Studienorientierung:Welches Fach passt zu mir?

Du kommst hier (nicht) rein: Die Testverfahren an Hochschulen

Viel Zeit bleibt nicht für die Studienorientierung - auch wenn der Semesterstart verschoben und die Bewerbungsfristen verlängert wurden.

(Foto: dpa-tmn)

Weltreise unmöglich, Freiwilligendienst gestrichen, Praktikum fällt aus - die Pandemie vereitelt die Pläne vieler Abiturienten. Bleibt also: Studieren. Wie man sich trotz geschlossener Unis informieren und vorbereiten kann.

Von Eva Dignös

Das Abitur ist gelaufen - trotz Corona. Doch wie geht es nun weiter? Vor der Pandemie legte ein Drittel der Abiturientinnen und Abiturienten erst mal eine Pause ein: Sie flogen zum Work-und-Travel nach Australien, bewarben sich um Praktika, jobbten oder meldeten sich zum Freiwilligendienst. Nicht immer, aber oft, weil sie noch nicht so recht wussten, ob und was sie studieren sollen, ergab eine Befragung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die "nur schwer überschaubare Anzahl an Möglichkeiten" wurde als Grund genannt, die "Unklarheit über meine Interessen" und Zweifel an Eignung und Fähigkeiten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbitur 2020
:Geplatzte Träume

Nach der Schule kommt die große Freiheit, der beste Sommer. Außer es ist Corona. Über gewissenhafte 17-Jährige, Polizeikontrollen auf Partys und die Frage, wie man in Zeiten der Pandemie die Zukunft planen soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: