haerdle

MBA Marke Eigenbau

Selbst bestimmen

Als der MBA Ende des 20. Jahrhunderts in Deutschland Fuß fasste, mussten sich Teilnehmer strikt an Stundenpläne richten. Das ist heute anders.

Von  Christine Demmer

Amrum

Deutsche Urlauberin findet älteste Flaschenpost der Welt

Vor einem Jahr entdeckte Marianne Winkler am Strand von Amrum eine alte Glasflasche. Darin: Eine Postkarte mit exakten Anweisungen.

Giant Yellow Rubber Duck Exhibited In Seoul
MBA-Bewerbung

Eindrücke, die hängen bleiben

Um an der gewünschten Business School zu landen, muss man punkten: mit einem Film über sich selbst.

Von Christiane Bertelsmann

mba
Finanzierung

Wie es auch ohne Goldesel geht

Ein MBA-Studium ist eine kostspielige Angelegenheit, die viele nicht alleine stemmen können. Doch manchen gewährt der Arbeitgeber Zuschüsse oder sie erhalten ein Stipendium. Ein Darlehen ist nicht die beste Option.

Von Benjamin Haerdle

Universität - Abschluss
Dissertation für Praktiker

Krönung der Karriere

Der "Doctor of Business Administration" bringt Berufstätige in Rekordzeit zur Promotion. Doch ist der Abschluss wirklich so viel wert wie ein deutscher Doktortitel?

Von Christine Demmer

Chefsache

Weiter geht's auf der Karriereleiter

MBA und EMBA haben einiges gemeinsam, doch es gibt große Unterschiede. Für EMBA-Programme braucht man Führungserfahrung.

Von Bianca Bär

MBA aus der Distanz

Starke Argumente

Vergleichsweise günstige Preise und Flexibilität bei Ort und Zeit sprechen für eine Manager-Ausbildung per Fernstudium.

Von Christine Demmer

Bayer Leverkusen 1899 Hoffenheim Bundesliga
Analyse
MBA in Sportmanagement

Für die zweite Karriere

Nach dem Ende ihrer Laufbahn wollen viele Sportler in ihrem Bereich weitermachen, aber nicht unbedingt als Trainer. Sie arbeiten als Manager oder organisieren Großereignisse. Ein spezielles MBA-Studium vermittelt das dafür notwendige Know-How.

Von Christiane Bertelsmann

MBA-Studium

Ab ins Management

Vollzeit oder Teilzeit? Generalist oder Spezialist? Bevor sich Arbeitnehmer zur Führungskraft ausbilden lassen, müssen zentrale Fragen geklärt werden. Ein ABC des MBA.

Von Antonia Schäfer

Nebenberufliches MBA-Studium

Karriere auf der Überholspur

Weiter arbeiten, weiter aufsteigen, weiter Geld verdienen und Neues lernen - immer mehr aufstrebende Angestellte wollen genau das. Seit Jahren erfreut sich das nebenberufliche MBA-Studium wachsenden Zuspruchs - denn es droht kein Karriereknick. Und die Arbeitgeber haben auch etwas davon.

Von Christine Demmer

Preiswerte MBAs

Preiswerte MBA-Angebote finden

MBA-Fernstudium

Informationen zum MBA-Fernstudium

Executive MBA

Weitere Infos zum Executive MBA

Jordi Canals Dean of IESE Universität Navarra
Spanische Elite-Uni IESE: Dekan im Interview

"Führungskräften von heute fehlt es an Demut"

Jordi Canals, Dekan der weltweit führenden Business School IESE, erklärt, was einen guten Chef ausmacht, welchen Einfluss Opus Dei auf seine Uni hat - und wie wichtig Soft Skills sind.

Interview: Maria Holzmüller

To match feature EDUCATION-MBA/
Master of Business Administration

Ohne geht es auch

Visitenkarte für Manager: Ohne MBA geht für viele Absolventen gar nichts mehr. Je höher das Ansehen der Uni, desto besser. Doch nicht für alle ist das Aufbaustudium sinnvoll.

Europäischer MBA-Titel: Der Aufsteiger. Das Foto zeigt Absolventen der Mannheim Business School
Europäischer MBA-Titel

Der Aufsteiger

Europäische Business-Schools holen im Vergleich zu den angesehenen US-amerikanischen auf.

Von Chris Löwer

EMTS
ESMT in Berlin

Elite-Uni mit Startproblemen

Eine Kaderschmiede für den Management-Nachwuchs soll in Berlin entstehen. Doch es wird noch dauern, bis an der ESMT der Uni-Betrieb losgeht.

Derek F. Abel, Präsident der European School of Management and Technology
MBA-Studium

Kaderschmiede des Kapitals

Mit einem eigenen MBA-Programm will die deutsche Wirtschaft die Top-Manager von morgen ausbilden.

Von Gregor Schiegl

Glücksfall Arbeit

Ein souveränes Debüt

Warum eine Kölner Werbeagentur ganz bewusst eine 64-jährige Sekretärin eingestellt hat.

Von Von Christine Demmer