Hochbegabte:Die Studi-WG im bayerischen Landtag

Lesezeit: 4 min

Magdalena Gerstendörfer, Stipendiatin der Stiftung Maximilianeum. (Foto: Robert Haas)

Die 18-jährige Magdalena Gerstendörfer lebt als eine von 50 Stipendiatinnen und Stipendiaten gratis im Maximilianeum - obwohl Frauen dort eigentlich nicht zugelassen sind. Warum sie Kommilitonen manchmal lieber verschweigt, wo sie wohnt.

Von Miriam Treitinger

Wäre da nicht der Ausblick auf den Nordflügel des Landtags, könnte man es für ein ganz normales WG-Zimmer halten. Der Raum, den Magdalena Gerstendörfer während ihres Studiums bewohnt, ist nicht winzig, aber auch nicht besonders groß. An Einrichtung das Nötigste: Wandschränke, Bett, Spiegel, Stuhl, ein Schreibtisch, auf dem viele Bücher liegen. Immerhin hat sie ihr eigenes Bad. Im Gang riecht es nach Gewürzen, ihre Mitbewohner kochen gerade.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZeitgeschichte
:Waffen unter Beton: Das Geheimnis des Maximilianeums

Vor einem Jahr fanden Bauarbeiter ein Waffenlager im Landtag. Ein Gutachten bringt dramatische Geschehnisse des Jahres 1933 in Erinnerung.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: