Junge Arbeitskräfte:Komme ich heute nicht, komme ich morgen

Lesezeit: 6 min

(Foto: Collage: Lina Moreno/Fotos: Imago)

Die Generation Z strömt auf den Arbeitsmarkt - und stellt ihn ganz schön auf den Kopf. Entstehen nun Konflikte mit den älteren Generationen? Oder ticken die Jungen am Ende doch gar nicht so viel anders?

Von Paulina Würminghausen

Manchmal, sehr selten, passiert es ihr noch in Bewerbungsgesprächen. Ihr Körper verkrampft sich, sie zuckt zusammen. In diesen Momenten merkt Annett Polaszewski-Plath: Die junge Generation tickt anders. Erst kürzlich hatte sie, die Deutschland-Chefin bei dem Finanzdienstleister Mollie, eine junge Bewerberin bei sich im Büro sitzen. Feuer und Flamme sei diese für das Unternehmen gewesen, die perfekte Kandidatin. Als Polaszewski-Plath sie am Ende des Gesprächs fragte, welche Themen ihr noch wichtig seien, fragte die junge Frau: Wie wäre es denn mit einer Vier-Tage-Woche? Zack, da war das Zucken wieder bei Polaszewski-Plath.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Das dreckig-geniale Geschäft hinter der Shopping-App Temu

Temu? Nie gehört? Der Verkäufer von Wegwerfware aus China begeistert gerade die Jugend in Europa und Amerika. Das Geschäftsmodell ist fragwürdig, aber eine echte Innovation.

Von Michael Kläsgen und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: