Neueste Artikel zum Thema

Studium mit Doppel-Abschluss

Wie funktionieren internationale Studiengänge?

In Deutschland und den USA studieren und dabei sowohl ein deutsches Diplom als auch einen amerikanischen Bachelor erwerben? An internationalen Hochschulen ist das kein Problem. Allerdings ist die Zahl der Bewerber für einen Studienplatz hoch. Was Studenten beachten sollten.

Studium im Ausland

Wie läuft ein Studium in Großbritannien ab?

Wer würde nicht gerne ein Semester an den Elite-Unis Oxford oder Cambridge verbringen? Doch wie sieht die Universitätslandschaft in Großbritannien abseits der bekannten Hochschulen aus?

Studium im Ausland

Wie läuft das Studium in Australien?

Viel Sonne, Meer und entspannte Leute: Wer zum Studieren nach Australien geht, sehnt sich meist nach mehr als einer guten Universität. Doch auch die Hochschulen down under überzeugen.

Studieren im Ausland

Wie läuft ein Studium in Spanien ab?

Wer einen Bachelor oder Master machen will, wird auch in Spanien auf der Suche nach passenden Studienprogrammen fündig. Neben den "Universidades" gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten zu studieren.

Studieren im Ausland

Wie läuft ein Studium in den USA ab?

Hohe Studiengebühren, dafür aber ein besseres Betreuungsverhältnis: Ein Studium in den USA hat Vor- und Nachteile. Was Studenten vor einem Auslandssemester wissen müssen.

Studium im Ausland

Wie läuft ein Studium in Kanada?

Günstiger als in den USA und trotzdem qualitativ hochwertige Hochschulen: Kanada ist als Studienland eine gute Alternative. Was Studenten über das Studium dort wissen sollten.

Studieren im Ausland

Wie läuft ein Studium in den Niederlanden ab?

Studieren auf Englisch oder Deutsch - und das meist ohne Zulassungsbeschränkung: Für viele deutsche Studenten sind die Hochschulen in den Niederlanden eine gute Alternative zu den Universitäten im Heimatland. Ein paar Unterschiede gibt es aber doch.

Barcelona Parc Güell BLWX016341 Copyright xblickwinkel McPhotox ErwinxWodickax
Auslandsstudium

Raus aus dem Nest

Wer in einem anderen Land studiert, darf sich nicht zu viel erwarten. Nicht alle Arbeitgeber legen Wert auf interkulturelle Kompetenz.

Von  Christine Demmer 

DAAD-Experte

"Ein Plus für die Karriere"

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bringt eine sprachlich sowie fachlich weiter und stärkt das Selbstbewusstein.

Interview von Christine Demmer

Studentenwohnheim Johannes-Kolleg an der Hiltenspergerstraße 84 in Schwabing-West, internationales Wohnheim, das die Erzdiözese abreißen möchte. internationales âÄžFlairâÄœ
Studium

Jetzt studieren wir erst recht im Ausland!

Brexit, Flüchtlingskrise, Ausnahmezustand in der Türkei - Europa ist im permanenten Krisen-Modus. Doch der Austausch in Studium und Wissenschaft floriert. Noch?

Von Johann Osel

Studenten Rheinland-Pfalz
Analyse
Bologna-Reform

Studieren ohne Grenzen - schön wär's

Die Bologna-Reform sollte jungen Menschen das Studium im Ausland ermöglichen. Trotzdem erkennen viele deutsche Universitäten Seminare ausländischer Hochschulen nicht an.

Von Johann Osel

SCANDINAVIA-TOURISM-SWEDEN
Auslandsstudium via Erasmus

Bettwanzen und Heimweh gehören dazu

Gestrandet vor einem Stockholmer Blumenladen: Veronika aus München verbringt ein Auslandssemester in Schweden - und erlebt erst einmal böse Überraschungen. Warum sie trotz schwarzer Haare in ihrem Wohnheimzimmer dem Erasmus-Zauber erliegt.

Von Sebastian Gubernator

Studenten protestieren gegen Sparmaßnahmen in Spanien
Niedergang der spanischen Universitäten

Das wilde Kündigen hat begonnen

Dozenten werden ohne Vorankündigung entlassen; einige erfahren zufällig am Geldautomaten von ihrem Rauswurf - weil ihnen eine Abfindung überwiesen wurde. Spanische Universitäten werden in der Krise kaputtgespart. Immer mehr Studenten und junge Absolventen sehen deshalb nur einen Ausweg: Nichts wie weg ins europäische Ausland.

Von Sebastian Schoepp

Gutachten

Hochschulen müssen internationaler werden

Deutschland braucht dringend Fachkräfte aus dem Ausland, sagen viele Experten. Um dem Mangel abzuhelfen, müssten auch die deutschen Hochschulen viel ausländerfreundlicher werden, fordert der Aktionsrat Bildung in seinem neuen Gutachten.

NCAA Final Four - Butler v Michigan State
Sport-Stipendien im Ausland

Ticket zum Studium

Im Ausland studieren, von professionellen Trainern lernen und dafür noch ordentlich Geld bekommen? Sportstipendien machen das möglich. Doch längst nicht jeder Freizeitkicker schafft es in ein College-Team.

Von Anne-Ev Ustorf

Studium

Wie man an eine Uni im Ausland kommt

Ein Semester in die USA, nach Japan oder Spanien? Was abenteuerlich klingt, erfordert oft jede Menge Organisation. Was Studenten tun müssen, die für eine gewisse Zeit im Ausland studieren wollen.

Stipendien fürs Ausland

Kurz mal weg? Nicht mehr mit dem DAAD

Für Studenten, die im Ausland studieren wollen, ohne gleich ein ganzes Jahr zu verlieren, sieht es finanziell düster aus: Der DAAD hat zum Jahresbeginn 2011 alle Kurzzeitstipendien gestrichen.

Von Kristina Staab

Studieren im Ausland

Mit Erasmus durch Europa

Die meisten Studenten verlassen über das Erasmus-Programm ihren heimatlichen Campus.

DAAD will mehr Auslandsaufenthalte

Studieren in der Provinz

Trotz Globalisierung ist die deutsche Hochschulpolitik erstaunlich provinziell - für manchen Studenten kann es ein Abenteuer sein, von einem Bundesland ins andere zu ziehen. Mancher wartet, um dann seinen Master im Ausland zu machen - doch das birgt Gefahren, vor allem für die deutsche Wirtschaft.

Ein Kommentar von Tanjev Schultz